25.04.2024, 14:53 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
michaa
Titel: update auf easter RC4 ging in die hose  BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 19:17 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

als ob ich es geahnt hätte, siehe posting weiter untern wegen alter pakete:

Schon beim update mittels kanotix installer schwante mir übles, als bei der erstellung der old-packerges-blalbla irgendien dpkg-status datei nicht gefunden wurde. Nach dem update war diese datei dann natürlich leer. /var ist bei mir ne eigene partition, liegt da das problem? Nur das würde mir jetzt waohlö auch nicht smehr helfen.

Damit leider nicht genug: Will ich den firefox starten, leiert das icon zwar herum, ff starte jedoch nicht, trotz mehrfachem versuch. Bei einem apt-get install fierfox bekomme ich zur antwort, dass ff bereits die neueste version sei, dennoch starte er nicht, auch nicht nach einem apt-get install --reinstall firefox. Das gleiche gilt für opera ( mal abgesehn davon ob das nun auf der cd drauf ist odere nicht, es laäßt sich weder starten noch installieren.
Gehe ich schlieslich mit dem konqueror ins netz und hier ins forum, dann kann ich mich nicht anmelden, obwohl das bei anderen foren klappt. Nun habe ich von der cd gebooted, kann mich wenigstens anmelden.

Firefox und opera sind nicht die einzigen programme, die neicht mehr starten, sich andererseits jedoch nicht installieren lassen, weil ich angeblich die neueste version schon hätte. Aber es funktioniert ja nichteinmal ein gewaltsamer --reinstall.


Nur, was ist das schief gelaufen? Das ich jetzt die fehlenden programme mühsam mir wieder zusammensuchen muß ist das eine, aber warum eigentlich installierte programme nciht mehr starten, das ist nun wirklich übel. Dass zudem mein theme verschwundnen ist nerft zwar,aber da bin ich wohl selber schuld.

Ich frage mich ob es nicht besser ist, kanotix lieber gleich neu drüberzubügeln und dann nie mehr ein update zu machen, das war heute wirklich nicht nötig agggrrrrrrrrrrrrrrr

ich beiss mich echt 5 mal wohin, dass ich dieses update gemacht habe. Mal schaun ob jemand ne idde hat, wie das zu retten ist, sonst muß ich nen neuinstal drüberbügeln, die geduld hab ich nich...bin nich azuf 180, sondern 258, 43856763954765943785r77592278

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
billy
Titel: update auf easter RC4 ging in die hose  BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 20:43 Uhr



Anmeldung: 05. Dez 2005
Beiträge: 190

Hi michaa,
machst Du keine Sicherung Deiner Linux-Partition?

Ich habe gerade erkannt, daß Du mehrere Partitionen verwendest. Ich bin nur ein erbärmlicher Linux-Laie es liegt mir fern Dich zu belehren, aber wäre es nicht besser Du würdest Kanotix nur in einer Partition installieren, die sich dann leicht mittels "Partimage" von der Life-CD, sichern u. zurückspielen ließe. Ich z. Bspl. habe private Daten, wie Bilder, einige Notizen u. Programme wie **censored**, Drucker-Installation u. s. w. in einer extra Partition untergebracht, die bei einer Kanotix-Neueinstallation nicht berührt wird, ich kann dann z. Bspl. den Drucker leicht wieder nachinstallieren.

Gruß, billy


Zuletzt bearbeitet von billy am 16.05.2006, 20:52 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 20:47 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

???


Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
billy
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 20:58 Uhr



Anmeldung: 05. Dez 2005
Beiträge: 190

???

Wenn bei mir eine Neuinstallation nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, spiele ich einfach das Image der vorhergehenden, funktionsfähigen Installation zurück u. ich habe wieder den alten, funktionierenden Zustand.

Gruß, billy
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 21:57 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
michaa,
bist du sicher, dass das iso ok ist/die cd korrekt gebrannt?
mach mal testcd, denn das ist nicht normal.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 23:10 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

testcd hat keine fehler gefunden....und das desaster nimmt kein ende: komische einträge in der fstab, n u n habe ich opera neu installiert (lief auf der alten installation ohne probleme) startet nicht. Wie starte ich opera aus der komanndozeile? Da kommt nur:

$ opera
bash: opera: command not found

NIE WIEDER KANOTIX UPDATE!!!!!!!!!!!!

Da ist das zweite mal dass das schief ging, ich hab nen hals, da kann man drei draus machen

folgende fehlermeldung bei der installation:

Code:

...
Entpacke Ersatz für opera ...
Richte opera ein (8.54-20060330.6) ...
[Invalid UTF-8] Could not parse file '/usr/share/applications/kde/knxcc_info.desktop': desktop entry contain line 'Comment[de]=Informationen \xfcber Kanotix' which is not UTF-8

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 23:55 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
michaa,
zu opera kann ich nix sagen, aber was dir widerfährt, ist nicht normal, und das gleich 2 mal.
ist die alte install irgendwie verbockt? strange partitioniert? partitionstabelle kaputt? irgendsowas.
was anderes kanns kaum sein, wenn iso/cd in ordnung sind.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
John
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 05:31 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 489
Wohnort: Stuttgart / Kulmbach
zu opera gabs nen eigenen thread, "Informationen \xfcber Kanotix' which is not UTF-8 " lösch da einfach mal alle umlaute und erstetz sie durch ue etc. dann sollte es gehen. die datei heisst usr/share/applications/kde/knxcc_info.desktop, evtl. dort direkt oder aber die datei bekommt ihren inhalt vom Desktop, dann benenn dort die entsprechenden dateien um
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 07:21 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Danke John, UTF-8 und UNI-Code ist immer wieder ein Problem in den Ascii dateieen. Manche Installer kommen damit nicht zu Rande.

UTF-8 alle 8-bits gebraucht kein Eintrag im Header der Datei. Unicode die esten 128 Chars sind immer gleich zu UTF-8 aber iimmer als 0x00 0x41.

Problem sind due Steuerzeichen Biher noch nicht(in Keiner Distribution) richtig gelößt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
John
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 07:30 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 489
Wohnort: Stuttgart / Kulmbach
hier ist der link für opera:

http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... highlight=
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 13:47 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

ok, nach dem editieren von "über" zu "ueber" lies sich opera ohne fehlermeldung installieren. Opera läßt sich jedoch nicht starten.nicht in der komandozeile (command not found) nicht über K-menü.

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.