19.03.2024, 07:31 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
seballa
Titel: Kicklist  BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 08:35 Uhr



Anmeldung: 27. Jan 2004
Beiträge: 42

Hi,

im Forum, im Wiki und auch in anderen Foren habe ich jetze schon häufiger den Tipp mit der Kickliste gehört.

Die Möglichkeit eine saubere und einfache Linuxinstallation mit Kanotix durchzuführen ist IHMO der größte Fortschritt von Kanotix zu Knoppix und wenn ich mich recht erinnere auch eine der Hauptmotivationen. Das dabei nicht alle der Pakete der umfangreichen Sammlung mit auf die Platte müssen scheint klar. Für Anfänger (da zähle ich mich auch dazu obwohl ich mit Unterbrechung seit 2 Jahen immer mal wieder mit Linux hermumspiele) gibt es aber keine einfache Möglichkeit Pakete zu erkennen, die nicht mit ins System müssen. Auch immer mehr Anfänger trauen sich dank guter Anleitungen daran Ihre eigene LiveCD zu bauen, für die wäre die kickliste ebenfalls wichtig

Hier mein Vorschlag:
eine Kicklist ins Wiki schreiben, die Alle Pakete der Kanotix CD enthält, wobei alle Pakete #Auskommentiert unter der Rubrik
####auf keinen Fall Löschen, ist für das System wichtig######
stehen.
Erfahrene Benutzer die Lust und Zeit haben könnten die Pakete dann in Rubriken aufteilen wie z.B.
###Für Programmierung wichtig### (werden viele Anfänger nicht brauchen)
###Programme zur Systemdiagose###
###Spiele###
###Texteditoren###
###Multimediaanwendungen###
....

Man könnte das irgendwann noch weiter Treiben und dem User mit einem Skript die Möglichkeit geben bestimmte Gruppen abzuwählen, die dann vorher per
Code:
su
fix-unionfs
apt-get update
apt-get remove --purge $(< kicklist)
while D=$(deborphan);test -n "$D"; do apt-get remove --purge --yes $D; done
remove-orphans

entfernt werden.


Ich traue mich nicht die kicklist im Wiki anzulegen, da ich nicht weis, ob überhautp ein Profi bereit ist dabei zu helfen.

MFG
Seballa

_________________
Was tun wenns hackt? Hier einige Tips um Antworten schnell zu bekommen:
http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=886
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nobbe
Titel: Kicklist  BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 09:09 Uhr



Anmeldung: 05. Jan 2004
Beiträge: 113

gute Idee Seballa,

mir geht es ähnlich wie dir. Wäre bereit irgendwelche "niedrigen" Arbeiten zu übernehmen da mir der tiefere Einblick fehlt.

grüße

nobbe
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bevo
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 09:53 Uhr



Anmeldung: 07. Jul 2006
Beiträge: 76

Hallo,
kann mir mal jemand sagen wie die Syntax der 'Kicklist' aussehen muss?

Bernd
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel: Kicklist  BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 09:56 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
Hi zusammen,
wenn ihr euch mal mit dpkg -l auf der konsole die installierten Programme anschaut kann man gut einzelne Anwendungen erkennen die ihr gefahrlos löschen könnt sofern sie man nicht benötigt. Ein Beispiel:

koffice brauche ich nicht. Mit dpkg -l|grep "KDE Office" liefert es folgende Progs:
Code:

root@testbox2:~# dpkg -l|grep "KDE Office"
ii  karbon                                       1.5.2-2+b1                          a vector graphics application for the KDE Office Suite
ii  kchart                                       1.5.2-2+b1                          a chart drawing program for the KDE Office Suite
ii  kexi                                         1.5.2-2+b1                          integrated database environment for the KDE Office Sui
ii  kformula                                     1.5.2-2+b1                          a formula editor for the KDE Office Suite
ii  kivio                                        1.5.2-2+b1                          a flowcharting program for the KDE Office Suite
ii  koffice                                      1.5.2-2                             KDE Office Suite
ii  koffice-data                                 1.5.2-2                             common shared data for the KDE Office Suite
ii  koffice-libs                                 1.5.2-2+b1                          common libraries and binaries for the KDE Office Suite
ii  koshell                                      1.5.2-2+b1                          the KDE Office Suite workspace
ii  kpresenter                                   1.5.2-2+b1                          a presentation program for the KDE Office Suite
ii  kspread                                      1.5.2-2+b1                          a spreadsheet for the KDE Office Suite
ii  kthesaurus                                   1.5.2-2+b1                          thesaurus for the KDE Office Suite
ii  kugar                                        1.5.2-2+b1                          a business report maker for the KDE Office Suite
ii  kword                                        1.5.2-2+b1                          a word processor for the KDE Office Suite


....die Pakete könnten z.B gefahrlos in die Kickliste mit aufgenommen werden.

