27.04.2024, 20:21 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Flipper
Titel: Wireless-USB nur noch ganz kurz möglich...  BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 18:41 Uhr



Anmeldung: 20. Feb 2006
Beiträge: 24

Hallo allerseits,

ich habe gerade mal die RC4 installiert, um ein bißchen damit experimentieren zu können.
Positiv fiel mir auf, daß es das erste Mal gelungen ist, mit meiner Vorgabe an Partitionen eine Installation auf die Beine zu stellen.
Was mir nach der Installation am meisten mißfiel, war die Tatsache, daß meine Lieblingsauflösung von 1152x864 nicht eingestellt werden konnte bzw. erst nach mehreren Konfigurationsänderungen mit der Brecheisen-Methode. Traurig
Die immer noch fehlende Möglichkeit des NVIDIA-Treibers, die Bildwiederholrate auf augenfreundlichere Werte zu stellen fand ich schon schlimm genug, aber daß ich mich jetzt sogar mot 1024x768 zufrieden geben sollte, fand ich indiskutabel. Braucht hingegen irgendjemand sowas wie 320x175? Das wurde mir allen Ernstes angeboten.....

Kernpunkt meiner Experimente war jedoch der im 2.6.18er Kernel implementierte Zydas-Treiber für WLAN-Sticks, die auf dem ZD1211 basieren.
Leider wurde ich auch da enttäuscht....
War mein WLAN-Stick zuvor zumindest im b-Betrieb stabil lauffähig, so klappt nun selbst das nicht mehr für länger als ein paar Minuten. Ich weiß, das hängt wohl mit dem VIA Chipsatz zusammen, der keinen sauberen USB 2.0-Betrieb zulässt, aber sollte dieses Problem nicht auch mit dem 2.6.18er Kernel beseitigt werden? Bei mir meldet die syslog nach ein paar Minuten einfach ein USB disconnect (obwohl ich den Stick nicht mal berühre) und Schluß ist mit wireless....Da hilft auch der tollste im Kernel eingebundene Zydas-Treiber nix - Schade.

Gibt's vielleicht Aussicht darauf, wann dieses Chipsatz-Problem erfolgreich überarbeitet ist, oder muß ich mir ein neues Board ohne VIA-Southbridge besorgen?
Hat jemand von Euch mit einem anderen USB-Controller vielleicht mehr Erfolg mit dem Zydas-Treiber ?

Danke für alle Rückmeldungen

Flipper
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Wireless-USB nur noch ganz kurz möglich...  BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 18:59 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Kauf dir ne PCI Karte Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Flipper
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 19:10 Uhr



Anmeldung: 20. Feb 2006
Beiträge: 24

Tach kano,

das werd' ich wohl wirklich tun. Leider finde ich bei meinen Recherchen aber auch viel zu häufig USB-Controllerkarten mit VIA-Chip. Ist es nur die VT8235 Southbridge, die das Problem hat, oder empfiehlt es sich, lieber 'ne Karte mit NEC-, ALI- oder sonst einem Chipsatz einzusetzen?

Flipper
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 19:15 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Kauf dir ne Atheros PCI Karte und nimm WPA. Kostet so ca. 15 Euro für die billigsten. PCI Karten mit USB Kontroller liefern miserablen Speed, mehr als 11 MB/s hab ich da noch nich drüber laufen sehen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.