28.03.2024, 12:51 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Henning Leiteritz
Titel: Probleme beim BOOT von USB-CDROM  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 21:27 Uhr



Anmeldung: 19. Sep 2004
Beiträge: 29

An diejenigen mit Erfahrung unter euch, eine kurze Frage:

Ich habe neuerdings Probleme beim Boot vom USB-CDRom mit Kanotix, Fehlermeldung "can't find KANOTIX filesystem, soryy ... " - er scheint also das IMAGE auf dem USB-CDROM nicht zu finden - das komische ist, das es mit KNOPPIX funktioniert und früher mit den älteren KANOTIX auch ging.

die bootoptionen bootusb sowie fromhd haben auch nichts gebracht.

Hat da jemand eine Ahnung?

Danke im Voraus

Henning
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Probleme beim BOOT von USB-CDROM  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 23:57 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

bootusb2

hab ich erfolgreich bei mir getestet.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Henning Leiteritz
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 11:57 Uhr



Anmeldung: 19. Sep 2004
Beiträge: 29

Eine Rückmeldung meinerseits:

Nach einen Hinweis aus dem IRC (danke noch mal) konnte ich das Problem mit dem cheatcode fromiso umgehen - d.h. das Iso auf die Platte kopiert, anschließend wieder mit USB-CDROM gebootet (geht ja bis GRUB bzw. bis zu dem Punkt wo er dann auf die große Image-Datei zugreift), und dann bootet er eben mit dem auf der Platte liegeneden ISO weiter - so weit, so gut und auch fixer als von CD.

Warum er aber nicht mehr komplett vom USB-CDRom bootet, ist mir schleierhaft, mit der Knoppix 4.02, der 5.01 und mit ner recht alten Kanotix-Scheiber tut er es hingegen auf dem gleichen System mit dem gleichen Laufwerk.

Vielleicht noch was zum technischen Hintergrund:
Die Maschine ist ein ca. 2,5 Jahre alter Laptop mit 512 MB Ram und 1800er Athlon XP - nichts mehr hypermodernes, aber er tut es noch ganz gut. Das interne Combo - Laufwerk hat sich leider schon vor einem Jahr mehr oder weniger verabschiedet, ein Ersatz habe ich mir aber bisher verkniffen, weil ich ja noch einen ext. DVD-RW Laufwerk habe, das ich wahlweise über Firewire oder USB anstöpsel kann - und so extrem oft brauch ich es ja nun auch wieder nicht.
Nachteil des Laptops - er hat zwar alle möglichen Schnittstellen (sogar noch eine echte Serielle) aber der von Haus aus verbaute USB war halt bloß 1.1er - mit einer USB 2.0 PCMCIA ließ sich dieser "Mangel" für recht wenig Geld auch beseitigen.
Was das booten über den USB angeht - das geht halt nur über den interen 1.1er - zwar langsam, aber besser als garnicht - ist aber einzige Chance, wenn ich auf den Laptop ein neues System per CD booten und einspielen will, da das interne Combo-Laufwerk ja nicht mehr geht - na gut, macht man ja auch nicht jeden Tag.

@ Kano: insofern war es die Option bootusb und nicht bootusb2, die ich probiert hatte.

Nach dem bootusb nicht funktioniert hatte, wollte ich das Problem bereits mit fromhd umgehen - hatte aber keinen Effekt - die Fehlermeldung war die gleich wie bei bootusb und dem Versuch ohne zusätzlichen Cheatcode - warum das so ist, kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Mit der bereits genannten fromiso - Variante hat das System problemlos gebootet und ist auch ohne für mich ersichtliche Fehlermeldungen hochgefahren.
An dieser Stelle übrigens Respekt für die 2006-01-RC4, die Kiste läuft super, dass Powermanagement inkl. der Abregelung der Lüfter-Drehlzahl läuft (rein subjektiv) sogar ein Tick besser als bei WinXP. Bei KNOPPIX, was auch ganz gut auf dem Laptop läuft (auch noch in einer HD-Installation der Version 4.02 in einer separaten Partition), läuft der Lüfter ja immer mit Maximaldrehzahl und der Athlon mutiert dort auch immer zu einer Schreibtisch-Heizung. Wahrscheinlich wird die Knoppix-Installation bald der neuen Kanotix weichen, wenn ich demnächst wieder mehr Zeit habe.

Falls noch jemand eine Idee hat, warum das aktuelle Kanotix aber nicht vom USB-CDRom bootet, wärend es die KNOPPIX-Scheiben noch tun, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke im Voraus und Grüße aus Thüringen.

Henning
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 21:47 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Ich mag einfach keine USB Treiber per default in der initrd laden.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 22:01 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Mein Test mit einem AMD Sempron 3000+ hat ergeben, dass bei Knoppix 5.0.1 powernow deaktiviert ist, d.h. die CPU wird bei geringer Belastung nicht heruntergetaktet.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 22:32 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

@kano: warum nicht??
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.