18.04.2024, 18:38 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Alfredo
Titel: usb-stick partition nicht erkannt  BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 08:36 Uhr



Anmeldung: 05. Sep 2006
Beiträge: 4

Hallo,
ich habe einen neuen USB-Stick (powerram, id: 13fe:1a21) gekauft und wollte kanotix darauf zum booten installieren...
Das Ding wird nur mit Tricks erkannt, folgendes habe ich herausgefunden:
Der Stick liefert zwei Laufwerke, ein großes mit 4GB und ein kleines mit ein paar MB, darauf steht Doku (für Windows...).
Nach dem ranstecken legt udev los und meckert dass sdf keine Partitiontabelle hat, sdg (die minipartition) wird erkannt.
In Folge fehlt auch der Eintrag /dev/sdf1. Mit fdisk -l werden mir jedoch /dev/sdf1 wie auch /dev/sdg1 korrekt angezeigt. Rufe ich partprobe auf, ist anschließend /dev/sdf1 vorhanden und ich kann die Parttion mounten...
Nun ist partprobe aber nicht auf der initrd der Bootcd drauf und auch wenn müßte ich das in das Bootscript reinhacken. Jemand eine Idee.

Probiert habe ich noch modprobe usb-storage delay_use=10, das hat aber nicht gebracht.

(PS: WinXP mountet den Stick ohne Probleme mit beiden Partittionen Traurig )
Viele Grüße
Alfredo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: usb-stick partition nicht erkannt  BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 08:42 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
alfredo,
das problem tritt bei einigen sticks auf, die eine 'sonderpartitionierung' erfahren haben.
wenn du möchtest kannst du den doch mit cfdisk platt machen und neu partitionieren/formatieren, sofern du diese vorpartitionierung nicht brauchst.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Alfredo
Titel: RE: usb-stick partition nicht erkannt  BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 10:05 Uhr



Anmeldung: 05. Sep 2006
Beiträge: 4

devil,
danke für die schnelle Antwort. Geht aber zuerst mal nicht bzw. wie meinst du ihn mit cfdisk zu plätten.
Ich habe die Partition auf sdf neu angelegt und die auf sdg gelöscht. Leider ist die sdf1 nach dem Abziehen und neu ranstecken erst mal weg. Ruf ich dann partprobe auf, ist ein sdf1 da....
Nach dem Reinstecken läuft das Erkennen vom Kernel-udev ins Leere weil irgendeiner da mein auf sdf gäbe es keine gültige Partitiontable. Erst partprobe veranlasst dann wohl den Kernel eines besseren...

Grüße Alfredo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: RE: usb-stick partition nicht erkannt  BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 10:08 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
alfredo,
ich versteh das nicht ganz: hast du das ding unter linux neu partitioniert?
dazu wäre cfdisk gut geeignet, und danch mit mkreiserfs oder was auch immer formatieren.
keine gültige partitionstabelle heisst, das die partitionierung nicht in ordnung ist.
windows nimmt das ned so genau.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Alfredo
Titel: RE: usb-stick partition nicht erkannt  BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 10:19 Uhr



Anmeldung: 05. Sep 2006
Beiträge: 4

devil,
die tabelle ist schon ok. Nach dem partprobe kennt der Kernel sie ja, lesen und schreiben funktioniert. Nur eben nach dem Einstecken wird sie nicht erkannt - jedenfalls nicht vom udev (ob kernel oder userspace weiss ich nicht...). Nach dem Einstecken kann ich unmittelbar ein fdisk -l machen und bekomme für sdf eine sdf1 Partition korrekt angezeigt. Nur mounten kann ich sie nicht weil kein /dev/sdf1 angelegt wurde (nur anlegen hilft übrigens auch nicht...). Und /dev/sdf1 wurde nicht angelegt weil udev meinte dort keine partition zu finden. Wie gesagt, partprobe scheint das Problem zu umgehen oder der Kernel liest auf anderen Wegen dann die Partitiontabelle ein. Danach gehts, im Prinzip unter einem laufenden System machbar - aber eben nicht als boot-stick. Da ist kein partprobe drauf - oder doch?

Viele Grüße
Alfredo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: RE: usb-stick partition nicht erkannt  BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 11:32 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
alfredo,
parted ist drauf, worin partprobe enthalten ist.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Alfredo
Titel: RE: usb-stick partition nicht erkannt  BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 06:58 Uhr



Anmeldung: 05. Sep 2006
Beiträge: 4

devil,
nach etlichen Tests kann ich nun von meinem Stick booten. Allerdings gehts momentan nur mit einem ParallelKnoppix - weil ich da grad ein fertiges iso hatte und weil Kanotix 2005-4 beim Erkennen der USB-Geräte ganz hängt und Kanotix 2006-eastern-rc4 ein Kerneltreiber für usb fehlt.....
Wie schon im ersten Post gesagt liegt der Trick im Kommando sfdisk -R /dev/sdx. Dadurch wird die Partitiontabelle des Sticks erneut und offensichtlich anders als bei der Kernelautomatik eingelesen. Anschließend ist /dev/sdx1 vorhanden und kann zum Mounten verwendet werden.
parted hab ich auf der CD nicht gefunden - zumindestens nicht auf der initrd.gz. Ich habe also den Code aus sfdisk extrahiert (im Prinzip ein Dreizeiler mit ioctl(/dev/sdx,BLKRRPART) und mit der klibc als kleines statisches Programm auf die initrd geschrieben. Dann linuxrc anpassen , so gehts...

Als Lösung würde ich das allerdings nicht bezeichnen, eher als "Workaround". Mal sehen, wo ich einen Bugreport loswerde...

Grüße
Alfredo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.