05.05.2024, 19:35 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Captn Difool
9 Titel: KDM beendet sich nicht sauber...  BeitragVerfasst am: 10.06.2006, 19:25 Uhr



Anmeldung: 14. Feb 2004
Beiträge: 171
Wohnort: im Remstal
Nach Update der Easter RC4 auf KDE 3.5.3 beendet sich der KDM nicht sauber sondern geht nur in den Hintergrund. Gebe ich dann auf der Konsole init0/6 an, so fährt das System zwar runter, aber bleibt kurz vor Ende mit der folgenden Meldung hängen:

root@luna:/var/log# reboot -d -f -i (so ists in der init.d hinterlegt)
Usage: reboot {-e VAR[=VAL] | [-t SECONDS] {0|1|2|3|4|5|6|S|s|Q|q|A|a|B|b|C|c|U|u}}


Im kdm.log:
Code:
Could not init font path element /var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/TTF/, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/OTF, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/CID/, removing from list!
(EE) FBDEV(0): FBIOBLANK: Invalid argument
QImage::convertDepth: Image is a null image
QImage::smoothScale: Image is a null image
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning:          Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
>                   Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server


Ich traue mich aber nicht, fix-fonts zu benutzen, da mir die oben erwähnten Fontverzeichnisse dann dazu geführt hatten, das der Xserver erst gar nicht mehr starten will.

Syslog:
Code:

Jun 10 19:43:14 luna kdm_config[7680]: Unrecognized key 'Xservers' in section [General] at /etc/kde3/kdm/kdmrc:5
Jun 10 19:43:14 luna kdm_config[7680]: Unrecognized key 'UseLilo' in section [Shutdown] at /etc/kde3/kdm/kdmrc:10

Wo finde ich die verursachenden Einträge? In der kdmrc steht da nix von lilo. Mit den Augen rollen

_________________
free software is more than free...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel: KDM beendet sich nicht sauber...  BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 15:12 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
Hi Captn Difool,
die Fehlermeldungen bekomme ich auch nach einen dist-upgrade und einen fix-xorg7.sh. Siehe diesen Thread

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Captn Difool
Titel: KDM beendet sich nicht sauber...  BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 20:14 Uhr



Anmeldung: 14. Feb 2004
Beiträge: 171
Wohnort: im Remstal
Danke, aber im Augenblick scheint alles in ständiger Bewegung. Ein D-U vorhin brachte keine der befürchteten Effekte. Die Schriften sind bei mir auch noch nicht alle perfekt registtriert, geht aber. Dafür will sich kein Drucker einrichten lassen, ACPI will wie ein unartiges Kind nicht "schlafen gehen" und grkellm startet erst so nach 1,5min nach dem KDE-Login. Vielleicht und hoffentlich pegelt sich das in den kommenden Wochen wieder ein.

_________________
free software is more than free...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel: KDM beendet sich nicht sauber...  BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 13:00 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
Hi Captn,
dem kann ich nur zustimmen. Speziell bei Xorg ist immer mit Überraschungen zu rechnen aber was wäre die Welt ohne "Updateprobleme" Winken

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.