19.04.2024, 18:39 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
jaidee
4 Titel: Bidschirmversatz  BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 20:10 Uhr



Anmeldung: 04. Mai 2006
Beiträge: 21
Wohnort: Rodgau
Hallo zusammen,

ich habe nun meine Display Einstellungen verändert von 800x600 auf 1024x768 und jetzt hat sich mein Bildschirm komplett nach links und unten verschoben sodaß die k Leiste unsichtbar und
neben dem Desktop ein schwarzer senkrechter Streifen sichtbar ist. Wie bekomme ich dies wieder weg ?
Biin für jede Info dankbar, da ich gerade erste "Gehversuche" in Kanotix unternehme ?

Danke

Traurig
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Bidschirmversatz  BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 06:46 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Das Problem ist an deinem Monitor sehr leicht behebbar.

Dazu mußt du an dem MONITOR das Setup aufrufen, geht leider bei Jedem Gerät etwas anders. Kann dir nicht sagen, wie es bei deinem Monitor gemacht wird., steht aber Im Beiblatt zu dem Gerät.

Hast du das Menu gefunden, siehst du 4 verschiedene symbole, die die Größe und Lage des sichtbaren Bildes ändern. Wichtig für dein problem ist jenes, das 2 horuzontal verstzte Rechtecke zeigt. Das auswählen und die Einstellarbeit kann beginnen. Je nach gerät ist es ein Rad oder sind 2 Tasten.. Nehme an Tasten: Plus (+) heißt nach rechts-, Minus(-) heißt nach Links verschieben. Drücke die taste nach links bis das "K" komplet sichtbar ist. dann kannst du das Monitor-SetupMenu schon wieder Verlassen und Anständig arbeiten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bolino
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 13:46 Uhr



Anmeldung: 19. Aug 2004
Beiträge: 69
Wohnort: Essen
Hallo schnorrer,
habe die gleichen Probleme wie jaidee, da ich bei meiner NVIDIA-Grafikkarte keinen NVIDIA legacy-Treiber installieren kann. Damit war es nämlich sauber. Gibt es keine andere Methode zum zurechtrücken? Hin und wieder gehe ich auch über Windoooos an den Rechner und da würde es ja entgegengesetzt verschoben sein.
Vieleicht weiß ja doch noch irgendjemand eine Abhilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Hermann
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 15:37 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Nein die probleme liegen an den Monitoren. Nicht an den Grafikkarten oder deren Treibern.

Je billiger der Monitor desto schlechter ist seine Justierung was Farbe und Geometrie anbelangt.

Gute Grafikkarten Treiber Bringen zwar Tools mit, die den Karten dann das Passende Verhaklten beibringen Können, mangels Speichermöglichkeit das aber nicht dauerhaft ablegen können. Dieses kostet den Hersteller des Monitors zwar einige cents, die Justage muß aber der Benutzer machen.

Keine Chance das euch das beim nächsten mal erspart bleibt. Oderr Kauft euch einen LCD der rafft es automattisch.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
vicfirth
Titel: Re: Bidschirmversatz  BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 10:07 Uhr



Anmeldung: 16. Mar 2005
Beiträge: 6

jaidee hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,

ich habe nun meine Display Einstellungen verändert von 800x600 auf 1024x768 und jetzt hat sich mein Bildschirm komplett nach links und unten verschoben sodaß die k Leiste unsichtbar und
neben dem Desktop ein schwarzer senkrechter Streifen sichtbar ist. Wie bekomme ich dies wieder weg ?

Traurig


Hallo,

mit dem Programm "xvidtune" kannst du die Position zurechtruecken. Es gibt dir zudem die entsprechenden Einstellungswerte aus, die du dann in die X-Konfigurationsdate /etc/X11/xorg.conf in der "Section Monitor" eintraegst. Danach X neu starten und..voila.

Peter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bolino
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 17:54 Uhr



Anmeldung: 19. Aug 2004
Beiträge: 69
Wohnort: Essen
Hallo vicfirth
danke für den Hinweis auf xvidtune, damit habe ich jetzt eine gute Einstellung des Bildschirmes. Es ist zwar etwas kriminell, da ich kaum englisch kann, aber ich habe die Warnungen ignoriert und es klappte.
Viele Grüße
Hermann
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jaidee
14 Titel:   BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 19:13 Uhr



Anmeldung: 04. Mai 2006
Beiträge: 21
Wohnort: Rodgau
Hallo vicfirth,

die Sache mit xvidtune war ein Klasse Tip. Die zuerst genannten Lösungen kannte ich schon, umsomehr erstaunte mich daß es nicht ging,da mein Samsung Synmaster alles über auto adjust
bei jedem booten macht, aber sobald kde gestartet wird war die Einstellung dahin. Aber mit deinem Tip funzt einwandfrei.

Many Thanks Lachen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bolino
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 11:31 Uhr



Anmeldung: 19. Aug 2004
Beiträge: 69
Wohnort: Essen
Hallo vicfirth
beim heutigen Hochfahren des PC waren die Einstellungen von xvidtune weg und ich muss sie neu einstellen. Wie bekomme ich die Werte dauerhaft gespeichert?
Viele Grüße
Hermann
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
vicfirth
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 14:25 Uhr



Anmeldung: 16. Mar 2005
Beiträge: 6

bolino hat folgendes geschrieben::
Hallo vicfirth
beim heutigen Hochfahren des PC waren die Einstellungen von xvidtune weg und ich muss sie neu einstellen. Wie bekomme ich die Werte dauerhaft gespeichert?
Viele Grüße
Hermann


Hallo Hermann,

steht ja schon in meinem vorherigen Posting, aber fuer dich hier noch etwas praeziser:

Konsole starten > xvidtune aufrufen > ausprobieren, bis Einstellungen korrekt > Button "show" druecken (hiermit werden die Werte auf der Konsole ausgegeben) > Datei "etc/X11/xorg.conf" mit root-Rechten oeffnen > in die Sektion "Monitor" die Werte aus der Konsole hineinkopieren (mach ich immer als ersten Wert) > speichern > X neu starten.

So, dann man los und viel Glueck
Peter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bolino
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 15:40 Uhr



Anmeldung: 19. Aug 2004
Beiträge: 69
Wohnort: Essen
Hallo vicfirth
Danke für die ausführliche Hilfe. Damit läuft die Kiste jetzt richtig gut.
"kleinlaut" wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Was nur noch rein musste war das Keywort "ModeLine"
Viele Grüße
Hermann
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
vicfirth
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 16:51 Uhr



Anmeldung: 16. Mar 2005
Beiträge: 6

bolino hat folgendes geschrieben::
Hallo vicfirth
Danke für die ausführliche Hilfe. Damit läuft die Kiste jetzt richtig gut.
"kleinlaut" wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Was nur noch rein musste war das Keywort "ModeLine"
Viele Grüße
Hermann


Hallo Hermann,

nix zu danken, gern geschehen.

bis denne
Peter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.