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
seballa
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 10:37 Uhr



Anmeldung: 27. Jan 2004
Beiträge: 42

man könnte das ganze ja auch Paketliste nennen aber so formatieren, dass man daraus einfach eine kickliste erstellen kann. Wenn die Liste einmal steht werden sich bestimmt user finden die bei neuen Versionen von Kanotix die Liste updaten, da könnten dann User wie nobbe und ich dann auch unseren Teil beitragen.

@bluelupo
stimmt, solche pakete erkenne ich inzwischen in der Paketliste oder in Synaptic selbst. Häufig gibt es ja eine Datei die mit apt-get remove das ganze Paket deinstalliert (ich hab mal was über ein KDE Paket gelesen, das KDE komplett kickt?!?). Jedoch gibt es enorm viele einzelne Programme, die ich gar nicht kenne (> was für mich zunächst bedeutet, dass ich Sie nicht brauche, weil ich es ja nicht benutze. Wenn ich nachträglich etwas benötige ist es ja in der Regel mit apt-get install schnell wieder da)

@bevo
steht schon in meinem Anfangsthread
Code:
apt-get remove --purge $(< kicklist)


Grüße Seballa

_________________
Was tun wenns hackt? Hier einige Tips um Antworten schnell zu bekommen:
http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=886
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bevo
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 11:02 Uhr



Anmeldung: 07. Jul 2006
Beiträge: 76

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine wie muss der INHALT der kicklist aufgebaut sein?

'apt-get remove --purge $(< kicklist)' führt ja die Kickliste aus.

Bernd
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
seballa
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 11:12 Uhr



Anmeldung: 27. Jan 2004
Beiträge: 42

bevo hat folgendes geschrieben::
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine wie muss der INHALT der kicklist aufgebaut sein?

'apt-get remove --purge $(< kicklist)' führt ja die Kickliste aus.

Bernd


naja ganz einfach z.B. zum entfernen von den oben genannten Koffice komponenten muss drin stehen:
Code:

karbon
kchart
kexi
kformula
kivio
koffice
koffice-data
koffice-libs
koshell
kpresenter
kspread
kthesaurus
kugar
kword   

_________________
Was tun wenns hackt? Hier einige Tips um Antworten schnell zu bekommen:
http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=886
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bevo
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 11:32 Uhr



Anmeldung: 07. Jul 2006
Beiträge: 76

so einfach habe ich mir das nicht vorgestellt Smilie

danke

Bernd
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 11:59 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
seballa hat folgendes geschrieben::

[...]
@bluelupo
stimmt, solche pakete erkenne ich inzwischen in der Paketliste oder in Synaptic selbst. Häufig gibt es ja eine Datei die mit apt-get remove das ganze Paket deinstalliert (ich hab mal was über ein KDE Paket gelesen, das KDE komplett kickt?!?). Jedoch gibt es enorm viele einzelne Programme, die ich gar nicht kenne (> was für mich zunächst bedeutet, dass ich Sie nicht brauche, weil ich es ja nicht benutze. Wenn ich nachträglich etwas benötige ist es ja in der Regel mit apt-get install schnell wieder da)

Hi sebella,
beim Löschen der Programme die man nicht kennt bzw. deren Bedeutung für die Systemfunktionalität ist halt Vorsicht angesagt. Da hat man sich unter Umständen schon mal sein System zerschossen. Bei den vielen Libraries solltest du dir unbedingt vorher den Detailinfos mit dpkg -s <progname> ansehen.

