19.03.2024, 05:05 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
michaa
Titel: wikibeitrag schreiben, wie?  BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 17:25 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

ok, ich bin wohl zu blöd, aber ich finde keinen zugang zu einer wiki seite auf der ich einen beitrag schreiben könnte ( ich bin im forum eingelogged ).

???

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
RoEn
Titel: EDIT: Wie erstelle ich einen Wikibeitrag ?  BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 19:56 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 10. Feb 2004
Beiträge: 148

Du hast volle Rechte und selbstverstandlich auch alle Pflichten eines angemeldeten Wiki-Nutzers.

Folgende Anleitung soll Dir helfen:
1. Öfne das Wiki-Portal http://kanotix.com/module-pnWikka.html
2. Wähle aus den vorhandenen 12 eine Rubrik aus, wo Du meinst, das Dein neuer WikiBeitrag thematisch genau dort hineinpasst. Ich habe jetzt beispielsweise für eine anschauliche Erklärung der Vorgehensweise folgende Rubrik http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... butedAdmin ausgewählt.
3. Auf dieser Seite wählst Du unten links den Link Edit Page per Maus an.
4. Jetzt öffnet sich die Seite im Editier-Modus !!!Obacht!!!
5. Ein schon erfahrener WikiUser trägt jetzt für seinen zukünftigen Beitrag auf dieser Seite einen Link ein. Wir nehmen den etwas beschaulicheren Weg über einen vorhandenen Eintrag.
5. Diese neue Zeile (der Link zu Deinem zukünftigen WikiBeitrag) muß folgendes Format haben (folgendes ist ein bereits vorhandener Beitrag).
* [[KanotixAbspecken Kanotix abspecken]]
6. Erklärung:
* ist ein Formatierungszeichen - bewirkt das Einrücken und setzen ein Aufzählungszeichen
[[ - Formatierungszeichen - Beginn des WiKiLinkes
KanotixAbspecken Wiki-Wort - Freie Auswahl (aber nur ein Wort)
Kanotix abspecken Beschreibung des Beitrages (freie Wahl)
]] - Formatierungszeichen - Ende des WiKiLinkes
7. Kopiere Dir diese MusterZeile : * [[KanotixAbspecken Kanotix abspecken]]
8. Paste diese Zeile an der richtigen Stelle ein (Deine freie Entscheidung/Wahl).
9. Ersetze das WikiWort KanotixAbspecken durch das WikiWort Deiner Wahl (kann beliebig), ersetze auch die Kurzbeschreibung und belasse die Sonderzeichen.
10. Seite schließen mit Klick auf "Store"
11. Ein Blick auf die Seite zeigt Dir einen neuen Eintrag: Deine WikiWort-Beschreibung, abgeschlossen mit einem Fragezeichen !!! Sieht etwas komisch aus , ist aber voll ok.
12. Jetzt kommt der Kick - Klicke auf das Fragezeichen
13. Es öffnet sich eine neue Seite, quasi die Seite Deines WikiBeitrages.
14. Setze Deine Info rein, formatiere mit Hilfe der Formatleiste (bei Konqueror leider nicht sichtbar, also FF nutzen) und schließe den Beitrag mit Store oder editiere weiter per Preview bis zum gewünschten Ergebnis.
15. Wenn Du dann noch ganz gut drauf bist, setze nach 2 Leerzeilen noch einen "zurück"-Link auf die Inhaltsseite
16. wenn Pkt 15 Schwierigkeiten macht, keine Bange, ich werfe immer ein Auge auf das Wiki und greife helfend ein.

Soooooooooooooo, jetzt solltes es noch besser klappen mit dieser Anleitung, um
1. einen Eintrag in das Inhaltsverzeichnis (Rubrikenverzeichnis) zu erstellen und
2. auf Basis dieses Eintrages/Linkes den Weg zur eigenen Wiki-Seite zu finden.

Sieht für den Ungeübten etwas kompliziert aus, ist aber dennoch genial gemacht Smilie

Viel Erfolg[/b]

_________________
So long RoEn

------------------------------
"Wer intensiver leben will, muß es langsamer angehen lassen ! "


Zuletzt bearbeitet von RoEn am 27.09.2006, 05:28 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Re: wikibeitrag schreiben, wie?  BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 22:07 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

RoEn hat folgendes geschrieben::
Du hast volle Rechte und selbstverstandlich auch alle Pflichten eines angemeldeten Wiki-Nutzers.

