24.04.2024, 05:28 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dm
22 Titel: ntfs-partition nach gparted unknown  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 14:54 Uhr



Anmeldung: 13. Okt 2006
Beiträge: 45

Hallo!

Ich möchte WindowsXP und Linux auf einem Rechner installieren. Bisher hatte ich auf Empfehlung zunächst Windows XP installiert (erst Linux, dann Windows gab Probleme), dann von CD-ROM Kanotix gestartet und mit qtparted den freien Platz aufgeteilt und dann Linux und die Übergabe-Partition (FAT32) installiert.

Heute wollte ich mit gparted den gleichen Ablauf nutzen. Seitdem ist die ntfs-Partition mit den installierten Programmen ohne Vorwarnung zu >unbekannt< verkommen.

Gestartet hatte ich gparted von CD-ROM mit Kanotix 2006-01 release.

Auf der Festplatte war die ntfs-Partition bereits vorhanden. Dann hatte ich in gparted eine swap-Partition, eine reiserFS-Partition und zwei FAT 32-Partitionen gewählt und das Erzeugen ausführen lassen.

Nimmt gparted keine Rücksicht auf vorhandene Partitionen?
- Daß die erste Partion neu partitoniert werden soll, hatte ich jedenfalls nicht eingegben.

Wie kann man die ntfs-Partition mit Windows und Programmen wiederherstellen?
- Ich mag nicht glauben, daß tatsächlich ein Neupartitionieren erfolgt ist - ohne jeglichen Hinweis, daß gparted so arbeiten würde. Da unter Windows die Software-Vertreiber zu Aktivierung und ähnlichen Prozeduren zwingen, würde mit dem Verlust der Installationen nicht nur >alles neu<, sondern auch eine Menge Neuanmeldungen anstehen - äußerst ärgerlich.

ich hoffe, hier kann jemand helfen
dm
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: ntfs-partition nach gparted unknown  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 16:21 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Wie sieht die Festplatte denn im Moment aus? Bitte mal die LiveCD booten und die Ausgabe von
Code:
sudo fdisk -l
hier posten.

Zu deinen Problemen kann ich nur folgende allgemeine Bemerkung machen: gparted macht nichts kaputt, es sei denn, der Anwender macht Bedienungsfehler oder der Programmcode ist fehlerhaft, weil die Kanotix-CD Datenfehler hat (Download- und/oder Brennfehler). Falls du die CD nicht vor der Installation mit dem Cheatcode testcd überprüft hast, solltest du dies schleunigst nachholen.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: RE: ntfs-partition nach gparted unknown  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 17:19 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1161
Wohnort: Wolfenbuettel
Es gehen max 4 primäre partitionen, das heisst die vierte als erweiterte und darin die log. laufwerke.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Re: ntfs-partition nach gparted unknown  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 19:13 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

dm hat folgendes geschrieben::
dann von CD-ROM Kanotix gestartet und mit qtparted den freien Platz aufgeteilt


Ist das mit qtparted ein schreibfehler oder hast du das wirklich genommen ( vielleicht mit ner alten kanotix) ?

qtparted ist im gegensatz zu gparted, kurz gesagt, schrott ... weil unzuverlässig

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dm
Titel: Re: RE: ntfs-partition nach gparted unknown  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 20:04 Uhr



Anmeldung: 13. Okt 2006
Beiträge: 45

ockham23 hat folgendes geschrieben::
Wie sieht die Festplatte denn im Moment aus? Bitte mal die LiveCD booten und die Ausgabe von
Code:
sudo fdisk -l
hier posten.



Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9729 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 2550 20482843+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 2551 2677 1020127+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda3 2678 5227 20482875 83 Linux
/dev/hda4 5228 9729 36161316+ 5 Erweiterte
/dev/hda5 5229 7478 18073125 b W95 FAT32
/dev/hda6 7479 9729 18081126 b W95 FAT3

von fdisk wird die erste Partition also noch als NTFS erkannt, von gparted und von Windows nicht mehr. Sie sollte sich doch wiederherstellen lassen.

schon mal danke für die erste Antwort
dm
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dm
Titel: Re: ntfs-partition nach gparted unknown  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 20:15 Uhr



Anmeldung: 13. Okt 2006
Beiträge: 45

michaa hat folgendes geschrieben::


Ist das mit qtparted ein schreibfehler oder hast du das wirklich genommen ( vielleicht mit ner alten kanotix) ?

qtparted ist im gegensatz zu gparted, kurz gesagt, schrott ... weil unzuverlässig


- bei der früheren Einrichtung auf einem anderen Rechner hatte ich qtparted genommen!

