19.03.2024, 04:07 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dannyboy
Titel: Allgemeine Frage zu Virtual Server + Domain  BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 03:31 Uhr



Anmeldung: 30. Jun 2005
Beiträge: 449

Hi,
ich hab' mal 'ne allgemeine Verständnisfrage zur Erreichbarkeit von Homepages bei Konfiguration via Confixx. Hab' mir 'ne Domain/vServer bei server4you bestellt, nennen wir sie mal abc.de.

O.k., unter abc.de hab' ich nun via Adminkonto 'nen Reseller und und 'nen User angelegt. In das /html-Verzeichnis des Users habe ich nun eine Test-Homepage gemoved, die über die dort liegende index.html erreichbar sein soll.

Ich habe dem User eine freie Domain xyz.de zugewiesen und lasse diese auf das /html-Verzeichnis des Users verweisen. Liege ich richtig in der Annahme, dass der Besucher dann über xyz.de auf abc.de/html verlinkt werden soll? Bisher ist die Domain xyz.de nicht erreichbar und meine Fragen sind:

a) Unter welchem URL erreiche ich nun die Homepage xyz.de/html?

b) Was muss noch getan werden, damit auf die Domain xyz.de zugegriffen werden kann oder was sind weitere Voraussetzungen?

c) Ich hab' das Powerpanel nicht angerührt, was muss da eingestellt werden?

Im Prinzip mag ich einfach nur meine Homepage auf dem Server zugänglich machen.
Mein erster vServer, wie man merkt. Sehr glücklich

Greetz
DANNY
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Allgemeine Frage zu Virtual Server + Domain  BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 10:02 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
IP-basierte und direkte Links sind bei Confixx (und auch einigen anderen Kontrolpanels) aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Sobald die Nameserver bei Deinem Provider upgedatet sind, kannst Du Deine Seiten - so wie die ganze Welt - direkt über http://xyz.de erreichen. Davor gibt es nur Vorschau im Kontrolpanel selbst, oder Du adaptierst Deine Apache-Konfiguration entsprechend.

In jedem Fall sollte Dir klar sein, dass ein VServer genau so viel Arbeit und Verantwortung wie ein echter Root-Server ist. Dein Server-Bertriebssystem sowie zumindest Apache solltest Du im Griff haben. Wenn Du einfach nur Deine Homepage veröffentlichen willst, ist ein normaler Hostingaccount sicher besser für Dich geeignet. Den VServer brauchst Du wirklich nur, wenn auf dem Server Applikationen laufen sollen, die auf einem normalen Host nicht möglich sind.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Dannyboy
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 02:51 Uhr



Anmeldung: 30. Jun 2005
Beiträge: 449

Moin Slam,
danke für Deine schnelle Antwort. Im Prinzip habe ich bisher einfache Anforderungen, die nichts mit einer weiteren, externen Domain zu tun haben. Meine Homepage soll unter dem lokalem /html-Verzeichnis von einem meiner angelegten User verfügbar sein, mehr möchte ich gar nicht. Bei der Erstellung eines neuen Users muss man scheinbar automatisch eine externe Domain à la www.BLABLA.de angeben. Ich will aber nur eine Subdomain auf meinem vServer und nicht was externes. Wenn ich via Web-FTP meine index.html anglicke, dann krieg' ich ein:

Code:
Forbidden
You don't have permission to access /index.html on this server.

obgleich Leserechte online angezeigt sind. Schritt für Schritt, mir würde es vorerst genügen, wenn ich selbst als lokal angemeldeter User meine eigene Page als Preview ansehen kann. Zwar kann ich mich mit dem Konqueror via ssh als User einloggen und meine Dateien ansehen/modifizieren, aber via Web-FTP krieg' ich nur die oben erwähnte Message. Die drei Handbücher hab' ich gelesen, aber irgendwas scheint zu fehlen.

vServer:
Ich habe mir den vServer bestellt, weil ich gerade dabei bin eine Netzwerkapplikation (einen Chat) zu schreiben und dafür eben 'nen Debian-Server mit fixer IP brauche, der die Kommunikation zwischen den Chat-Clients initiiert. Ob die komplette Kommunikation über den Server oder peer-to-peer zw. den Clients ablaufen wird, hab' ich noch nicht entschieden, da ich gerade die Struktur zur erstmaligen Anmeldung/Registrierung der Clients schreibe, aber den Server brauch' ich als fixe Schnittstelle auf jeden Fall.

Gibt’s kein Howto zu Confixx in Bezug auf Erreichbarkeit von Homepage und Einrichtung? In den drei Benutzerhandbüchern sind zwar einzelne Funktionen von Confixx beschrieben, aber eben nicht themenbezogen, sondern funktionsorientiert.

Greetz
DANNY
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.