19.03.2024, 10:48 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
phen
Titel: Rechte ändern?  BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 20:01 Uhr



Anmeldung: 10. Nov 2004
Beiträge: 519
Wohnort: Berlin
hallo zamm!

ich hab hier ne ganze (unter-)ordner struktur die root-rechte benötigt (sind alles bilder und fotos). wies dazu kommt daß ich für das ändern/löschen root-rechte brauch kann ich mir nich erklärn, schließlich mach ich doch in der hinsicht nix als root!

liegt das vielleicht dran daß es ne FAT-platte is? denn kann vorkommen daß ich in XP boote, welches nur den admin-user hat (hängt ja nich am netz) - so daß XP evtl. neue rechte vergibt?

wie dem auch sei: hab jetz nen root-konqueror gestartet um den ganzen inhalt samt unterordnern mit user-rechten zu versehen. allerdings passiert nix!!
versucht hab ich mal, ine fstab die partition mit "user" zu versehen. nach umount/mount hat sich aber nix geändert ....

weiß jemand wo da der hund begraben liegt und ich das gerade biegn kann?

schöne grüße!

EDIT:
aha. hab mal diesmal statt "ausschneiden" die kombo "kopiern/einfügen/löschen" genommen: da gehtz! allerdings werden die frisch eingefügten files wieder mit root als eigentümer/gruppe versehen. als user ändern geht jetz aber - kapier ich nich!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
arlekin
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 10:40 Uhr



Anmeldung: 21. Jun 2006
Beiträge: 193
Wohnort: Switzerland
Ich weiss nicht, ob Dir das hilft, aber nach meiner Erfahrung können Dateien, die von einer Windose "mitbenutzt" werden, unter Linux zum Teil recht interessante Eigentümer / Benutzerrechte aufweisen ... das Problem lässt sich für die Zukunft (!) durch einen entsprechenden Eintrag in der <fstab> zumindest eingrenzen: wenn ich mich recht entsinne, sollte die Angabe einer passenden, sprich: Deiner User-ID (<uid>) als Parameter sich hierfür als hilfreich erweisen.
Was die Anpassung der bereits bestehenden Dateien angeht, habe ich die traurige Erfahrung gemacht, dass Konqueror damit streckenweise schlicht überfordert ist - bei grösseren (Daten-) Mengen gehe ich daher nur noch per Konsole (<chown>,<chmod>) zu Werke, und das sollte eigentlich auch in Deinem Fall zum Erfolg führen. Add.: in den Man Pages zu <mount> steht auch etwas von einem <setuid>-Befehl, der für Dich interessant sein könnte (habe ich aber, anders als o.g. UID, selbst noch nie angewandt).

_________________
Arlekin's Dream Ltd. | http://www.arlekin.ch/
- Bernd Villiger et al. | http://www.penguin.ch/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 10:56 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
Hi phen,
die Rechte deiner FAT-Platte kannst du auf der Kommandozeile wieder geradebiegen. chmod und chown sind deine Freunde. Wenn die Dateien einen anderen User als deinen gerade benutzten gehören dann kannst du natürlich nichts daran "drehen". Zeig mal die Rechte deiner FAT-Platte und poste sie hier (Kommando ls -l).

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
phen
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 12:09 Uhr



Anmeldung: 10. Nov 2004
Beiträge: 519
Wohnort: Berlin
ja, das mit den rechten mitbenutzter daten merk ich schon. woher krieg ich denn meine uid und müßte ich die einfach per komma im fstab anhängen?
bspw.:
/dev/sda5 /media/sda5 vfat umask=000,530,shortname=mixed,quiet 0 0

ls -l
drwxrwxrwx 13 root root 32768 2006-07-04 14:22 uni
-rwxrwxrwx 1 root root 733255680 2006-01-04 18:26 KANOTIX200504.iso


@bluelupo:
eigentümer ändern: mit chown kann ich als su im root-ordner eine datei "phen" zu-eignen, auf der fat-platte geht das nicht ... da zugriffsverweigerungen recht selten auftreten (auch wenn ls mir als user alle rechte zugesagt zeigt) ist das halb so wild, komisch isses aber irgendwie.[/b]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Neuer_User
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 12:35 Uhr



Anmeldung: 21. Nov 2004
Beiträge: 1018

Probier mal "uid=1000, gid=1000" einzufügen (der erste User unter Kanotix hat meistens die 1000).
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
arlekin
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 12:45 Uhr



Anmeldung: 21. Jun 2006
Beiträge: 193
Wohnort: Switzerland
Zitat:
ja, das mit den rechten mitbenutzter daten merk ich schon. woher krieg ich denn meine uid und müßte ich die einfach per komma im fstab anhängen?

