31.05.2024, 22:49 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
lesch
Titel: 2006-01-RC4 auf usb-stick / Can't find Kanotix filesystem  BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 20:25 Uhr



Anmeldung: 05. Dez 2004
Beiträge: 26

Hallo,

ich habe mal versucht, 2006-01-RC4 auf einen 2GB USB-stick zu bekommen, wie im Wiki beschrieben.

Grub bootet auch, aber dann kommt die Meldung:
"looking for CDROM in ... (diverse Laufwerke)
und dann:
Can't find Kanotix filesystem, sorry.

Ich habe im Forum gefunden, daß das schon ein Thema bei Easter war, und habe auch mal die libusual.o nachinstalliert.
Das hat aber nix gebracht, es kam eine Meldung änlich wie:
"Cannot insert libusual.o, module already exists" (o.ä.
Der Bootvorgang lief weiter und endete mit o.g. Fehlermeldung.
Daran scheint's also nicht zu liegen, deshalb hab ich die libusual.o wieder entfernt.

Hier die m. M. wesentlichen Dateien auf dem stick:

device.map:
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/hdb
(hd2) /dev/sda

Auszug aus menu.lst:

title ACPI on - DMA on - Deutsch for usb-stick boot (ohne SCSI oder SATA-Platten)
kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de-utf8 apm=power-off nomce quiet bootusb2 fromiso=/kanotix.iso
initrd (hd0,0)/boot/miniroot.gz

fromiso habe ich im übrigen probiert mit:
=(hd0,0)/kanotix.iso
=/dev/sda1/kanotix.iso
=/k*.iso
u.ä, alles mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß
Lesch
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel: 2006-01-RC4 auf usb-stick / Can  BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 22:39 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

Kanotix-2006-01-RC4 als poormans-install funktioniert bei mir auf einem 1GB-Stick problemlos.
In BIOS habe ich sda in der Bootreihenfolge vor hda und hdb gesetzt, dass direkt vom Stick gebootet wird, sda1 ist daher in GRUB-Nomenklatur (hd0,0) und die device.map sieht wie folgt aus:
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/hda
(hd2) /dev/hdb

der entsprechende Eintrag in menu.lst:

title Kano06rc4fromiso (sda1)
kernel (hd0,0)/vmlinuz ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off nomce quiet bootusb2 fromiso=KANOTIX-2006-01-RC4.iso noswap home=/dev/sda2 myconfig=/dev/sda2
initrd (hd0,0)/miniroot.gz

Wenn du nicht vom Grub auf dem Stick booten willst, sondern dein Grub einer Kano-Installation auf z.B. hda verwenden willst, kannst du den Stick in der Bootreihenfolge nach hda und hdb plazieren und die Einträge zum Booten des .isos auf dem Stick im menu.lst deiner Festplatteninstallation machen. Dann ist die device.map wie von dir beschrieben, korrekt, aber kernel und initrd sind nicht auf (hd0,0), sondern auf (hd2,0)

Was nicht funktioniert (im Gegensatz zum Kano2005-04), ist eine richtige" Installation auf usb-Platte - im Forum bekannt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.