23.04.2024, 00:19 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
gerom83
Titel: ./configure funzt nicht, was tun?  BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 21:34 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2006
Beiträge: 1

Hi folks!

ich habe mir vor kurzem Kanotix installiert und mache praktisch die ersten Schritte. Ich habe in mehreren Howtos gelesen, dass für das kompilieren von Programmen der Dreisatz ./configure, make, make install verwendet wird. Bei mir sieht das aber so aus:

user@kanotix:~/Risk_install_1.0.8.8$ ./configure
-l: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Kann es sein, dass diese Befehle unter Kanotix nicht funktionieren? Oder muss ich da erst ein Paket installieren. Ich bin jedenfalls überfragt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gerome
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
oduffo
Titel: ./configure funzt nicht, was tun?  BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 22:13 Uhr



Anmeldung: 08. Feb 2004
Beiträge: 456
Wohnort: Berlin
Was willst du denn kompilieren? Ich habe das ungute Gefühl, dass du nicht so richtig weißt, was du mit dem Dreisatz machen sollst/kannst/willst.

Wenn du Kanotix gerade installiert hast und die ersten Schritte machst, brauchst du sicherlich noch keine Programme, die du selbst kompilieren musst.

Gib mal nähere Infos zu dem Programm.

Gruß
oduffo

_________________
PC und Laptop: 2006-01 RC4 mit 2.6.18-kanotix-1 im Produktiveinsatz. Printer, Scanner, WLAN ok
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gnu77
Titel: ./configure funzt nicht, was tun?  BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 22:15 Uhr



Anmeldung: 22. Nov 2005
Beiträge: 275
Wohnort: Köln
das ist ein java programm zum ausführen so wie ich das sehe da Du auch dieses gedownloadet hast. ( /Risk_install_1.0.8.Cool
das hier = http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=450511
oder ?
Dann lies mal die readme in dem entsprechenden Verzeichniss wie du das Programm zum laufen bringst.
Den sourcecode hast Du nähmlich garnicht geladen.
MFG gnu77
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: ./configure funzt nicht, was tun?  BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 22:36 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
gerom83 hat folgendes geschrieben::

user@kanotix:~/Risk_install_1.0.8.8$ ./configure
-l: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



Wenn Du sowas wie risk spielen möchtest, das musst Du nicht unbedingt kompilieren:
Öffne eine Konsole und gib folgendes ein:

-> su
-> apt-get update && apt-get install xfrisk
-> exit

Unter K-Menü-> Debian-> Spiele-> Strategie

kannst Du xfrisk starten (entweder als Einzelspieler Xfrisk local-client-only) oder als Multiplayer-Spiel (übers Netz) mit xfrisk

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gerom83
25 Titel: Hihi  BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 14:39 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2006
Beiträge: 1

Lachen Ich seh schon, ich bin das von der falschen Seite angegangen. Ich hab halt mein Internet zum laufen gekriegt und mich da bei Sourceforge umgesehen und da fand ich eben diesen tollen Riskiko-Klon...

Trotzdem weiß ich nicht so richtig wie das mit dem Dreisatz funzt. Aber vielleicht find ich das schon noch raus.

Danke für die Hilfe!

Gerome Sehr glücklich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Hihi  BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 16:31 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1161
Wohnort: Wolfenbuettel
Wenn du ein schönes spiel gefunden hast, schaue erst mal in der konsole mit "apt-cache search suchname", z.b. "apt-cache search risk " ob es nicht ein debian-paket gibt. Hier wird dir alles aufgelistet mit kurzes info, was apt unter diesen begriff gefunden hat. Das passende dann einfach mit "apt-get install xxxxxxx" installieren, so wie es captagon schon beschrieben hat. Wenn du eine xxxxxxx.tar.gz herunter geladen hast, musst du diese entpacken mit befehl über die konsole, oder vom konqueror-rechtsklick auf die xxxxxxxx.tar.gz hierhin entpacken oder vohin du willst. In die entpackt datei gehen, dort die install oder redme anschauen. Dort steht wie es installiert wird, es ist nicht immer der dreisatz. Mit gedrückter linker maustaste auf die redme-datei in eine geöffnete konsole ziehen, dort die Maustaste loslassen und befehl cd auswählen. Damit bist du gleich in den entpacketen verzeichnis. Falls der dreisatz notwendig ist, dann "./configure" hier muss alles ohne fehler durchlaufen. Sollten hier fehler erscheinen, dann mit "apt-cache search fehler" suchen und das passende installieren, bis configure ohne fehler durchläuft. Anschliessend "make" , bis hierhin kannst du alles als user machen. Ab hier "su" "passwort" brauchst du root-rechte. Statt "make install" verwende "checkinstall" damit wird eine deb-datei erzeugt und installiert die sich leichter entfernen lässt. Kann sein das du checkinstall erst installieren musst, mit "apt-get install checkinstall". Eine gute adresse für spiele ist www.holarse.de, dort findest du meistens noch beschreibung, infos, screenshot und download-links.
hier einige beispiele die du per apt installieren kannst
autorennspiele
apt-get install torcs
apt-get install trigger
ballerspiel
apt-get install criticalmass
apt-get install chromium
geschicklichkeit
apt-get install circuslinux
apt-get install neverball
für kinder
apt-get install gcompris
apt-get install tuxpaint(bei mir war noch "apt-get install --reinstall ttf-freefont" notwendig)
usw.

