26.04.2024, 18:48 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
DrDau
Titel: Absturz beim Einstecken der USB-Festplatte  BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 20:18 Uhr



Anmeldung: 10. Okt 2006
Beiträge: 11

Hallo!

Ich habe das ein upgedates Kanotix mit der Version:

Linux version 2.6.17.13-kanotix-2

und folgendes Problem: Wenn ich meine USB-Festplatte einstecke, dann stürzt das System sofort ab (Platte mit externer Stromversorgung, aber aus). Es geht gar nichts mehr - Reset!

Wenn ich mit der eingesteckten Platte (Strom aus) hochfahre, dann kann ich nach dem Einschalten problemlos mounten und wieder unmounten.

Auch kann ich meinen USB-Stick zwar mounten, aber nicht mehr unmounten. Es kommt die Meldung device busy. Nur: da greift kein (für mich) ersichtlicher Prozess darauf zu. Abstecken kann man dann erst nach dem runterfahren.

Frage: Ist das ein Kanotix-Problem? Oder ein Hardware-Fehler?

grüße

PS: hier ist meine konfigurierte fstab:

# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs devmode=0666 0 0
sysfs /sys sysfs defaults 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0
/dev/hda2 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda1 /home ext3
ext3 defaults 0 2
/dev/hda3 none swap sw 0 0
/dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/hdd /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/sde1 /media/sde1 vfat defaults,rw,users 0 0
/dev/sde2 /media/sde2 vfat defaults,rw,users 0 0
/dev/sde3 /media/sde3 ext3 defaults,rw,users 0 0
/dev/sde4 /media/sde4 ext3 defaults,rw,users 0 0
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: Absturz beim Einstecken der USB-Festplatte  BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 20:39 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

1. Absturz beim Anschließen: Möglicherweise versucht der Computer, die Festplatte selbst mit Strom zu versorgen und überlastet dabei den USB-Port. Kann die USB-Festplatte überhaupt ohne Netzteil betrieben werden? Selbst 2,5-Zoll-Festplatten können beim Hochfahren soviel Strom ziehen, dass das Mainboard überlastet wird (gerade bei älteren Notebooks).

2. Für den USB-Stick brauchst du keinen fstab-Eintrag (ich kann auch keinen erkennen). Er wird automatisch beim Anschließen gemountet. Du musst ihn dann mit "sicher entfernen" wieder aushängen, bevor du ihn abziehen kannst. Wenn das nicht klappt, obwohl es klappen müsste, ist entweder der Stick defekt oder der Rechner hat ein Problem mit den Interrupts.

3. Die fstab-Einträge sind nicht in Ordnung, Kanotix hat die sicher nicht automatisch angelegt:
a) Hast du mal probiert, die USB-Festplatte ganz ohne fstab-Einträge einzubinden? Das müsste eigentlich auch automatisch über KDE funktionieren. Vorschlag daher, die entsprechenden Einträge mit "#" auskommentieren und testen.
b) in der Zeile "/dev/hda1" ist das zweite "ext3" überflüssig.
c) Die Einträge für sde1/sde2 passen nicht für vfat.
d) Bei sde3/sde4 sind "rw,users" nicht nötig.

Bitte mal mit auskommentierten sde1 bis sde4 versuchen. Wenn das nicht klappt, die Ausgabe von
Code:
su
fdisk -l
posten.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DrDau
Titel: Re: RE: Absturz beim Einstecken der USB-Festplatte  BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:03 Uhr



Anmeldung: 10. Okt 2006
Beiträge: 11

ockham23 hat folgendes geschrieben::
Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

1. Absturz beim Anschließen: Möglicherweise versucht der Computer, die Festplatte selbst mit Strom zu versorgen und überlastet dabei den USB-Port. Kann die USB-Festplatte überhaupt ohne Netzteil betrieben werden? Selbst 2,5-Zoll-Festplatten können beim Hochfahren soviel Strom ziehen, dass das Mainboard überlastet wird (gerade bei älteren Notebooks).


Die Platte kann nicht ohne eigenen Strom versorgt werden. Der Absturz erfolgt aber nur, wenn ich die mit dem Netzteil verbundene Platte (aber ausgeschaltet) in den USB-Port stecke. Also doch ein Hardware-Problem? Dann darf ich nicht vergessen, die Platte nur ohne Netzteil einzustecken und erst nach dem Einstecken ins USB Saft zu geben.

Zitat:
2. Für den USB-Stick brauchst du keinen fstab-Eintrag (ich kann auch keinen erkennen). Er wird automatisch beim Anschließen gemountet. Du musst ihn dann mit "sicher entfernen" wieder aushängen, bevor du ihn abziehen kannst.


