28.03.2024, 19:40 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sir_Aim
Titel: Kanotix nur im RAM laufen lassen?  BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 15:02 Uhr



Anmeldung: 12. Jan 2006
Beiträge: 49

Also folgendes: Ich bin Musiker und möchte mir nen Rechner für live-konzerte einrichten. Genau genommen soll der auch nur 8 audiospuren gleichzeitig auf die einzelausgänge meiner soundkarte schicken können. (geht ganz gut mit ardour oder rosegarden).

Das Problem: Ein bekannter von mir, der schon seit jahren pcs bei live konzerten einsetzt, hat mir gesagt das er immer wieder probleme mit den festplatten hat - da die bei den starken vibrationen auf der bühne gerne mal drauf gehen oder lesefehler verursachen...

Daher bin ich auf die idee gekommen ein abgespecktes Kanotix (zB. CPX-mini noch mehr abspecken) komplett von ner ramdisk aus laufen zu lassen. (Hab gesehen das das bei DSL möglich ist, hab da aber meine hardware net so richtig ans laufen bekommen) So das die hd nur beim booten benutzt wird.

Die Audio Spuren würd ich dann von nem USB Stick aus laufen lassen (Die vertragen doch vibrationen, oder?)

Ist das mit der ramdisk machbar? Oder stell ich mir das zu einfach vor?
LG Aim
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Neuer_User
Titel: RE: Kanotix nur im RAM laufen lassen?  BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 15:28 Uhr



Anmeldung: 21. Nov 2004
Beiträge: 1018

Na ja, zum Test kannste ja mal die Live-Cd mit der boot-Option "toram" starten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: RE: Kanotix nur im RAM laufen lassen?  BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 16:06 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

dann braucht er aber 1 GB Ram

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Linux-Fan
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 17:03 Uhr



Anmeldung: 09. Feb 2004
Beiträge: 126

Bei CPX-Mini dürften 512 MB RAM reichen. Vielleicht wird von Puppy Linux bald eine Audio-Version angeboten - eine Version mit Grafikprogrammen (Grafpup) gibt's ja schon. Oder du baust dir selbst eine Version.

Mit Slax dürfte das noch einfacher sein: da kannst du einzelne Module einbinden. Der Cheatcode bei Slax für das Laden ins RAM lautet "copy2ram", wenn ich mich nicht irre. 384 MB RAM dürften zum Laden ins RAM ausreichen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 18:55 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Noch ein Tip zu den Vibrationen mit den 3,5 Zöllern, das stimmt nicht so ganz, ist aber auch nicht ganz falsch.
Richtig eingebaut gibt es keine Probleme, es sei den man schlägt mit dem Hammer drauf.

Zur Not tuts auch eine etwas langsamere 2,5 Zoll Platte mit passendem Adapter, die sind für unterwegs gut geeignet.
Wenn du es etwas teurer willst, schau dich nach eine AV-Hd um.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 19:13 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Nunja, direkt auf eine Box sollte man so einen Rechner nicht gerade stellen - 2.5" Notebookfestplatten sind auch etwas stoßfester als normale Desktop-/ Serverplatten und durchaus eine Überlegung wert. USB Sticks sind weder aufgrund ihrer begrenzten Schreibzyklen, noch ihrer Geschwindigkeit sonderlich empfehlenswert.

Notebookfestplatten wären mein erster Versuch (muß ja nicht gleich beim ersten Test produktiv genutzt werden). Wenn das nicht reicht vielleicht einen tragbaren MP3 Player "schlachten" (oder beim OEM anfragen), die dort verbauten Platten sollten ja jogging fest sein. Empfehlenswert wäre wohl auch viel RAM und kein swap (Notebookplatten schalten bei zu starken Vibrationen ab, der RAM muß also als Puffer kurze Stockungen überbrücken können. Wenn auch das noch nicht reicht, muß eben eine solid state Ramdisk her - von to-ram Experimenten würde ich pers. eher abraten, zum einen hat die naturgemäß nur wenig Platz für Datenspeicherungen, zum anderen kann das bei kurzfristigen Stromausfällen (Überlast) etc. auch schnell die ganzen Vorbereitungen zunichte machen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 22:10 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Warum denn nicht zwei PCs bzw. Notebooks verwenden? Der Computer mit der Soundsoftware steht hinter der Bühne (in sicherer Entfernung), der zweite auf der Bühne als Terminal zur Fernsteuerung per Kabel/WLAN z.B. mit FreeNX, VNC oder Remotedesktop (WinXP Prof). Dann funktioniert auch "toram", weil NXclient, vncviewer und rdesktop schon in Kanotix enthalten sind.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Sir_Aim
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 14:48 Uhr



Anmeldung: 12. Jan 2006
Beiträge: 49

Schon mal besten Dank für die vielen Denkanstöße.

