28.03.2024, 13:35 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
bluelupo
Titel: Laptop Kaufempfehlung  BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 11:56 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
Hi zusammen,
was haltet ihr von diesen HP Notebook bzgl. der Hardware im Zusammenspiel mit Kanotix. Gibts da irgendwelche Bedenken ?

Techn. Daten HP nx9420 (EV271ET):

CPU: Intel Core Duo T2400 mit 1,83 GHz
Grafik: ATI Mobility Radeon X1600 256 MB dedizierter VRAM (PCI-Express)
HDD: 80 GB S-ATA
Ram: 1024 MB DDR2 (1x1024)
Laufwerk: DVD Dual Brenner
Display: 17" WSXGA TFT Display (1680 x 1050)
Modem/LAN: integriertes 56K Modem V.90 / Broadcom Gigabit LAN / Intel Wireless LAN 802.11a/b/g, MOW2, Bluetooth
Anschlüsse: PC-Card 1x Typ I/II (unterstützt 32 Bit CardBus und 16-Bit-Karten), 3x USB2.0, 1x Firewire IEEE1394 4-pin, 1x VGA, 1x S-Video/TV-out, 1x Line Out, 1x Micro In, 1x RJ-11 Modem, 1x RJ-45 LAN, Dockinganschluß, Hochleistungsakku-Anschluß, Kensington Microsave security slot, 7-in-1 CardReader (Secure Digital, MultiMediaCard, Memory Stick, Stick Pro oder Stick Duo, Smart Media und SD Speicherkarten)

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel: RE: Laptop Kaufempfehlung  BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 17:11 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
- Bezüglich cardreader kommt es auf die art und den typ der anbindung an, ob er unterstützt wird, größte chance mit kernels >= 2.6.17
- Ati.Graka ist nicht unbeidngt optimal, aber brauchbar. Gebe allerings mangels erfahrung keine beurteilung ab wie gut die x1600er funktioniert in zusammenspiel mit einer nicht-VESA-auflösung z.b. auf konsole
-Bluetooth kann ich nix sagen, hängt aber wohl auch vom chipset ab.
- Wlan sollte funktionieren.
der rest sollte unproblematisch sein.
HP hat doch soweit ic hweiss sihc auch mal groß linux.support auf die fahnen geschrieben... was issn daraus geworden?

grüßchen
ich

_________________
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Die Realität ist nur der lanweiligste Teil des Vorstellbaren...

---- Freie Software für freie Bürger! ----
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: Laptop Kaufempfehlung  BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 23:06 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Wlan/modem hängen sehr stark vom Chipsatz ab. i945PM gut geht gerade nachgeschaut.
Ati X1600 geht mit Kanotix out of the box.
Bei FW bitte aufpassen. Die 4Pol Variante beherrscht keine Speisespannung und die Adapterkabel sind teuer, sonst keine Probleme.
Viel Spaß damit.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel: Re: RE: Laptop Kaufempfehlung  BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 15:45 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
schnorrer hat folgendes geschrieben::
Wlan/modem hängen sehr stark vom Chipsatz ab. i945PM gut geht gerade nachgeschaut.
Ati X1600 geht mit Kanotix out of the box.
Bei FW bitte aufpassen. Die 4Pol Variante beherrscht keine Speisespannung und die Adapterkabel sind teuer, sonst keine Probleme.
Viel Spaß damit.

Hi schnorrer,
na ich hab ja noch noch nicht, eben deshalb mein Post. Ich hätte natürlich gern einen NB von HP mit NVIDIA-Grafikchip aber den scheints nicht geben oder habe ich da etwas übersehen. Was ist beim X1600 zu beachten unter Kanotix. Gibts da schon einen Thread oder ein Wikibeitrag - ich hab nichts dazu gefunden.

EDIT: Der HP NX9420 ist ja sogar offiziell linuxzertifiziert laut Golem und HP

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Re: RE: Laptop Kaufempfehlung  BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 18:17 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Hab doch geschrieben out of the box. Toshiba hat ne ähnliche konfig, die nur über Satu... verkauft wird. Da gibts keine Sorgen.

Bei HP hab ich ws linux angeht nichts dazu gefunden, außer das es sich bei deinem Model um die etwas günstigere Variante handelt. Ca. 80¤ günstiger.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.