24.04.2024, 20:10 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Geier0815
Titel: [solved] kein ausschalten nach kernel-update  BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 20:46 Uhr



Anmeldung: 20. Jul 2004
Beiträge: 316

Moin, Moin,

ich habe derzeit das Problem das sich mein Rechner nicht mehr ausschaltet wenn ich im gdm 'herunterfahren' auswähle. Die Meldung mit der er hängen bleibt lautet:
Zitat:
Will now halt
Unknown option `-h'
Usage: halt [-n] [-w] [-d] [-f] [-i] [-p]
INIT: no more processes left in this runlevel

Ob das nun wirklich mit dem Kernelupdate zu tun hat weiß ich nicht, mir ist nur der zeitliche Zusammenhang aufgefallen.

_________________
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?


Zuletzt bearbeitet von Geier0815 am 19.05.2006, 21:30 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Geier0815
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 21:29 Uhr



Anmeldung: 20. Jul 2004
Beiträge: 316

OK, Problem gelöst: Einfach in der /etc/rc0.d die Datei S90halt bearbeitet und den Eintrag
Zitat:
# Don't shut down drives if we're using RAID.
hddown="-h"
if grep -qs '^md.*active' /proc/mdstat
then
hddown=""
fi

auskommentiert. Wer das Nachmachen will/muß, sollte aber sicher sein das er kein RAID verwendet, da weiß ich nicht wie die Auswirkungen wären, dies ist ein 'dirty hack'.

_________________
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Neuer_User
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 22:36 Uhr



Anmeldung: 21. Nov 2004
Beiträge: 1018

Schau mal Deine Initscripts an. Die sind vermutlich veraltet. Hast wahscheinlich noch ein ganz altes Bughunter?

hatte das gleiche Problem. Die Initscripts waren damals ein eigenes Knoppix Paket mit irre hoher Versionsnummer. Dadurch kommen Initscripts nicht rein.

Ich hatte das mal gepostet. Da steht auch drin, wie man es lösen kann.

Grüsse

Michael
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Geier0815
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 23:35 Uhr



Anmeldung: 20. Jul 2004
Beiträge: 316

Moin Neuer_User,

danke für den Hinweis! Wo Du es schriebst, fiel mir auch ein das beim letzten dist-upgrade was mit sysvinit hatte. War zwar jetzt 'nen ganz schöner Aufriss (wegen der Abhängigkeiten die sich nicht auflösen lassen wollten), aber dank http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-15627.html bin ich auf die richtige Spur gekommen was zu tun ist.

Danke.

_________________
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.