01.05.2024, 17:39 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
streifentiger
Titel: Umstieg XP --> Kanotix angetestet  BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 09:49 Uhr



Anmeldung: 23. Mai 2005
Beiträge: 12
Wohnort: Munich
Hallo,

habe mit der 2006-01-RC3 im Live-CD-MOde mal den Umstieg von XP angetestet, wobei meine Anforderungen an Softwarefunktionalität in gewissem Sinne nicht allzu hoch sind:
Unter XP habe ich bislang benutzt:
-Surfen mit Opera
-Mail mit Pegasus Mail
-Browsen durch meine Bilder von der Digikam mit IrfanView
-Schneiden meiner DVB-Aufnahmen mit **censored**
-Öffnen von einfachen *.xls und *.doc in OpenOffice und abspeichern in MS-Format

Nachdem Opera, **censored** und OOo unter Kanotix auch funktionieren sollten (davon gehe ich mal aus), Bilder Browsen mit kuickshow geht, und der Mail-Import von Pegasus nach KMail fast reibungslos klappt (die Unterordner werden alle nebeneinander angelegt, und nicht in der ursprgl. Verschachtelung, aber ist ja leicht manuell bereinigt), sind aus Sicht der Datenformate keine Probleme zu erwarten.
Ausserdem habe ich bei der Hardwarebeschaffung Augenmerk auf Linux-Kompatibilität gelegt, so werden meine Skystar-DVB-Karte und mein Scanner Canone LiDE60 'out of the box' erkannt und funktionieren einwandfrei.
Wenn ich mir jetzt überlege, was ich nach einer XP-Neuinstallation noch alles nachinstallieren bzw. konfigurieren muss, damit ich den PC in der o.g Funktionalität sicher(!) betreiben kann, ist Kanotix wirklich um Welten einfacher zu installieren. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ein fairer Vergleich ist, XP hat ja schon einige Jahre 'auf dem Buckel'.
Mein Fazit: Kanotix überzeugt auf der ganzen Linie - und wird demnächst auf meinem privaten PC eine feste Heimat finden (sobald ich die Platte neu partitioniert habe)... Vielen Dank an die Entwickler...

_________________
..denn nur weil Ich nicht paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht hinter mir her sind!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: Umstieg XP --> Kanotix angetestet  BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 10:19 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Zitat:
Umstieg von XP angetestet

streifentiger, da du ohnehin neu partitionierst, kannst du problemlos ein sog. Dual-Boot-System einrichten; dann hast du die Vorteile beider Betriebssysteme auf einem Rechner:
1. Rechner mit Windows-Installations-CD booten.
2. Bestehende Partitionen löschen und eine neue primäre Partition für Windows erstellen (z.B. 20GB).
3. Windows installieren.
4. Mit der Windows-Datenträgerverwaltung den Rest der Festplatte partitionieren, am besten mit einer erweiterten Partition, in der du beliebig viele logische Laufwerke anlegen kannst. Als Minimum brauchst du drei logische Laufwerke (Systempartition für Kanotix [root], Swap-Partition, FAT32-Partition für Datenaustausch).
5. KanotixCD booten und gem. FAQ installieren; bei der Installation wird der Bootmanager grub automatisch so konfiguriert, dass du beim Systemstart zwischen Windows und Kanotix auswählen kannst.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
sailor8
Titel: RE: Umstieg XP --> Kanotix angetestet  BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 11:32 Uhr



Anmeldung: 03. Feb 2005
Beiträge: 29
Wohnort: Eesti
Frage: Größe der SWAP Partition ?

Welche Größe sollte für die Swap Partition gewählt werden ?

Zum Beispiel jeweils bei diesen drei gebräuchlichsten RAM Größen.

1) 256 MB
2) 512 MB
3) 1,024 GB
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: RE: Umstieg XP --> Kanotix angetestet  BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 11:43 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
sailor8 hat folgendes geschrieben::
Frage: Größe der SWAP Partition ?

Welche Größe sollte für die Swap Partition gewählt werden ?

Zum Beispiel jeweils bei diesen drei gebräuchlichsten RAM Größen.

1) 256 MB
2) 512 MB
3) 1,024 GB


So über'n Daumen: Swap:=2 X RAM-Größe

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
arlekin
Titel: RE: Umstieg XP --> Kanotix angetestet  BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 11:51 Uhr



Anmeldung: 21. Jun 2006
Beiträge: 193
Wohnort: Switzerland
Sailor,

ich würde mit "RAM x 2 = SWAP" kalkulieren, dabei aber maximal 1 GB für SWAP aufwenden - weil mehr nach meiner Erfahrung (1.2 GB RAM, 1 GB SWAP, sehr viel VMware, keinerlei Spiele) effektiv nichts bringt; so, wie ich das sehe, braucht's den Swap Space vor allem bei Systemen mit (relativ) kleinem RAM, weswegen manche Leute auch als Daumenregel vorschlagen: "RAM + SWAP = 1 GB".

HTH
Bernd

_________________
Arlekin's Dream Ltd. | http://www.arlekin.ch/
- Bernd Villiger et al. | http://www.penguin.ch/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
severin
Titel: Re: RE: Umstieg XP --> Kanotix angetestet  BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 11:51 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2004
Beiträge: 3417

Oh, und ne separate /home ist auch nie verkehrt...

_________________
Kein Wort verstanden? Auf http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... uerDummies
gibt's ein Glossar.

No clue what I'm talking about? New to Linux? Check http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... ForDummies for a glossary.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: Umstieg XP --> Kanotix angetestet  BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 11:55 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Zitat:
Welche Größe sollte für die Swap Partition gewählt werden ?
Da streiten sich die Philosophen; es gibt mindestens drei Schulen:
1. Die Sparsamen: 256MB bei 256MB RAM; bei RAM>256MB gar kein Swap.
2. Die Faustregelliebhaber: mindestens das 1,5-fache des Arbeitsspeichers, absurd bei den heutigen RAM-Größen
3. Die Techniker: Wie 1., bei Notebooks aber mindestens die doppelte Größe des Arbeitsspeichers für Suspend/Hibernate.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
arlekin
Titel: RE: Umstieg XP --> Kanotix angetestet  BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 13:59 Uhr



Anmeldung: 21. Jun 2006
Beiträge: 193
Wohnort: Switzerland
Ockham,

vermutlich eine eher dumme Zwischenfrage: wird der Swap Space für Suspend / Hibernate genutzt ???

(Ich möchte schlicht Deinen "philosophischen Beitrag" richtig verstehen ... ansonsten noch eine Anmerkung von meiner Seite: auf meiner primären Workstation mit 1.2 GB RAM und zwei "permanent parallel" (1 x real, 1 x virtuell) laufenden Betriebssystemen habe ich bis anhin überhaupt noch keinen einzigen Zugriff auf SWAP feststellen / erkennen können ...)

Bernd

_________________
Arlekin's Dream Ltd. | http://www.arlekin.ch/
- Bernd Villiger et al. | http://www.penguin.ch/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: Umstieg XP --> Kanotix angetestet  BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 14:28 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

@arlekin: So steht's zumindest in der Wiki-Anleitung, http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... g=Suspend2

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.