Code:

# dpkg -s kdelibs
Package: kdelibs
Status: install ok installed
Priority: optional
Section: libs
Installed-Size: 52
Maintainer: Debian Qt/KDE Maintainers <debian-qt-kde@lists.debian.org>
Architecture: all
Version: 4:3.5.4-3
Depends: kdelibs4c2a (>= 4:3.5.4-3), kdelibs-data (>= 4:3.5.4-3)
Description: core libraries from the official KDE release
 KDE (the K Desktop Environment) is a powerful Open Source graphical
 desktop environment for Unix workstations. It combines ease of use,
 contemporary functionality, and outstanding graphical design with the
 technological superiority of the Unix operating system.
 .
 This metapackage includes the core KDE libraries, binaries, and data,
 needed by virtually all KDE applications. It does not include
 development files.


Ich dokumentiere mir immer die Programme die ich lösche so kann ich im zweifelsfall wieder installieren.

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
seballa
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 12:36 Uhr



Anmeldung: 27. Jan 2004
Beiträge: 42

@bluelupo
Zitat:
Da hat man sich unter Umständen schon mal sein System zerschossen.


exakt dass ist der Grund warum ich nach dieser Liste gefragt habe. Ziel ist es eine Positivliste zu erstellen, indem nur Programme stehen, die absolut gefahrlos entfernt werden können. Man könnte auch Kategorien erstellen:

1. Stand alone Programme, die gefahrlos entfernt werden können:
Mozilla Firefox = Internet Browser
Mozilla Thunderbird = Email Client
Midnight Commander = wird nicht empfohlen! Sehr guter DateiBrowser für die Konsole
...
...
...

2. Programmsammlungen die gefahrlos entfernt werden können
KDE Office - Sammlung von Büroprogrammen für KDE
karbon
kchart
kexi
kformula
kivio
koffice
koffice-data
koffice-libs
koshell
kpresenter
kspread
kthesaurus
kugar
kword

...
...


3. Programme die die Funktionalität beeinflussen wird nicht empfohlen
KDE - Desktop für das X Window System
kdepakete...
...
...

_________________
Was tun wenns hackt? Hier einige Tips um Antworten schnell zu bekommen:
http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=886
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
p500xl
Titel: Re: Kicklist  BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 12:56 Uhr



Anmeldung: 05. Jul 2006
Beiträge: 127

seballa hat folgendes geschrieben::
Hi,
im Forum, im Wiki und auch in anderen Foren habe ich jetze schon häufiger den Tipp mit der Kickliste gehört.

mal ein versuch
Code:
dpkg -l | sed -e '1,5d' > alle_pakete.txt && awk '{print $2}' < alle_pakete.txt > liste.txt

bin nicht das as darin Winken

daraus kannst du dann die kickliste erstellen
einmal hast du alle_pakete mit beschreibung
und in der liste nur die pakete,
dann weiter
Code:
su
fix-unionfs
apt-get update
apt-get remove --purge $(< kicklist)
while D=$(deborphan);test -n "$D"; do apt-get remove --purge --yes $D; done
remove-orphans


vielleicht hilft dir das weiter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 15:24 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
seballa hat folgendes geschrieben::

[...]
exakt dass ist der Grund warum ich nach dieser Liste gefragt habe. Ziel ist es eine Positivliste zu erstellen, indem nur Programme stehen, die absolut gefahrlos entfernt werden können. Man könnte auch Kategorien erstellen:

1. Stand alone Programme, die gefahrlos entfernt werden können:
Mozilla Firefox = Internet Browser
Mozilla Thunderbird = Email Client
Midnight Commander = wird nicht empfohlen! Sehr guter DateiBrowser für die Konsole
[...]

Hi seballa,
ich bin gerne bereit dir bei einer Erstellung solch einer kickliste im Wiki zu helfen. Wenn da noch ein paar Leute mehr ihr Wissen zusammentragen kommt da schon etwas brauchbares herraus nämlich ein schlankes System. Fang mal an den Beitrag im Wiki schreiben ich steuere mein Wissen dazu bei.

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
seballa
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 16:40 Uhr



Anmeldung: 27. Jan 2004
Beiträge: 42

nagut ich hab mal angefangen. Aber ich hätte nicht gefagt wenn ich Ahnung hätte. Ich hab mal die Liste reinkopiert. Aber bei mir gehts schon bei den Einfachsten Sachen Los. Werden die Sprachdateien von Thunderbird und Firefox automatisch gelöscht wenn das Hauptpaket gelöscht wird?