Also als Live Rechner hab ich mir nen Athlon XP 2400+ auf nem ASUS Board mit nem 512er Riegel in ein 19" Servergehäuse gebastelt. Wür den späteren Liveeinsatz will ich aber noch auf 1GB RAM aufstocken... HD is ne alte 30 GB Maxtor Platte, der ich aber nicht über den Weg traue da ich bei dem gleichen modell schon nen headcrash hatte (und das ganz ohne Vibrationen Winken ). Also ne neue HD soll auch noch rein. Wenn ich da problemlos ne Notebook-HD reinbauen kann würde ich das schonmal machen.

Rechner hinter die Bühne mit Fernsteuerung is aus verkablungstechnischen gründen zu umständlich - bzw. je nach bühne werden da schonmal 8x20m Kabel für den Rückweg zur bühne fällig. Außerdem muss das alles schnell startklar sein, da grad bei Festivals der Bühnenumbau in 10 - 15 minuten fertig sein muss - daher soll alles, möglichst schon fertig verkabelt, in nem 19" Rack stecken, das wir dann nur noch auf die Bühne rollen müssen... (ich brauch schon immer zu lang bis ich meine Gitarrenanlage hochgefahren hab Winken )

Da unser Schlagzeuger den Rechner bedienen soll steht der auch zwangsläufig direkt neben dem Drumset - und da schepperts schon ganz ordentlich.

Von wegen Speicherplatz und so bei toram wäre evtl. auch net so tragisch da ich für die vorbereitungen so oder so ne normale hd-installation zusätzlich draufpacken will. bzw werde ich die Vorbereitungen auch eher an meinem Studio Rechner machen da ich an dem viel mehr möglichkeiten habe. Also soll der Rechner im Live-Betrieb auch nur die fertigen dateien abspielen können. Daher wär die Gefahr von Datenverlust bei ner überspannung oder nem Ausfall auch nicht so tragisch. ( kann ein Rechner mit hd installation nen kurzen RAM ausfall ausbügeln? Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das der Rechner dann ja so oder so ausgeht.)

Mein Hauptproblem sind dann aber schon die Audiodaten da die für ein komlettes live set auf jeden fall viel zu groß sind um mit in den RAM zu kommen. Macht da evtl. ne federnd gelagerte USB Platte sinn? So daß die nur sanft hin un her geschauckelt wird? Dann könnt ich das System auch direkt da mit draufpacken. Von USB booten müsste mit dem Board eigentlich gehen Mit den Augen rollen

LG Aim
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 15:48 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Wenn es mit dem Asus Board geht, nimm besser 2GB-Ram.
Der alten Maxtor würde ixch auch nicht trauen. Bitte auch keine Samsung. Mit einer Notebook-Platte sind eigentlich extrem Robust(Hitachi,Toshiba) kannst du getrost mit den Adapterhalterungenen einbauen.
Zu den Vibrationen neben dem Drummer, wofür sind Auto(KFZ)-Antidröhnmatten denn gut. Die gehören unter den PC.
Zur Not gehen auch Gummilager für Boxen oder den alten Plattenspielern. Nennt sich Schwingungsdämpfer.

Ein Ersatzsystem auf einer USB-Hd ist auch wertvoll.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
severin
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 18:58 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2004
Beiträge: 3417

@aim: schau doch mal auf http://www.markusleonhardt.de/de/oelrechner.html vorbei; die zielen zwar auf was anderes ab, aber schwingungsgedaempft ist der sicher auch Winken

_________________
Kein Wort verstanden? Auf http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... uerDummies
gibt's ein Glossar.

No clue what I'm talking about? New to Linux? Check http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... ForDummies for a glossary.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.