16.04.2024, 10:06 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
XYZ
22 Titel: Sound und Ostern-2006-RC4  BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 11:15 Uhr



Anmeldung: 28. Mai 2006
Beiträge: 3

Hallo Gemeinde,
ich habe mir gestern auf einem alten P3-550 mit 92 MB die 2006-RC4 aufgespielt; was soll ich sagen, es läuft alles perfekt und zu meiner Überraschung nicht langsamer als Win98SE (mit KDE 3.5 als windowmanager)! In mühsamer Arbeit habe ich das OS an meine Vorstellungen angepasst (Pakete entf./zugef. etc.) und ein Distupgrade mit KUGUI gemacht;
jetzt zu meinem Problem:
Die uralte ISA-Soundkarte wird nicht erkannt (das war aber klar); also fix alsaconf ausgeführt und siehe da, es funktioniert perfekt , mp3-streams etc. geht problemlos;
leider vergisst Kanotix nach jedem Start diese Konfig, bzw. nach dem erneuten Hochfahren, muss ich immer alsaconfig ausführen?!
Ich vermute ein Problem mit einer Konfig-Datei; leider bin ich seit einem Tag Linux-Nutzer (und dann gleich was richtiges, eben Kanotix Winken und habe keinen Plan, was man da machen kann.
Kann mir jemand eventuell helfen?
Seppl
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: Sound und Ostern-2006-RC4  BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 11:44 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
seppl, mach nochmal alsaconf, regle die startlautstärke in kmix oder einem mixer deiner wahl und mach dan: alsactl store.
dann sollte es bleiben. wenn nicht, nimm die isa raus, oder schalte evtl. eine onboard im bios ab.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
XYZ
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 12:08 Uhr



Anmeldung: 28. Mai 2006
Beiträge: 3

Hallo, Danke für Deine Hilfe,
aber das mit alsactl store habe ich nat. schon getestet, das ist nicht die Lösung; damit wird im Übrigen nur die Lautstärke etc. gespeichert, sonst nix;
die ISA-Karte werde ich selbstverst. nicht rausnehmen, warum auch? Sie ist absolut in Ordnung und wird von Kanotix problemlos erkannt (das habe ich selbst getestet); das Problem liegt nur in der Tatsache, dass Kanotix nach dem Start die Karte nicht mehr kennt bzw. alsaconf nochmal durchlaufen muss; vor dem upgrade hat es aber problemlos geklappt. Es liegt wohl an einer Einstellung, nicht an dem alten PC (und an dem wird def. nix umgerüstet).
Gruß
Seppl
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 12:19 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

es gab kurzfristig mal ein prob. mit alsaconfig. die hatte die isa-sndkarte nach der konfiguration nicht gespeichert. ursahe war damals bei den soundkarten gibt es eine Blacklist. Und da hatte alsaconfig vergessen, die Karte aus der Blacklist zu entfernen.

Könnte Bei dir der Uralte und "neue" bug sein. die entsprecenhde datei ist /etc/modprobe.d/alsa-base-blacklist
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 12:19 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
dann lass es, mit isa wirds nicht gehen.
kannst froh sein, das die überhaupt was sagt.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
XYZ
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 12:38 Uhr



Anmeldung: 28. Mai 2006
Beiträge: 3

devil28 hat folgendes geschrieben::
dann lass es, mit isa wirds nicht gehen.
kannst froh sein, das die überhaupt was sagt.

greetz
devil


Sag mal, willst Du nicht verstehen, oder bist Du merkbefreit?
DIE KARTE GING BIS ZU DEM UPGRADE PERFEKT! AUCH WENN SIE EINE ISA-KARTE IST! Deine Behauptung, dass Linux nicht mit ISA kann, ist schlich falsch. Isa KANN problematischer als PCI sein, das wäre richtig.
Die Karte ist sowieso eine ISA PnP-Karte und von daher eher geschmeidig in solchen Dingen.

@schnorrer
Danke, werde das mal heute abend testen.

Gruß
Seppl
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 19:27 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Devil meinte nur die Karte würde unter den Neuen Bedingunen nicht mehr unterstützt. Mag bei einigen Karten ja zutreffen, XYZ probiers einfach aus. Wenns geklappt hat Laß davon hören.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.