Wie auch immer jeder der mal ne halbe Stunde hat kann ja mal ein paar Programme Kategorisieren. Ich hab auch immer ne kurze deutsche Beschreibung dahinter geschrieben.

Grüße Seballa

P.S.: Das Wiki hat irgendwie mittendrin angefangen durchzustreichen. Ich weis nicht warum

_________________
Was tun wenns hackt? Hier einige Tips um Antworten schnell zu bekommen:
http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=886
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
seballa
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 16:50 Uhr



Anmeldung: 27. Jan 2004
Beiträge: 42

Ach ja die Paketliste findet Ihr im Deutschen Wiki unter Software Tipps

Gruß Seballa

_________________
Was tun wenns hackt? Hier einige Tips um Antworten schnell zu bekommen:
http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=886
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 17:02 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
seballa hat folgendes geschrieben::
Aber bei mir gehts schon bei den Einfachsten Sachen Los. Werden die Sprachdateien von Thunderbird und Firefox automatisch gelöscht wenn das Hauptpaket gelöscht wird?

Ja.

Du kannst ja einfach probehalber mit

Code:

-> su
-> apt-get remove Paketname


überprüfen, welche Pakete mit gelöscht werden (aber nicht mit 'j' bestätigen) Winken

mit

-> dpkg -l | grep Paketname

(ist von bluelupo schon geschrieben worden)
kannst Du einen Teil der Pakete erkennen, die auch noch mit dem Paket zu tun haben (ohne Vollständigkeit)

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
seballa
29 Titel:   BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 23:35 Uhr



Anmeldung: 27. Jan 2004
Beiträge: 42

So,

da ich die Bearbeitung im Wiki nicht gut finde und ich nicht glaube, dass so was produktives zusammen kommt, habe ich mal etwas gemacht, was ich wenigstens ein bisschen kann:

ich habe die Paketliste in eine MYSQL Tabelle geschrieben. Hier könnten die Paktete nun wenigstens einigermaßen komortabel Katgorisiert werden. Vielleicht hat ja jemand Lust.

http://www.goldener-stern.info/pakete

Grüße Seballa

P.S.: Ich habe das PHP Scritpt gerade schnell zussammengehackt. Es gibt ganz sicher viele Möglichkeiten es besser zu machen, da ich aber gar nicht weis ob überhaupt außer mir jemand daran interessiert ist einen besseren Katalog der Pakete zu bekommen reicht es so denke ich erstmal. Wenn sich ein paar Leute finden, die sich die Zeit nehmen kann ich gerne auf Wünsche eingehen.
Es sind nur noch 1408 Pakete zu Kategorisieren

_________________
Was tun wenns hackt? Hier einige Tips um Antworten schnell zu bekommen:
http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=886
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
f_engelbrecht
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 06:04 Uhr



Anmeldung: 19. Mar 2006
Beiträge: 16
Wohnort: München
Super Idee, eventuell könnte man in dem Script noch ein paar Comboboxen für dir Kategorien und Gruppen einbauen, sonst schreibt irgendwann jeder was anderes dort hinein und es wird sehr unübersichtlich. Was ich ich meine ist das man einige Kategorien / Gruppen vorkonfigurieren sollte die der User dann auswählen kann.



Ansonsten, echt ne tolle Sache, danke für die viele Arbeit die du dir da machst.



P.S. Wenn du Hilfe brauchst beim ändern der scripte mail mich an.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
seballa
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 13:52 Uhr



Anmeldung: 27. Jan 2004
Beiträge: 42

ich hab jetzt einfach mal angefangen und versuch nach besten Wissen die Pakete in Kategorien einzuteilen.

Fragen:
1. Bei Kanotix Paketen in denen der Kernel erwähnt wird z.B.:
acx-modules-2.6.17.13-kanotix-2
acx modules for Linux (kernel 2.6.17.13-kanotix-2)

wenn das Paket entfernt wird, bekommt der Kernel dann Probleme oder wird nur die Wlan Funktionalität eingeschränkt????

Gibt es größere Gruppen die man herausfiltern und zusammen Kategorisieren kann? Z.B.:
Pakete die keine Programme sind sondern nur Bibliotheken die ohnehin entfernt werden wennd kein Programm Sie mehr braucht.
oder
Programme von Kano die den Bootvorgang steuern und absolut notwendig sind?


Danke Seballa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.