19.04.2024, 17:24 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Adana
22 Titel: Wie benutzerdefiniertes Papierformat erstellen (Drucker)?  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 20:36 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2006
Beiträge: 201

Hallo Leute!

ich habe da mal eine kniffelige (für mich zumindest) Frage? Wie kann ich in Kanotix ein benutzerdefiniertes Papierformat einrichten, bzw. erstellen?

Unter Windows gibt es die Möglichkeit, unter Systemsteuerrung den installierten Drucker markieren, dann Datei -> und Servereigenschaften wählen. nun kann man ein papierformat bearbeiten und abspeichern.
Allerdings ist das tolle, an der Sache, daß man hier 'ne Fehlermeldung bekommt, die völlig Sinnlos erscheint. (naja Windows halt)

Ok, in Open Office kann man ein benutzerdiefiniertes Format einrichten, aber wie mache ich das für PDF-Dokumente, wenn das von mir erwünschte Format nicht dabei ist?

Wäre schön, wenn Ihr mir da mit einigen Tipps und Infos helfen könntet.

Gruß,

Adana

_________________
Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen.
Obwohl - es gibt da ja noch Windows
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Wie benutzerdefiniertes Papierformat erstellen (Drucker)?  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 23:03 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

geh doch mal in die cups verwaltung:
Code:
http://localhost:631/admin

dort "drucker verwalten". Dann kommt ein auswahlmenü mit sehr vielen vordefinierten formaten. Vielleicht ist da schon was dabei. U.a. gibt es (bei meinem drucker) auch "Manual"

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Adana
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 18:18 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2006
Beiträge: 201

Hi Michaa!

Herzlichen Dank für den Tipp. schaut ja echt toll aus dieser Admin-Bereich. Ok, könnte sein, daß da tatsächlich was von passt, müßte man mal umrechnen (z. B. inch in mm).
Nein, eigentlich hatte ich gehofft, daß man ein benutzerdefiniertes Format hinzufügen kann, welches dann in den einzelnen Anwendungen beim Drucker-Dialog unter Eigenschaften auswählbar ist.

Zumal, wenn ich hier benutzerdifiniertes Format auswähle, dann bekomme ich lediglich die Bestätigung, daß der Drucker erfolgreich konfiguriert wurde. Ist mir ein bischen vage, das ganze.
ich muß da wohl mal ein wenig rumprobieren.

Gibt es da nicht irgend ein HOWTO, oder ähnliches (möglichst auf deutsch), wie man Drucker unter Linux diesbezüglich konfigurieren kann?

Ein schönes Wochenende,

Gruß,

Adana

_________________
Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen.
Obwohl - es gibt da ja noch Windows
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 19:25 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

was möchtest du eigentlich erreichen? Was möchtest du konkret tun?

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 19:39 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
michaa hat folgendes geschrieben::
was möchtest du eigentlich erreichen? Was möchtest du konkret tun?


Ist ne berechtigte Frage.

Also entweder Drucker einrichten z.b. mit dem KDE-Drucker-Tool oder mit localhost:631 und dann einrichten. Kann man dann A4 festlegen.

Oder beim Drucken z.B. aus Openoffice:
/Drucken / Eigenschaften / Gerät /
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Adana
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 11:33 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2006
Beiträge: 201

Hallo Leute!

Ok, ich muß zugeben, es scheint ein wenig irritierend. Aber ich will versuchen zu erklären, worum es mir geht:
Wenn ich ein Dokument aus OpenOffice heraus drucken möchte (der Drucker selbst ist ja eingerichtet und funktioniert) dann kann ich im entsprechenden Dialog unter Eigenschaften das gewünschte Papierformat auswählen, u. A. auch benutzerdefiniert und kann dann die Maße eingeben.

Anders ist es bei PDF-Dokumenten. Da habe ich zwar auch eine Auswhl, aber eben nur eine Standard-Auswahl, die Systemweit zur verfügung steht (so vermute ich mal).
Unter Windows soll es möglich sein, diesen Standard-formaten noch eigene, benutzerdefinierte Formate hinzuzufügen, welche dann später, wenn man z. P ein PDF ausdrucken will, dort im Druckerdialog unter Eigenschaften dann zur Auswahl auftauchen.

Meine Frage ist nun lediglich, ob sowas unter Linux (in meinem Fall kanotix) auch möglich ist.

ich habe mir das ganze im Web-Admin mal angeschaut, da kann man dann Benutzerdefiniert auswählen, aber es tauchen keine optionen mehr auf, bei denen man dann die gewünschten maße eingeben kann. Ich bin in diesen Bereichen halt einfach noch nicht so Sattelfest, und bevor ich mir durch herumexperimentieren mein funktionierende Druckerkonfiguration versaue, frage ich lieber mal nach.

So, ich hoffe, ich habe mein Ansinnen nun etwas verständlicher dargelegt.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag,

Gruß,

Adana

_________________
Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen.
Obwohl - es gibt da ja noch Windows
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 11:39 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Am besten du richtest dir einen neuen Drucker mit dem selben Treiber, aber anderes Format ein.
Also localhost:631
dann neuer Drucker etc. so ziemlich am Schluß kommen dann die Optionen des Treibers. Da kannste dann ein entsprechendes Format wählen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Adana
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 13:24 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2006
Beiträge: 201

Hallo Jokobau!

Ok, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Werd ich mal ausprobieren.

Herzlichen Dank, einen schönen Sonntag noch,

Gruß,

Adana

_________________
Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen.
Obwohl - es gibt da ja noch Windows
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.