16.04.2024, 18:01 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
suschi
Titel: vorhande x-session mit nxclient nutzen  BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 23:56 Uhr



Anmeldung: 18. Aug 2005
Beiträge: 9

hi leute,
habe auf meinem Kanotix rechner nxserver laufen. Wenn ich jetzt aber mit meinem WinXP nxclient eine Verbindung aufbaue, dann started der jedesmal eine neue x-Session.
Kann ich auch die Vorhandene X-Session sichtbar machen, so dass ich dies bedienen kann?

Danke schonmal für die Hilfe
Grüße
Suschi
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rh
Titel: vorhande x-session mit nxclient nutzen  BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 10:40 Uhr



Anmeldung: 02. Sep 2004
Beiträge: 145

Hallo suschi,
dazu solltest Du krfb bzw. VNC nehmen und nicht nx.

Beste Grüße, rh
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
suschi
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 13:35 Uhr



Anmeldung: 18. Aug 2005
Beiträge: 9

Hi, VNC hab ich schon am laufen (x11vnc und RealVNC) aber das ist sehr träge, mit NXserver läuft alles flüssiger.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rh
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 15:28 Uhr



Anmeldung: 02. Sep 2004
Beiträge: 145

Tja, dann geht es meiner Meinung nach nicht mit nx. Allerdings kann ich mir im LAN nicht vorstellen, dass NX soviel schneller sein soll. Vielleicht solltest Du mal mit den VNC Optionen ein bisschen rumspielen bzw. mit ethereal den Netzwerkverkehr prüfen.

Beste Grüße, rh

_________________
Beste Grüße, rh
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 14:02 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
rh hat folgendes geschrieben::
Tja, dann geht es meiner Meinung nach nicht mit nx. Allerdings kann ich mir im LAN nicht vorstellen, dass NX soviel schneller sein soll.


NX läuft auch im LAN merklich schneller.
Ansonsten sollte das Anzeigen der aktuellen Session des NX-Servers auch mit NX funktionieren (mit ssh klappt es ja auch). Ich habe leider keine Erfahrung damit (ich hatte es mal mit ssh vor einiger Zeit ausprobiert). Vielleicht hilft ja das weiter:

http://www.nomachine.com/documentation/admin-guide.php

Stichwort: DISPLAY

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rh
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 14:46 Uhr



Anmeldung: 02. Sep 2004
Beiträge: 145

Hi captagon,

also natürlich liegst Du da richtig mit der Darstellung der NX-Session, man kann antürlich mit der DISPLAY-Variablen arbeiten. Meine Aussage reflektierte darauf, dass es kein "Häkchen" in einer Option des NX-Clients gibt, um das o.a. Ziel zu erreichen. Bzw. ich habe noch keins gefunden ... Winken

Aber die Aussage bzgl. der Schnelligkeit kann ich - ein LAN mit "normalem" Traffic vorausgesetzt - zumindest für RDP nicht bestätigen. VNC benutze ich nicht. Der W2K/XP-RDP Client ist mindestens genauso schnell wie NX, verursacht aber natürlich deutlich mehr Datenverkehr.

Beste Grüße, rh
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 16:08 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
rh hat folgendes geschrieben::
Der W2K/XP-RDP Client ist mindestens genauso schnell wie NX, verursacht aber natürlich deutlich mehr Datenverkehr.


Genau da liegt das Problem Smilie

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.