Folgende Anleitung soll Dir helfen:
1. Suche Dir auf der Basis des zuerstellenden WikiThemas eine Seite im Inhaltsverzeichnis aus http://kanotix.com/module-pnWikka.html
2. Wähle unten links den Link "Edit Page" per Maus an
Das muß man nicht alleine finden Mit den Augen rollen , aber danke für die perönliche hinführung.

Zitat:
3. Jetzt öffnet sich die Seite im Editier-Modus !!!Obacht!!!
soweit kann ich folgen
Zitat:

4. Kopiere Dir eine Zeile Muster: * [[KanotixAbspecken Kanotix abspecken]]
5. Kurze Erklärung dieser Zeille
[[ - Selbsterklärend
KanotixAbspecken Wiki-Wort
Kanotix abspecken Beschreibung des Beitrages
]] - Selbsterklärend
6. Wähle Dir ein WikiWort aus (kann beliebig), ergänze es mit der Kurzbeschreibung und setze die Sonderzeichen

4, 5, 6, habe ich nicht verstanden was ich warum so tun soll muß kann, aber das lasse ich mal sacken und probiere es morgen aus

Zitat:

7. Seite schließen mit Klick auf Store
8. Ein Blick auf die Seite zeigt Dir einen neuen Eintrag: Kanotix abspecken? Sieht etwas komisch aus , ist aber voll ok.
9. Jetzt kommt der Kick - Klick auf das Fragezeichen und es öffnet sich eine neue Seite, quasi Deine Wiki-Seite
10. Setze Deine Info rein, und schließe den Beitrag mit Store oder Editiere per Preview.
11. Wenn Du dann noch ganz gut drauf bist, setze nach 2 Leerzeilen noch einen "zurück"-Link auf die Inhaltsseite
12. wenn Pkt 11 Schwierigkeiten macht, keine Bange, ich werfe immer ein Auge auf das Wiki und greife helfend ein.


na ich würde mal sagen: wenn ich das wiki dann in grund und boden versenkt habe schicke ich dir ne PM damit du zum reparieren kommst, dann müßen die anderen nicht warten bis du wieder ein auge wirfst Winken

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
RoEn
Titel: Re: wikibeitrag schreiben, wie?  BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 05:20 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 10. Feb 2004
Beiträge: 148

moin michaa

Beitrag ist leicht editiert worden !

_________________
So long RoEn

------------------------------
"Wer intensiver leben will, muß es langsamer angehen lassen ! "
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Re: wikibeitrag schreiben, wie?  BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 05:44 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

na jezz isses ja einfach viel zu einfach .... Winken

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Re: wikibeitrag schreiben, wie?  BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 23:35 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

Hi RoEn,

dank deiner überarbeiteten anleitung war das ein kinderspiel. Dennoch ist es mir gelungen einen stolperstein zu entdecken. Wenn man den link zum wikibeitrag nicht sofort speichert, und beginnt die neue seite zu editieren, und man dann diese speichert bevor der link gespeichert ist, dann schickt man beim speichern des links die seite und die damit verbrachte zeit ins nirvana. Naja, war ja dann schnell wieder neu gemacht.

Probleme hatte ich beim formatieren mit "Inden" und "Outdent". Entweder liegts am browser (opera) oder ich habe es nicht gerafft. Die überschriften h2 und h3 sind bie mir im 64bit theme gleich groß. Nur als info.

http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... eSequenzer

Ich würde gerne nen vorschlag zu strukturierung des wikis näher an der forenstruktur machen. Will dir jedoch auch nicht irgendwie reinfunken. Was meinst du dazu?

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
RoEn
Titel: Re: wikibeitrag schreiben, wie?  BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 05:10 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 10. Feb 2004
Beiträge: 148

Moin michaa,

nur zu ! Das Wiki lebt von der Mitarbeit.

Wir warten auf Vorschläge !!!!!!!!!!!!

_________________
So long RoEn

------------------------------
"Wer intensiver leben will, muß es langsamer angehen lassen ! "
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
RoEn
Titel: Re: wikibeitrag schreiben, wie?  BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 05:39 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 10. Feb 2004
Beiträge: 148

Neu!

Für WikiErstschreiber: http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... gSchreiben

_________________
So long RoEn

------------------------------
"Wer intensiver leben will, muß es langsamer angehen lassen ! "
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.