_________________
probieren geht über studieren


Zuletzt bearbeitet von besenmuckel am 19.11.2006, 00:12 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel: RE: Hihi  BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 18:41 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
Da finde ich persönlich den Midnight Commander (mc) in der Konsole praktischer. Ist einfach schneller als das 'Mausgeschubse' auf dem Desktop, und um sich Install-Instruktionen oder das Readme anzugucken, muß man das Archiv ja noch nicht entpacken.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: RE: Hihi  BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 01:10 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1161
Wohnort: Wolfenbuettel
Ja sollten auch nur als beispiel dienen, für weniger geübte mit konsole und mc. Ich benutze alles, sollte ich gerade den konqueror geöffnet haben, dann fast immer mit dem kontext-menü als alter mausschupser. Sollte ich gerade eine geöffnete konsole haben und konqueror nicht geöffnet, dann wird von hier aus gleich kopiert, verschoben etc. Falls der xserver abgerauscht ist es z.b. mc, dann bleiben einen ja nicht mehr soviel zur auswahl. Wer frisch von win nach linux wechselt und unter win alles mit der maus gemacht hat, dort nie einen befehl ausgeführt hat und mc nicht kennt, der wird wenn er linux nutz sehr schnell die vorzüge der konsole schätzen lernen. Seine vorlieben muss jeder selbst herausfinden und testen, man hat ja die wahl.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel: RE: Hihi  BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 21:27 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
Unter Linux bin ich zwar nicht unbedingt ein 'Ritter der Kommandozeile', aber grundsätzlich bin ich das immer noch von DOS gewohnt. Auch unter Windows arbeite ich lieber am Prompt als mit dem Explorer Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel: Re: ./configure funzt nicht, was tun?  BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 22:54 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
gerom83 hat folgendes geschrieben::
Hi folks!

ich habe mir vor kurzem Kanotix installiert und mache praktisch die ersten Schritte. Ich habe in mehreren Howtos gelesen, dass für das kompilieren von Programmen der Dreisatz ./configure, make, make install verwendet wird. Bei mir sieht das aber so aus:

user@kanotix:~/Risk_install_1.0.8.8$ ./configure
-l: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Kann es sein, dass diese Befehle unter Kanotix nicht funktionieren? Oder muss ich da erst ein Paket installieren. Ich bin jedenfalls überfragt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gerome


Um ueberhaupt ein configure script ausfuehren zu koennen muss es erstellt worden sein bzw. vom Vendor mitgeliefert. Dies ist meist den in SourceForge angebotenen PKGs der Fall. Das Conf-Script richtet die makefiles ein, das "make" commando compiliert das Prog und make install bringt das in die Linux Fs hierarchie (/bin fuer executable, /usr/share fuer Hilfe). Sowas sollteste nur machen, wenn in SID kein PKG fuer das Prog vorhadne ist. Sonst mit APT installieren. Fuer kleine Progies kannste Synaptic verwenden

Code:
apt-get install synaptic


Dies ist ein GUI fuer APT, welches die Arbeit hauefig erleichtert, d.h. du muss nit mehr unter Kommandozeile mit apt-get, apt-cache etc arbeiten. Aber mache keine dist-upgrades mit synaptic!

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Re: ./configure funzt nicht, was tun?  BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 11:33 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Zitat:
Um ueberhaupt ein configure script ausfuehren zu koennen muss es erstellt worden sein bzw. vom Vendor mitgeliefert. Dies ist meist den in SourceForge angebotenen PKGs der Fall. Das Conf-Script richtet die makefiles ein, das "make" commando compiliert das Prog und make install bringt das in die Linux Fs hierarchie (/bin fuer executable, /usr/share fuer Hilfe). Sowas sollteste nur machen, wenn in SID kein PKG fuer das Prog vorhadne ist. Sonst mit APT installieren. Fuer kleine Progies kannste Synaptic verwenden

Sowas sollte man in einem Debian system NIEMALS MACHEN!

Bitte empfehlt kein "make install", das ist in Debian nicht nur systemzerstörend, sondern auch völlig unnötig. Schon Debianpakete die nicht von den offiziellen Debian-Maintainern hergestellt wurden können problematisch sein. Wenn mal wirklich kein Debian-Paket da ist, und von uns auch keines extra angeboten wird (immer fragen!), und es wirklich unbedingt dringend nötig ist, dann kann man mittels

Code:
./configure
make
checkinstall


notdürftig selbst ein Debian-(Test-)Paket produzieren und installieren. Das kann zumindest danach wieder sauber entfernt werden wenn die Applikation nicht die Erwartungen erfüllt, was fast immer der Fall ist wenn es noch keine Debian Pakete gibt. Und es beeinträchtigt wenigstens nicht die Paketdatenbank.

Jedenfalls völlig sinnlos ist das für Treiberpakete - die müssen wirklich genau auf Debian abgestimmt werden.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.