09.05.2024, 03:44 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
z0diac
Titel: WLAN - NX6110 mit WRT54G: Authentication timed out  BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 12:04 Uhr

Anmeldung: 19. Feb 2004

Hi,
ich versuche gerade den HP NX6110 Laptop meiner Schwester mit einem WRT54GL Router zu verbinden. Der HP ist kein Centrino, er hat eine Broadcom 802.11b/g WLAN Karte. Dazu musste ich erst einmal den Kernel upgraden, um Zugriff auf das bcm43xx Modul zu bekommen, dass im Kernel des Kanotix Easter Packs wohl noch nicht unterstützt wurde. So weit so gut, das hat alles gut funktioniert. ifup wlan0 lässt nun auch die blaue LED leuchten und die Karte ist zugreifbar.

Ich kann nun vom Laptop aus nach verfügbaren Netzwerken scannen, mir wird der Router und einige andere Netzwerke in der Nachbarschaft gelistet. Das scheint also geklappt zu haben.

Nun versuche ich eine Verbindung mit dem Router herzustellen. Dazu habe ich netcardconfig benutzt und WPA/TKIP konfiguriert. Ich habe mich nicht beim Passwort verschrieben, das habe ich mehrmals gemacht.

Ich bekomme nun aber die Fehlermeldung

SoftMAC: Authentication timed out with <WRT54 MAC>

Ich habe mal danach gegoogled und einen Eintrag gefunden, der schrieb, dass man von 54M auf 11M herunter schalten soll, dann sollte das funktionieren (der fragende User bestätigte das auch, ich konnte es noch nicht probieren). Allerdings kann die Karte ja eigentlich 54M, es ist ja eine G Karte. Ist das ein Problem mit dem Modul, dass diese Geschwindikeit nicht unterstützt, oder was kann das sein?

Oder liegt es bei mir evtl. ganz wo anders? Vielleicht unterstützt das Modul ja kein WPA/TKIP? Habt ihr irgendwelche Hinweise für mich, wie ich das HP mit dem WRT54 konnektiert bekomme? Benötige dringend Hilfe, ich habe bereits Stunden davor gesessen.. :-/ Etwas frustrierend, wenn man sieht, wie unglaublich einfach das mit meinem Centrino ging..

Zuletzt bearbeitet von z0diac am 14.08.2006, 12:15 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 12:11 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Can you connect from Windows using WPA?
Did you try loading windows driver with ndiswrapper?

slam
Titel: WLAN - NX6110 mit WRT54G: Authentication timed out  BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 12:17 Uhr

Anmeldung: 05. Okt 2004
For flawless usage of WPA it usually is better to use newest ndiswrapper with the Win-drivers.
Greetings,
Chris

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
z0diac
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 12:18 Uhr

Yes, I am able to connect using Windows. And no, I didn't try to connect using the ndiswrapper. I liked to get the native linux support up and running. And I don't know, how to get the drivers of my notebook running in ndiswrapper.. I got so far using the native support, that I am not very happy with going all the way again using ndiswrapper... Should I?

P.S.: Oh well.. It seems, that I should give the ndiswrapper a try.. Oh man, all these hours for nothing and all again, using another way? Well.. If it promise me to reach my ame, I would do this of course..

z0diac
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 12:33 Uhr

It seems to be the case, that the bcm43xx module doesn't support speeds at >11M. I found this one (written 31.07.2006):

Q: Is the driver still not capable of using 54 mbit/s?
A: No, it's still not capable of transmitting reliably at > 11M (and it's a little shakey on some cards at that speed too Smilie ). We're doing the best we can. :p It's 800k of binary driver we're working with. Traurig

So it seems I have to switch to ndiswrapper.. Thanks for the input! Any easy tutorial hint on this point? Smilie

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 12:47 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

1. Copy windows driver files to hard drive partition or usb flash drive. Be sure to include file(s) with ".inf" extension.
2. Boot computer off Kanotix cd. This is for testing in a standardized environment. Run "configure ndiswrapper" from the Kanotix menue, then try setting up the card with netcardconfig.
Details: http://kanotix.com/FAQ-id_cat-140.html
3. If this procedure works, apply it to your hd installation.
4. Make sure you installed ndiswrapper*.deb package that came with the new kernel.

mdmarmer
Titel: Broadcom wireless  BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 14:08 Uhr

Anmeldung: 22. Mar 2006
To use ndiswrapper you need to blacklist bcm43xx -- blacklist is probably in
/etc/modprobe.d/blacklist
add
blacklist bcm43xx

========================================

To use bcm43xx
apt-get install bcm43xx-fwcutter
fwcutter will get the needed firmware from your Windows drivers
you may also need to add
blacklist ndiswrapper
to blacklist file

Mike

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
z0diac
Titel: RE: Broadcom wireless  BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 14:19 Uhr

@mdmarmer: Do you know, if bcm43xx will work? And where fwcutter will get the needed firmware from?

If I remember correctly I was unable to find the correct driver.inf file on my CDs that came with the HP Laptop.. Will fwcutter need something from the CDs or is it able to get it anywhere from the internet?

mdmarmer
Titel: bcm43xx and fwcutter  BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 14:58 Uhr

Anmeldung: 22. Mar 2006
Here is the Ubuntu how-to for Broadcom native wireless

http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=185174

You do need the Windows drivers -- I had them in a folder under my home directory -- you probably need at least .inf and .sys files

bcm43xx does work -- I have not checked the speed, but it seems as fast as anything else. I think it is harder to set up than ndiswrapper -- I use it only if I have problems getting ndiswrapper to work. That may be just the experience I've had.

Mike

http://www.linux-on-laptops.com/hp.html

http://tuxmobil.org/hp_compaq.html

Zuletzt bearbeitet von mdmarmer am 14.08.2006, 15:08 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
z0diac
Titel: RE: bcm43xx and fwcutter  BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 15:01 Uhr

Okay, thanks mike, I will try to get it up running with the bcm43xx module first.

schnorrer
Titel: RE: Broadcom wireless  BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 15:01 Uhr

Anmeldung: 09. Jan 2006

HP uses oem-X numbers for their software. but all .INF are stuctured and have the vendor set as Plain text.
And if you have Win installed, boot linux and check /media/HDWIN/winnt/inf/oemX for the file.

slh
Titel: RE: Broadcom wireless  BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 15:22 Uhr

Anmeldung: 16. Aug 2004

bcm43xx has become quite usable with current kernel 2.6.18 development snapshots. 54 MBit/s + wpa2/ ccmp is possible with it, other parts of the driver still need improvements (like not filling the syslog or getting a bit more reliable on longer distance connections).

zulu9
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 04:13 Uhr

Anmeldung: 31. Jul 2004

bcm43xx works fine here with full speed on a WGR614v6 and with vpnc at my college.
kernel: 2.6.17.11-slh-up-1

I used ndiswrapper before kernel 2.6.17.x, worked too, but I like it natively Winken

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.