Jein: die UID bekommst Du, indem Du (als User) <id> auf der Konsole eingibst.
Für den Wert "UID=500" könnte der entsprechende Eintrag in der <fstab> dann so aussehen:
/dev/sda5 /media/sda5 vfat umask=000,uid=500,shortname=mixed,quiet 0 0

Zitat:
eigentümer ändern: mit chown kann ich als su im root-ordner eine datei "phen" zu-eignen, auf der fat-platte geht das nicht ...

Seltsam das ... könnte es sein, dass Samba (über das die Freigabe läuft, wenn ich Dich recht verstehe) den Root-Zugriff abblockt?

_________________
Arlekin's Dream Ltd. | http://www.arlekin.ch/
- Bernd Villiger et al. | http://www.penguin.ch/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
phen
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 13:52 Uhr



Anmeldung: 10. Nov 2004
Beiträge: 519
Wohnort: Berlin
ich wüsste nicht daß ich samba eingerichtet hätte ...
was genau bedeutet es denn, wenn ich die uid in der fstab eintrag? ich weiß ja nich wie sehr die rechte mit den files verbunden sind: kann ms das ganze nich umbiegen?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
arlekin
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 14:34 Uhr



Anmeldung: 21. Jun 2006
Beiträge: 193
Wohnort: Switzerland
Zitat:
ich wüsste nicht daß ich samba eingerichtet hätte ...

Uuups, falsche Baustelle, 'tschuldigung Winken Damit stellt sich für mich allerdings die Frage, wie es mit den Zugriffsrechten auf den Mountpoint selbst und/oder das betroffene Device aussieht? Was ergeben denn <ls -l /dev/sda5> und <ls -l /media/sda5>?

Zitat:
was genau bedeutet es denn, wenn ich die uid in der fstab eintrag? ich weiß ja nich wie sehr die rechte mit den files verbunden sind: kann ms das ganze nich umbiegen?

Dass eine Windose mit (V)FAT-Dateisystem sich um Linux-Dateirechte kümmert, wäre mir das Allerneueste ... meines Wissens kannst Du mit den diskutierten Parametern (in der <fstab>) "nur" beeinflussen, wie Dateien unter Linux behandelt werden, was deren (Linux-) Eigentümer und Berechtigungen anbelangt.

_________________
Arlekin's Dream Ltd. | http://www.arlekin.ch/
- Bernd Villiger et al. | http://www.penguin.ch/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
phen
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 15:15 Uhr



Anmeldung: 10. Nov 2004
Beiträge: 519
Wohnort: Berlin
also der uid-eintrag hat mir jetzt gebracht, daß der standard-eigentümer "phen" is - das kann ich aber auch als su (chown phen:phen ...) nich ändern. is das bei euch denn auch so?

ls -l /dev/sda5
brw-rw---- 1 root disk 8, 5 2006-07-05 16:09 /dev/sda5

ls -l /media/sda5/
drwxrwxrwx 13 phen root 32768 2006-07-04 14:22 uni
-rwxrwxrwx 1 phen root 733255680 2006-01-04 18:26 KANOTIX200504.iso
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
arlekin
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 16:00 Uhr



Anmeldung: 21. Jun 2006
Beiträge: 193
Wohnort: Switzerland
Ich seh' schon: ich muss an meine eigene Linux-Kiste, damit ich das alles nachvollziehen und (hoffentlich) präziser beantworten kann.
Ad hoc nur so viel: analog zur User-ID könntest / solltest Du vielleicht auch noch die Group-ID (GID) setzen - Details vgl. oben zitierte / verlinkte Man Pages ... Was das <ls> angeht, hast Du mich missverstanden: ich wollte die Zuordnung von </media/sda5> (= Ordner an sich) und nicht </media/sda5/> (= Ordnerinhalt) sehen.

phen: Nachtrag: inzwischen sitze ich an meine(n) Linux-Kiste(n) und stelle fest, dass <ls -l> bei mir (user=bernd) für </media/backup> ergibt:
Code:
drwxrwxrwx (...) bernd bernd (...) backup
- was mir den (von schnorrer vorweg genommenen) Schluss nahe legt, dass Du sowohl UID als auch GID explizit auf Dich / Deine Gruppe umsetzen musst. (Da war ich zu Anfang ungenau, 'tschuldigung.) Dann sollte es hoffentlich klappen.

_________________
Arlekin's Dream Ltd. | http://www.arlekin.ch/
- Bernd Villiger et al. | http://www.penguin.ch/


Zuletzt bearbeitet von arlekin am 05.07.2006, 18:36 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 18:20 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

mit gesetzetr UID kann nur der User bestmmen wer drauf zugreifen darf, bei einer gesetzten GID können alle mitglieder Der Gruppe darauf zugreifen.

Gibt es keine Gruppe kann tats. nur der Ersteller der Datei was ändern. Empfehle hierzu ein Grundlagenbuch zu Linux-Unix. Muß nicht das Neueste sein.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.