12.05.2024, 03:54 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
H-Cl
Titel: Sound funktioniert nach Neustart nicht mehr [gelöst]  BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 19:27 Uhr



Anmeldung: 15. Jun 2004
Beiträge: 22

Hallo zusammen

ich habe gerade die VDR auf einem alten Dell Optiplex GX1 installiert.
Der Onboard Soundchip (CS4236B) wird weder im Livemode noch nach der HD Installation erkannt.
Mit alsaconf wird der Chip erkannt und der Sound funktioniert auch.
Allerdings nur bis zum Neustart. Dann muß ich alsaconf erneut ausführen damit der Sound wieder funktioniert.
Ein dist-upgrade hat nichts geändert. alsactl store bringt auch nichts.
Hat jemand einen Tip?



Gruß

Holger


Zuletzt bearbeitet von H-Cl am 28.08.2006, 22:05 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Sound funktioniert nach Neustart nicht mehr  BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 20:56 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16786

echo $(</proc/asound/modules )|awk '{print $2}' >> /etc/modules
update-rc.d -f alsa-utils defaults
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
H-Cl
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 22:06 Uhr



Anmeldung: 15. Jun 2004
Beiträge: 22

Hat funktioniert, danke für die schnelle Hilfe!

Holger
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
StrangETimeS
Titel: Re: RE: Sound funktioniert nach Neustart nicht mehr  BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 20:32 Uhr



Anmeldung: 28. Aug 2006
Beiträge: 5

Kano hat folgendes geschrieben::
echo $(</proc/asound/modules )|awk '{print $2}' >> /etc/modules
update-rc.d -f alsa-utils defaults


Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem alten Computern (es it ein AMD Duron 750 MHz, mit SoundBlaster 16). Ich musste nach Neustart die alsaconf Script laufen.
Jetzt alles ist OK!
Danke schön für deine "Tips",Kano. Für mein "newb" Linux Niveaux, scheinen sie wie eine... Beschwörung (Sagt man so?), aber Sie funktionieren!! Smilie Smilie

Danke noch ein mal!
StrangETimeS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.