18.04.2024, 03:54 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Cool J.
Titel: Arbeitsspeicher füllt sich von slebst?!?  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 10:59 Uhr



Anmeldung: 13. Jul 2005
Beiträge: 73

Huhu,

ich melde mich mal wieder.

Ich habe mir ein KANOTIX 2.6.16.16 installiert.

jetzt läuft der rechner schon seit 8 tagen, und es geht nicht viel, aber der arbeitsspeicehr scheint sich selbst zu füllen.

kann mir einer sagen warum???
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
towo2099
Titel: Arbeitsspeicher füllt sich von slebst?!?  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 11:18 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2004
Beiträge: 612

Zitat:
kann mir einer sagen warum???

Weil nicht genutzter Speicher, verschenktes Geld ist, darum.

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz' hier nur Winken
Nach Diktat spazieren gegangen Auf den Arm nehmen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vetinari
Titel: RE: Arbeitsspeicher füllt sich von slebst?!?  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 11:20 Uhr



Anmeldung: 08. Feb 2004
Beiträge: 99

Eines deiner laufenden Programme belegt den Platz, entweder, weil es über der Zeit mehr RAM braucht, oder weil es einen Programmierfehler enthält. Mit htop (von der Konsole) kannst du herausfinden, welcher Prozess wieviel Speicher belegt, beobachte das halt mal über ein paar Stunden. Ich hatte öfter mal Probleme mit fehlerhaften Superkarambathemes.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cool J.
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 12:36 Uhr



Anmeldung: 13. Jul 2005
Beiträge: 73

Vielen Dank Vetinari,

Jetzt bin ich aber was verwirrt. Geschockt

Ich habe die Arbeitsspeicher immermit
Code:
top
überprüft, da ist gerade über 600 MB belegt,

bei
Code:
htop
sind aber nur 287 MB belegt

ist das ein bug???
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 13:00 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

free -m

dann subtrahiere "buffers" und "cached", bzw. addiere es zu free - womit auch deutlich wird wozu ein großer Teil des Speichers genutzt wird (wie gesagt, freier Speicher ist Verschwendung). Zudem ist es oft auch nicht einfach den Speicherbedarf eines Prozeßraumes genau zu definieren, typ. Linuxdistributionen setzen im Gegensatz zu kommerzieller Software stark auf dynamisches linken, d.h. Programme nutzen gemeinsam vorhandene libraries die nur einmal physisch im Speicher vorhanden sind - logisch betrachtet jedoch mehrfach (copy on write).
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cool J.
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 16:03 Uhr



Anmeldung: 13. Jul 2005
Beiträge: 73

zur erklärung,

ich brauch sehr viel speicher weil der server als gameserver dient.
da aber in den 8 tagen die er schon läuft noch nix los war darauf, habe ich mich eben gewundert woher der grosse speicherverlust kommt.

ach ja gameserver brauchen doch viel ungenutzten speicher Lachen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.