26.04.2024, 21:40 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Flipper
Titel: [gelöst] Hilfe beim Arbeiten mit SCRIBUS  BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 12:37 Uhr



Anmeldung: 20. Feb 2006
Beiträge: 24

Hallo Mitlesende(r),

ich möchte Text-Korrekturen in einer bestehenden PDF-Datei durchführen, ohne allerdings über den Editor von Adobe zu verfügen. Ich habe inzwischen herausgefunden, daß es da so einen Dreh gibt, wie man das ohne den PDF-Editor hinbekommt, diese Variante ist aber für mich nicht von Interesse.

Nun seh' ich gerade, daß scribus die Möglichkeit bietet, eine selbst erstellte Seite als PDF-Dokument zu speichern, und überlege mir, ob ich meine zu korrigierende Seite komplett neu gestalte. Das Problem bei meinen Tests ist aber, daß scribus nach einem Klick auf den PDF-Button mit der Fehlermeldung: Kann die Datei /Pfad/Angaben/dateiname.pdf nicht speichern. antwortet. Die Ursache dafür verschweigt scribus aber vehement - selbst ein leeres Dokument lässt sich nicht als PDF-Datei speichern. Böse

Kann jemand von Euch möglicherweise sagen, woran es bei mir liegen kann? Habt Ihr es selbst einmal ausprobiert, ob das Speichern einer PDF-Datei klappt? Mein Rechner ist up-to-date und mit genügend Resourcen ausgestattet. Vielleicht liegt's ja an einem fehlenden Paket ?
Danke für alle Anregungen.
Grüße,

Flipper


Zuletzt bearbeitet von Flipper am 31.08.2006, 16:12 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Adapter
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 12:45 Uhr



Anmeldung: 14. Jan 2004
Beiträge: 387
Wohnort: Langenzenn
Hi Flipper,
villeicht hast du an dem angegebenen Ort keine Schreibrechte!
Da ich nicht am Linuxrechner bin kann ich sonst nicht weiterhelfen.

Gruß Adapter

_________________
problems seemto come from nowhere, nowhere is the problem

--Heute schon geklickt: http://distrowatch.com/ und rechts unten auf Kanotix klicken!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Flipper
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 13:00 Uhr



Anmeldung: 20. Feb 2006
Beiträge: 24

Hi Adapter,

nein, daran liegt es nicht. Ich habe verschiedenene Pfadangaben gemacht auch zu Verzeichnissen, auf die ich sicher vollen Zugriff habe. Darüberhinaus passiert dasselbe, wenn ich scribus mit Root-Rechten starte: Speichern ist nicht möglich.

Flipper
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
EvNu
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 14:11 Uhr



Anmeldung: 02. Mai 2006
Beiträge: 66

Kannst du in eine Datei drucken ( ps ) und diese dann nach pdf konvertieren?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
tyche
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 14:52 Uhr



Anmeldung: 11. Apr 2005
Beiträge: 104
Wohnort: Köln / Bornheim
Hi Flipper,

welche Version von scribus verwendest Du denn? Eine 1.2.... oder die 1.3.... ? Bei mir funktioniert das Exportieren in PDF sehr gut.

Falls Du Fragen hasr kannste Dich auch an die Mailingliste von scribus wenden, die können auf jeden Fall weiterhelfen:

scribus@nashi.altmuehlnet.de

cu tyche

_________________
_________________________________________________
Kanotix Cebit Kernel: 2.6.18-1 slh-up 2 auf'nem PIII 800 Mhz mit 640 Mbyte RAM, KDE 3.5.5 und Xorg 7.1.1 Twin View
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 15:24 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Bei mir geht das Speichern von pdfs mit Scribus 1.2.4.1 auch problemlos. Wenn ich Scribus aktualisieren will, würde auch cupsys mitaktualisiert werden. Vielleicht verläßt sich Scribus (beim Speichern) auf eine Funktionalität von cupsys, das in seiner neuen Version möglicherweise fehlerhaft ist.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 15:32 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Ich kann hier nur scribus-ng empfehlen, da läuft das Zusammenspiel mit Cups sehr gut.
Code:
apt-get remove --purge scribus
apt-get update
apt-get install scribus-ng

Das installiert Version 1.3.3.3
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Flipper
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 16:11 Uhr



Anmeldung: 20. Feb 2006
Beiträge: 24

Hallo,

und danke an alle Beteiligten.
Ich habe also nun scribus (Version 1.2.5) deinstalliert und stattdessen scribus-ng (wofür steht das ng?) installiert.
Schon der erste Test klappt nun so, wie ich es mir anfangs versprochen hatte. Es lässt sich also nach Betätigen des PDF-Buttons als datei.pdf abspeichern.
Prima, daß das mit Eurer Hilfe so schnell geklappt hat. Sehr glücklich

Grüße,

Flipper
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
AlexonMax
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 17:32 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2006
Beiträge: 10
Wohnort: Köln
Ha! Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Und jetzt geht alles. Fein. Smilie

Viele Grüße,
Alexandra
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 18:54 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
Wenn Ihr ganz clever sein wollt, nehmt Ihr KWord- damit könnt ihr auch PDF-Dateien (Texte) editieren. Zum Abspeichern als PDF auf:
-> Datei-> Drucken-> (Drucker-Name) In Datei drucken (PDF) Smilie

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.