19.03.2024, 03:03 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kanotest
Titel: Aussetzer bei Bildschirmdarstellung, Radeon 7000, SyncMaster  BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 08:11 Uhr



Anmeldung: 30. Mai 2006
Beiträge: 5

Hallo Forum,

ich habe nach der erfolgreichen Installation von Kanotix Easter Release RC 4 folgendes Problem:

Ich verwende ein Radeon 7000 Grafikkarte an die ein SyncMaster 193T (TFT) per DVI-Kabel angeschlossen ist. In kürzeren Abständen wird der Bildschirm völlig schwarz - wenn ich z. B. eine Anwendung starte - zeigt dann aber wieder ein Bild.

Ich tippe auf ein Problem mit der XF86Config. Kann jemand hier einen Tipp geben?

Gruß Kanotest
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Aussetzer bei Bildschirmdarstellung, Radeon 7000, SyncMaster  BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 10:34 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Wackelkontakt in der Leitung, acpi, bildschirm schoner zu kurz eingestellt, energie-optionen zu kurz eingestellt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
kanotest
Titel: Aussetzer bei Bildschirmdarstellung, Radeon 7000, SyncMaster  BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 11:14 Uhr



Anmeldung: 30. Mai 2006
Beiträge: 5

Danke für die Antwort. Wackelkontakt kann ich ausschließen, da das Problem auf der selben Maschine unter Windows nicht auftritt. Denn Bildschirmschoner und die Energieoptionen habe ich nicht angefasst. Sie sind so eingestellt wie bei der Installation vorgegeben. Möglicherweise ein Problem mit ACPI ...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
kanotest
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 07:54 Uhr



Anmeldung: 30. Mai 2006
Beiträge: 5

Hallo Forum,
ich konnte das Problem lösen. Es handelt sich anscheinend um eine Unverträglichkeit der RADEON 7000 Karte mit der Option "DRI" in der XF86Config-4. Vielleicht als Hilfe für andere Leute, die sich dieses Problems gegenüber sehen, hier meine XF86Config-4 in Auszügen.

Wenn man die Zeile auskommentiert, die diese Option enthält, tritt das Problem nicht mehr auf.
Es tritt auch nicht auf, wenn man die Option "NoAccel" einschaltet, aber dann ist die grafische Oberfläche aufgrund exterm langsam reagierenden X-Servers praktisch nicht nutzbar.

Hier noch ein Auszug aus meiner XF86Config-4:

.
.
Section "Module"
Load "ddc" # ddc probing of monitor
# Load "GLcore"
Load "dbe"
# Load "dri" <==== auskommentiert
.
.
.

Section "Device"
Option "AGPMode" "4"
Option "AGPFastWrite" "true"
Option "EnablePageFlip" "true"
Option "RenderAccel" "1"
### Available Driver options are:-
# sw_cursor is needed for some ati and radeon cards
Option "sw_cursor"
# Option "hw_cursor"
# Option "NoAccel"
# Option "ShowCache"
# Option "ShadowFB"
# Option "UseFBDev"
# Option "Rotate"
Identifier "Card0"
# The following line is auto-generated by KNOPPIX mkxf86config
Driver "radeon"
VendorName "All"
BoardName "All"
# BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Gruß

Kanotest
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.