10.04.2024, 07:08 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
study_99
Titel: Problem mit Kpowersave  BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 16:38 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2005
Beiträge: 12

Hallo,

habe heute ein dist-upgrade gemacht (das erste seit Monaten) und jetzt läuft mein Kpowersave nicht mehr. Powersaved läuft...

Wer kennt das Problem auch?

Gruß
study
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
grefabu
Titel: Problem mit Kpowersave  BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 23:44 Uhr



Anmeldung: 23. Mar 2005
Beiträge: 24

Hi,

als normaler Benutzer funktionierts bei mir auch nicht, als root funktioniert jetzt suspend to ram und dsik wunderbar.

Wenn ich über klaptop Bereitschaft aktiviere, kann ich als normaler Benutzer zwar in die Bereitschaft gehen, aber beim wiederherstellen, kommt kurz der screen, dann geht fährt das Laptop runter.

Frage
1. Welche Einstellung muss ich vornehmen um Kpowersave als nicht-root benutzen zu können.

2. Klaptop bekomme ich nicht mehr in die Taskbar, wie kann ich das icon wieder aktivieren?

Grüße

Gregor

_________________
Ich weis nicht was soll es bedeuten...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Problem mit Kpowersave  BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 00:42 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

wenn für kpwersave eine gruppe existiert, dort die user hinzufügen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
grefabu
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 09:32 Uhr



Anmeldung: 23. Mar 2005
Beiträge: 24

Hi Schnorrer,

habe ich mir auch schon gedacht, es gibt zwar eine Gruppe powerdev, hat aber nichts gebracht.

Es muss ja auch etwas mit dem powersaved zu tun haben, aber unter /etc/powersaved finde ich nichts. Eine Rechteänderung auf die Dateien unter /etc/powersaved bringt auch nichts, habe ich auch nicht wirklich geglaubt.

Kann es sein das /proc/acpi/sleep nicht für user schreibbar ist?
So einen Hinweis gibt es ja im KDE-Kontrollzentrum?

Aja, wie sieht es mit dem starten von Klaptop aus, vielleicht weiß da noch jemand etwas.

Werde auch noch mal auf #kanotix rumhören, bis die Tage, wenn ich eine Lösung finde schreib ich.

Gregor

_________________
Ich weis nicht was soll es bedeuten...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
grefabu
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 15:00 Uhr



Anmeldung: 23. Mar 2005
Beiträge: 24

Gefunden!

Erst mal:
Klaptop wird in der Taskleiste angezeigt, wenn man im Kontrollzentrum Energiekontrolle -- Notebookakku --> Akkuüberwachung anzeigen aktiviert.

Dann musste ich in /etc/powersave/events noch den Eintrag EVENT_BUTTON_POWER="wm_shutdown" auskommentieren, jedes anschalten wurde als abschalt-Ereignis interpretiert, deswegen das herunterfahren nach dem Aufwachen.

Warum ich unter Kpowersave aber nur als root Befehle geben kann, weiß ich noch nicht. ist jetzt aber nicht mehr primär.

Edit: War doch die Gruppe powerdev, man muss nur den Deamon neu starten, und sich neu einloggen.

Jetzt habe ich auch das Problem, das der Sound nach dem Suspend nicht gleich funktioniert, erst nach wechseln der Lautstärke mit Kmix UND pytone (bei amarok hat's nichts gebracht) geht der Sound wieder an. Werde mal den anderen Beitrag zu dem Thema weiterverfolgen...

Grüße

Gregor

_________________
Ich weis nicht was soll es bedeuten...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.