19.04.2024, 05:50 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dannyboy
Titel: vi(m) nach dist-upgrade zerstört?  BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 22:14 Uhr



Anmeldung: 30. Jun 2005
Beiträge: 449

Tach auch,
die Überschrift sagt das Wesentliche. Hilite funktioniert nicht (konsole, vi), typische Tastenkürzel in entsprechenden Modi funktionieren nicht, alles kaputt. Sehr glücklich
Hab' vim gelöscht (--purge) und neu installiert ... gleiches Problem, anyway.

Werd' gleich mal versuchen die Executable </usr/bin/vi> vom anderen Kanotix-System zu importieren. Mal gucken, ob das was hilft.

Lösungen?

Greetz
DANNY
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: vi(m) nach dist-upgrade zerstört?  BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 22:16 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

vi != vim

Die Bezeichung "kaputt" ist auch sehr relativ - für nähere Infos empfehle ich die Diskussion zwischen severin und mir.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Dannyboy
Titel: RE: vi(m) nach dist-upgrade zerstört?  BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 22:23 Uhr



Anmeldung: 30. Jun 2005
Beiträge: 449

Hi,
das "kaputt" hatte ich oben beschrieben. Thanks, wie ist das Topic Eurer Diskussion?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel: RE: vi(m) nach dist-upgrade zerstört?  BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 00:52 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kann man dieses alternatives System irgendwie loswerden? Ich dachte ja, man kann es mit galternatives konfigurieren, aber dort stelle ich ein, daß vi auf vim zeigen soll nur es ändert nichts... Was muß ich machen, damit ich vim mit "vi" aufrufen kann? Ich fühl mich da ein bißchen sehr bevormundet, daß das auf einmal nicht mehr geht.

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: RE: vi(m) nach dist-upgrade zerstört?  BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 01:10 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Bei mir sieht das so aus, und da habe ich noch nie was seit der Installation von 2005-04 selber geändert und bin tagesaktuell (grade dist-upgrade gemacht):

Code:
markus@KanotixBox:/usr/bin$ ls -ali vi
19495 lrwxrwxrwx 1 root root 20 2006-02-14 00:03 vi -> /etc/alternatives/vi
markus@KanotixBox:/usr/bin$ cd /etc/alternatives
markus@KanotixBox:/etc/alternatives$ ls -ali vi
6809 lrwxrwxrwx 1 root root 12 2006-02-14 00:02 vi -> /usr/bin/vim
markus@KanotixBox:/etc/alternatives$ cd /usr/bin
markus@KanotixBox:/usr/bin$ ls -ali vim
58112 lrwxrwxrwx 1 root root 21 2006-05-23 08:54 vim -> /etc/alternatives/vim
markus@KanotixBox:/usr/bin$ cd /etc/alternatives
markus@KanotixBox:/etc/alternatives$ ls -ali vim
66406 lrwxrwxrwx 1 root root 16 2006-06-02 14:50 vim -> /usr/bin/vim.gtk
markus@KanotixBox:/etc/alternatives$ cd /usr/bin
markus@KanotixBox:/usr/bin$ ls -ali vim.gtk
20296 -rwxr-xr-x 1 root root 1668396 2006-05-31 19:53 vim.gtk


Vertrackt, aber es funzt.

Grüße
hubi

Edit: nur halbe Konsole kopiert gehabt

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
severin
Titel: Re: RE: vi(m) nach dist-upgrade zerstört?  BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 12:47 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2004
Beiträge: 3417

Dannyboy hat folgendes geschrieben::
Hi,
das "kaputt" hatte ich oben beschrieben. Thanks, wie ist das Topic Eurer Diskussion?
http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-18288-highlight-alternatives.html

_________________
Kein Wort verstanden? Auf http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... uerDummies
gibt's ein Glossar.

No clue what I'm talking about? New to Linux? Check http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... ForDummies for a glossary.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel: Re: RE: vi(m) nach dist-upgrade zerstört?  BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 20:44 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ne Lösung ist das zwar nicht, aber eine Erklärung, danke für den Link, severin. Ich benutze jetzt einfach alias vi="vim" und habe meine Ruhe Smilie

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.