Da hast Du mich falsch verstanden. Mounten über KDE geht, nur unmounten nicht. Da kommt immer die Meldung device busy. Nur kann ich auf Anhieb unter ps -A keinen Prozess erkennen, der noch auf den Stick zugreifen würde.

Zitat:
Wenn das nicht klappt, obwohl es klappen müsste, ist entweder der Stick defekt oder der Rechner hat ein Problem mit den Interrupts.


Stick geht unter Windows. Wie kann ich die Interrupts prüfen?


Zitat:
3. Die fstab-Einträge sind nicht in Ordnung, Kanotix hat die sicher nicht automatisch angelegt:
a) Hast du mal probiert, die USB-Festplatte ganz ohne fstab-Einträge einzubinden? Das müsste eigentlich auch automatisch über KDE funktionieren. Vorschlag daher, die entsprechenden Einträge mit "#" auskommentieren und testen.


Danke, geht jetzt auch ohne meine fstab-Einträge.

Zitat:
c) Die Einträge für sde1/sde2 passen nicht für vfat.
d) Bei sde3/sde4 sind "rw,users" nicht nötig.


Reine Interessen-Frage: Warum passen die Einträge nicht für vfat?

Danke und Grüße!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DrDau
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:15 Uhr



Anmeldung: 10. Okt 2006
Beiträge: 11

Nachtrag:

Jetzt gibt es den Total-Absturz auch beim Einstecken des USB-Sticks. Die optische Maus hat dann noch Strom, aber die Tastatur ist völlig tot (Licht beim NumLock ist aus).

Mein Rechner ist von diesem Jahr, also neu.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: Re: RE: Absturz beim Einstecken der USB-Festplatte  BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:22 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Sofern die USB Buchse oder das Mainboard schlecht geerdet (EM- Verbindungen/ Laschen zum Gehäuse) sind, kann es bei anfälligen Mainboards zu Abstürzen durch statische Entladungen kommen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DrDau
Titel: Re: RE: Re: RE: Absturz beim Einstecken der USB-Festplatte  BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:30 Uhr



Anmeldung: 10. Okt 2006
Beiträge: 11

slh hat folgendes geschrieben::
Sofern die USB Buchse oder das Mainboard schlecht geerdet (EM- Verbindungen/ Laschen zum Gehäuse) sind, kann es bei anfälligen Mainboards zu Abstürzen durch statische Entladungen kommen.


Das wäre eine Möglichkeit, nur hatte ich das Problem noch nie beim Einstöpseln eines USB-Kabels. Und kann sich der USB-Stick überhaupt statisch aufladen? Ich als Störquelle greife ja nicht direkt auf die Steckerkontakte, scheide dann doch vermutlich als Störer aus, oder?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:33 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Da hängen vielleicht zu viele USB-Geräte am Rechner. Teste mal mit der LiveCD die verschiedenen Buchsen. Du kannst auch versuchen, mit den Cheatcodes noapic acpi=off (einzeln oder in Kombination) eine andere IRQ-Belegung zu erzwingen.

Vielleicht ist auf dem Mainboard auch was durchgeschmort ...

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:33 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

apt-get update
apt-get install eject
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DrDau
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:36 Uhr



Anmeldung: 10. Okt 2006
Beiträge: 11

Ach ja, erkannt wird der USB-Stick überhaupt nicht mehr, also kein Desktop-Eintrag oder ein /dev Eintrag a la usbdisk.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DrDau
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:37 Uhr



Anmeldung: 10. Okt 2006
Beiträge: 11

Kano hat folgendes geschrieben::
apt-get update
apt-get install eject


eject war schon in der neusten Version installiert
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DrDau
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:41 Uhr



Anmeldung: 10. Okt 2006
Beiträge: 11

ockham23 hat folgendes geschrieben::
Da hängen vielleicht zu viele USB-Geräte am Rechner. Teste mal mit der LiveCD die verschiedenen Buchsen.


Das kann es nicht sein, ich nutze nur hin und wieder USB-Stick, USB-Festplatte und USB-Scanner. Aber nie gleichzeitig, sonst sind die Geräte ausgesteckt und ausgeschaltet.

Zitat:
Teste mal mit der LiveCD die verschiedenen Buchsen. Du kannst auch versuchen, mit den Cheatcodes noapic acpi=off (einzeln oder in Kombination) eine andere IRQ-Belegung zu erzwingen.


Werde ich das mal probieren.

Zitat:
Vielleicht ist auf dem Mainboard auch was durchgeschmort ...


Hoffe ich mal nicht.... wäre wieder ein sinnloser Stress
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.