18.04.2024, 16:13 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
@jens
Titel: "Symphony" des Grauens?  BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 19:22 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

Zwei Tage lang war der Server hartleibig, kein Durchkommen, "Server not found", sagte Google, "Download failed", sagte sein Download-Manager: *SymphonyOS* feuerte eine neue Beta ab, und die Welt stand Kopf, so der Eindruck. Was geht vor sich? Ein neuer Desktop? Mit GL4D-XXX-XGL?
Heute lief die Sache entspannter, und die LiveCD war zügig gefertigt. Und ja, sie bootete direkt hinein ins X und - ließ mich ratlos. Was ist *das* denn? Sieht totschick aus, sagte bestimmt der eine oder andere Modeschöpfer, aber ich, der ich von Mode nicht viel weiß, suchte sogleich nach den üblichen Verdächtigen, um Bildschirmauflösung/Bildwiederholungsrate u.a. nach meinem Gutdünken zu richten. Aber woher denn? Ein Klick, und schon öffnete sich sehr elegant ein Menu, das mein Begehr nicht erhörte, ein weiterer Klick eiferte dem Vorgänger nach, ein dritter führte mich zuverlässig zum ersten zurück. Ich verspürte kein Verlangen, in die vermeintliche Tiefe dieses OS zu tauchen...
Fazit: Wenn "Symphony", dann die 41. von Mozart und wenn OS, dann Kanotix...

Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel: "Symphony" des Grauens?  BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 11:10 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

Addendum:
War geade mal im SymphonyOS-Forum, und siehe da, auch (mindestens) ein anderer User war verblüfft, dass keinerlei Systemeinstellungen möglich waren, als da u.a. wären: Uhrzeit falsch, aber nicht einstellbar, keyboard layout falsch, aber nicht usw, Refreshrate zu niedrig, aber nicht eben eben...
Die Antwort des Admins: man sei leider über die "incomlete portions" dieses famosen OS gestolpert. Das alles würde in der nächsten Release verbessert uswusf.
O tempora, O linuces!

Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
suchfix
Titel: Viel Lärm um Nichts  BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 11:20 Uhr



Anmeldung: 05. Apr 2006
Beiträge: 7

Auch ich muss sagen, dass ich die Sympony nicht als innovativ empfinde. Die "Idee" Progs in die Ecke zu verschieben ist zwar hübsch aber eine einfache Leiste ist mir persönlich doch lieber. Und auch ich hab, nach ein paar Klicks, die Lust verloren mich auf der Oberfläche herum zu treiben.
Einen Netzwerkzugang habe ich auch vergeblich gesucht und anscheinend muss man sich alle anderen Programme erst herunterladen.
Nein ich bleib bei Kanotix Sehr glücklich

_________________
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel: Viel Lärm um Nichts  BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 12:53 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

@suchfix

Ja, und diese Symphony ist beileibe nicht das erste und einzige Viertelfertigprodukt, das sich vollmundig als simpel und "user friendly" in Szene setzt - und damit der Verbreitung von Desktop-Linuces einen Bärendienst erweist. Bedauerlicher Weise publiziert "Distrowatch" wirklich jede Nullnummer, die von irgendeinem geltungsbedürftigen Studienanfänger zusammengestottert wird. "Hedinux" z.B. erreicht mindestens Stärke 10 auf der nach unten offenen Distriskala...
Was passiert, wenn ein unbedarfter potentieller Windows-Umsteiger, möglichst ohne DSL, sich ein derartiges Absurdicum runterlädt und installiert, kann sich jeder ausrechnen: der Gute ist von Linux erstmal bedient.
Der Distri-Dschungel ist mittlerweile unüberschaubar geworden, und es ist m.E. höchste Zeit, zu filtern: Distris müssen vor ihrer Publizierung getestet werden, und sie müssen bestimmten Mindestanforderungen genügen. Ganz besonders, wenn sie sich mit Prädikaten wie "user friendly", "einfach zu installieren/bedienen" o.ä. schmücken.

Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kulissenschieber
Titel: Viel Lärm um Nichts  BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 00:16 Uhr



Anmeldung: 21. Sep 2004
Beiträge: 182
Wohnort: Weinsberger Tal
@jens

auch ich habe Symphony gezogen und ausprobiert, und auch ich habe nach ein paar min. den rechner neu gestartet und die Symphony-CD als unbrauchbar eingestuft.

Aber:

- ich finde es wichtig und gut, das distrowatch jedes System - auch Nullnummern - listet

- die Wahrscheinlichkeit das ein unbedarfter potentieller Windows-Umsteiger, möglichst ohne DSL, sich ein derartiges Absurdicum runterlädt und installiert, ist wohl äußerst gering

- nach welchen Gesichtspunkten willst du filtern? - nach deinen, nach meinen, nach deren der Symphony-Entwickler, nach Novell, nach Mark S., nach... ?

"...das es gut war, wie es war,
das weiß man hinterher,
das es schlecht ist, wie es ist,
das weiß man gleich..." (Hildegard Knef)

_________________
Wenn die Sonne der Kultur tief steht,
werfen auch Zwerge lange Schatten
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Tobi
Titel: Viel Lärm um Nichts  BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 18:25 Uhr



Anmeldung: 20. Apr 2005
Beiträge: 1072

Hallo,

ist es eigentlich immer noch so, dass es keinen richtigen Vollbildmodus für die Programme gibt. D. h. dass die "Ecken" des Desktops immer sichtbar sind?

_________________
Kanotix-Manual (pdf):
http://linux.kopporama.de/km_downloads.html

Kanotix-Manual (html):
http://linux.kopporama.de/de/Kanotix_HB.html
http://linux.kopporama.de/en/kanotix_manual.html
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.