30.04.2024, 10:01 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
martin schniewind
Titel: Firefox und Thunderbird: Absturz beim Drucken  BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 14:01 Uhr



Anmeldung: 27. Apr 2005
Beiträge: 16

Habe heute erstmalig beobachtet, dass sowohl Firefox als auch Thunderbird beim Drucken abstürzen (genau genommen: nach dem Drucken - denn der Druckauftrag wird noch abgearbeitet!). Leider weiß ich nicht genau, seit wann das auftritt, denn ich drucke sehr selten aus diesen Anwendungen. Das Problem war aber nicht zu beheben durch Aktualisierung auf 1.5.07 (Firefox/Thunderbird).

Über Google fand ich im Debian Bugtracking-System den Hinweis, dass die Zusammenarbeit zwischen den Mozilla-Anwendungen und Xprint das Problem seien: Der Versuch der Mozilla-Programme, über Xprint zu drucken, endet jäh mit einem Speicherzugriffsfehler.

Eine Aktualisierung von Xprint wage ich nicht - das würde zum Upgrade des gesamten X11-Systems führen (ich verwende noch XFree86, nicht Xorg). Zudem ist mir nicht klar geworden, ob das Xprint-Problem auf der Debian-Seite bereits vollständig gelöst ist.

Merkwürdige Beobachtung:
Habe testweise im Firefox http://www.google.de in eine Datei gedruckt; wenn die Ausgabedatei "/tmp/test.ps" war, erfolgte kein Absturz, bei "~/tmp/test.ps" kam der Exitus (mit Speicherzugriffsfehler). Wasn das?

Hat jemand eine Idee dazu?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Firefox und Thunderbird: Absturz beim Drucken  BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 14:57 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Zitat:
Eine Aktualisierung von Xprint wage ich nicht - das würde zum Upgrade des gesamten X11-Systems führen (ich verwende noch XFree86, nicht Xorg). Zudem ist mir nicht klar geworden, ob das Xprint-Problem auf der Debian-Seite bereits vollständig gelöst ist.

Die Probleme sind schon lange gelöst - wie alle solche Probleme in Debian Sid innerhalb von wenigen Tagen gelöst werden. Ganz offensichtlich verwendest Du auch keine aktuelle Version von Kanotix. Wenn Du Angst vor Upgrades hast, lade Dir die aktuelle RC4 (links) runter, und verwende bitte die Update-Funktion des Kanotix-Installers.
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
der_kossi
Titel: Firefox und Thunderbird: Absturz beim Drucken  BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 21:50 Uhr



Anmeldung: 03. Jul 2005
Beiträge: 171
Wohnort: Nienburg/Weser
Hmm.. nein Slam, das ist so nicht richtig. Ich habe diese Probleme jetzt auch, und zwar auf dem Desktop-Rechner und auf meinem Läppi. Der Desktop-Rechner ist mit 2006-VDR aufgesetzt und durch regelmäßige d-u's tagesaktuell, dem Läppi habe ich vor wenigen Tagen - nach Lösung des VIA-Grafik-Problems - eine Update-Installation mit 2006-1-RC4 spendiert. Auf beiden Rechnern verabschieden sich Thunderbird oder Firefox nach dem Druckauftrag - der jedoch noch ausgeführt wird - sang - und klanglos. What's that??

Gruß, d_k

_________________
Wer keine blauen Bildschirme mag, sollte es mal mit LINUX versuchen!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: Firefox und Thunderbird: Absturz beim Drucken  BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 22:45 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Schwer zu orten, denn hier druckt FF problemlos.

Zitat:
Package: firefox
Version: 1.5.dfsg+1.5.0.7-1


Wenn Ihr FF aus der Konsole startet und druckt, gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
der_kossi
Titel: Firefox und Thunderbird: Absturz beim Drucken  BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 22:59 Uhr



Anmeldung: 03. Jul 2005
Beiträge: 171
Wohnort: Nienburg/Weser
Jepp.
Firefox als user aus der Konsole gestartet. => Seite drucken (diese hier) => in Datei => Dateiname gewählt ($user/test.ps) => drucken. Ende im Gelände. In der Konsole erscheint dann noch 'Speicherzugriffsfehler' ohne weiteren Kommentar und das war's. Die Datei test.ps wird allerdings einwandfrei, d.h. lesbar, erstellt.

Gruß, d_k

Edit: Drucke ich von meinem Desktop auf einem realen Drucker, passiert das Gleiche, der Druckjob wird aber ausgeführt. Werde heute Abend mal weiter forschen, ist jetzt zu spät. Gääähhn.

_________________
Wer keine blauen Bildschirme mag, sollte es mal mit LINUX versuchen!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: Firefox und Thunderbird: Absturz beim Drucken  BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 23:08 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Wie sehen Eure Druckerdialoge aus? Bei mir gibt es da nicht mehr viel zum Einstellen, da kommt einfach das:
http://img212.imageshack.us/img212/7937/ffyh0.png

Die CUPS-Drucker funktionieren.

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
der_kossi
Titel: Firefox und Thunderbird: Absturz beim Drucken  BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 19:52 Uhr



Anmeldung: 03. Jul 2005
Beiträge: 171
Wohnort: Nienburg/Weser
Hallo!

Ich kann nach heutigem d-u Entwarnung geben. Alles funktioniert wie es soll.
Wo (in welchem Paket?) das Problem war- k.A. D-u waren ca. 90 MB, aber jetzt geht zumindest auf dem Läppi alles wieder.

Gruß, d_k

_________________
Wer keine blauen Bildschirme mag, sollte es mal mit LINUX versuchen!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.