23.04.2024, 12:30 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
acheronta.movebo
Titel: vollkommen OT: Vektorgraphikprogramm  BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 16:23 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
Kennt sich einer mit Xara aus? Brauche ein entsprechendes Programm für meinen Vater. Gibt es noch andere Opensource-Programme (meinetwegen auch Windows)?

Das Programm ist für einen Ingenieur und muß nicht zu anspruchsvoll sein.

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: vollkommen OT: Vektorgraphikprogramm  BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 16:25 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

inkscape
sodipodi

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: vollkommen OT: Vektorgraphikprogramm  BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 16:52 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Code:
apt-get update && apt-get install xaralx xaralx-svg xaralx-examples

Wenn er Xara gewöhnt ist, wird ihm das sicher gefallen Winken
Neben dem bereits erwähnten grossartigen Inkscape und Sodipodi gibt es in in Kanotix/Debian Sid unter anderem auch Skencil, Karbon und Cenon. Darüber hinaus gibt es jede Menge - mehr spezialisierter - Applikationen. Frag ihn mal was er genau machen will, als Ing. will er eventuell eher was in Richtung CAD. Auch das ist in Linux gut abgedeckt.
Greeting,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 10:37 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
Genau, CAD ist auch gut. Soll auch gar nicht so umfangreich sein, großartig zeichnen tut er nicht.
Gewönt ist er Windows und ist dort nur schwer wegzubewegen. Dau eben. Konnte ihm bis heute nicht Corel Draw Vol. VSOP ausreden. Leute Ende 50 sind irgendwie komisch.

Vielen Dank für die Tips. Guck ich mir mal an.

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 11:32 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
So, habe mir jetzt mal Xara und Qcad angesehen. Sieht beides schonmal gut aus.

Anwendungsbereich ist in etwa folgender. Schieneningenieur muß 2D-Skizzen anfertigen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll das Programm nach der Anfertigung beispielsweise eines Kubus in der Ebene X, automatisch auch für Ebene Y und Ebene Z eine Skizze anhand des Kubus Ebene X generieren.

Kann das Qcad?

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.