18.04.2024, 19:46 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mannix
Titel: Grub auf CF-Microdrive nicht installierbar  BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 00:15 Uhr



Anmeldung: 19. Apr 2006
Beiträge: 56

Versuche, auf einem CF Microdrive ein Kanotix zu installieren. Bei grubinstall passiert folgendes:

oot@MeinLinux:/home/manni# grub-install --root-directory=/media/sdb1/ /dev/sdb
/dev/sdb does not have any corresponding BIOS drive.

Das Microdrive steckt in einem Cardreader.

Weis jemand, was das zu bedeuten hat?

Mannix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
umsteiger
Titel: Grub auf CF-Microdrive nicht installierbar  BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 11:28 Uhr



Anmeldung: 17. Feb 2005
Beiträge: 826

ist das microdrive bootbar? gibt glaube ich auch usb sticks, die nicht bootbar sind. Als was wird denn das md erkannt? Massenspeicher, RAM oder?

_________________
Gruß Umsteiger

Version 2006-01-RC4 Kernel ?,
http://wiki.kanotix.net/CoMa.php?CoMa=Linux
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mannix
Titel: Grub auf CF-Microdrive nicht installierbar  BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 12:44 Uhr



Anmeldung: 19. Apr 2006
Beiträge: 56

Hallo Umsteiger,

wie alle USB-Platten, als SCSI-Drive.
Dieses 'BIOS' Msg oben leuchtet mir irgendwie gar nicht ein. Mein BIOS kann von USB booten

Mannix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mannix
Titel: Grub auf CF-Microdrive nicht installierbar  BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 13:11 Uhr



Anmeldung: 19. Apr 2006
Beiträge: 56

Problem gelöst:

in ~/boot/grub/device.map muss die device eingetragen sein: in meinem Fall:

(hd2) /dev/sdb

Mannix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
abs
Titel: Re: Grub auf CF-Microdrive nicht installierbar  BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 11:35 Uhr



Anmeldung: 17. Mai 2006
Beiträge: 8
Wohnort: Ruhrgebiet
mannix hat folgendes geschrieben::
Versuche, auf einem CF Microdrive ein Kanotix zu installieren. Bei grubinstall passiert folgendes:

oot@MeinLinux:/home/manni# grub-install --root-directory=/media/sdb1/ /dev/sdb
/dev/sdb does not have any corresponding BIOS drive.

Das Microdrive steckt in einem Cardreader.

Das habe ich auch immer, wenn ich GRUB von meinem Debian-Laptop auf einem USB-Gerät installieren will.

Ich lege auf diesem dann das Verzeichnis /boot/grub/ manuell an (mit den benötigten stage-Dateien und der menu.lst), unmounte die Partition, starte die GRUB-Shell mit dem Kommando grub und rufe darin setup (hdX) (hdX,Y) auf. Der Bootloader wird dann ohne Fehlermeldung installiert und die entsprechende Version der stage1_5 eingebettet.

Natürlich muss man hier sehr aufpassen, dass man auch wirklich die richtigen Werte für (hdX) und (hdX,Y) angibt. Bei mir sind es meist (hd1) und (hd1,0).

Eine weitere Fehlermöglichkeit besteht darin, vor dem GRUB-Kommando das Unmounten zu vergessen. Da GRUB direkt auf das Raw Device schreibt, sollte dieses zu diesem Zeitpunkt synchronisiert sein (das Skript grub-install enthält zu diesem Zweck Aufrufe des Kommandos sync).
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.