- weil es mit qtparted Probleme gegeben hatte - die allerdings nie vorhandene Partitionen beeinflußt hatten (ext3 erzeugen wurde als fehlerhaft gemeldet, jeder Partitionierung mußte einzeln nach Neustart erfolgen) - wollte ich es mit dieser Kanotix-Version mit gparted versuchen.
Das sah zunächst auch gut aus.
Da ich vor weiteren Linux-Schritten den Rechner runtergefahren hatte und mit XP starten wollte, stellte ich fest, daß das nicht mehr geht (der Bootmanager arbeitet doch auch von der live-CD?) - gparted zeigt die Partition als unknown an.

dm
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: Re: ntfs-partition nach gparted unknown  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 22:05 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

@dm: Hast du die Partition hda1 mit gparted verkleinert oder hat hda1 noch dieselbe Größe wie bei der Installation von Windows?

Probier mit der LiveCD, ob du hda1 zum Lesen einhängen kannst (auf Desktop-Icon klicken). Dann sieh nach, ob die Windows-Systemdateien ntldr.exe und boot.ini sowie der Windows-Systemordner noch vorhanden sind. Den MBR der Festplatte hda kannst du mit dem Kanotix-Installer wiederherstellen. Diese Funktion wird im Programmteil "Wiederherstellen einer Kanotix-Installation" angeboten.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dm
Titel: Re: RE: Re: ntfs-partition nach gparted unknown  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 23:54 Uhr



Anmeldung: 13. Okt 2006
Beiträge: 45

ockham23 hat folgendes geschrieben::
@dm: Hast du die Partition hda1 mit gparted verkleinert oder hat hda1 noch dieselbe Größe wie bei der Installation von Windows?


Ich hatte die 1. Partition bereits genau in dieser Größe unter Windows für Windows eingerichtet gehabt und seither nicht verändert. Beim Start von gparted wurde diese Partition natürlich als ntfs-Partition angezeigt. Deshalb habe ich auch nicht damit gerechtnet, daß das Partitionieren des freien Plattenplatzes irgendeinen Einfluß auf die erste, bereits vorhandene, unveränderte NTFS-Partition haben könnte.

Die Partition wird auf dem Desktop nicht angezeigt, kann dort also nicht eingehängt werden, vielleicht aber an anderer Stelle.

Mich wundert, daß fdisk sie noch als ntfs-Partition erkennt, gparted und Windows jedoch scheinbar nicht mehr. Vielleicht wurde irgendein Flag gesetzt oder aufgehoben, das die Partition >unbekannt< macht ? Ich glaube, beim Erkennen der partitionen durch gparted (?) nach einem erneuten Start (ohne Änderung) ist für hda1 sogar ein Mountpoint angezeigt worden.

Leider kann ich frühestens Montag wieder prüfen, was mit dem Rechner noch ginge. Die Theorie würde ich trotzdem gerne am Wochende klären.

dm
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Re: RE: Re: ntfs-partition nach gparted unknown  BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 18:10 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

du könntest mal von der live cd aus "testdisk" darauf ansetzen und schaun ob fehlermeldungen kommen. testdisk kann auch inkompatible mbr_s und partitionstabellen reparieren. Vorher mbr und partitonstabelle auf diskette sichern, dann kann nichts schief gehn (denn du kannst den mbr und die partitonstabelle so wie sie derzeit ist wieder von der diskette zurückschreiben, falls das sonst nicht klappt. Schau dir vorher "dd" an).

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
chris-007
Titel: Re: RE: Re: ntfs-partition nach gparted unknown  BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 00:31 Uhr



Anmeldung: 24. Mai 2006
Beiträge: 10

dm hat folgendes geschrieben::
ockham23 hat folgendes geschrieben::
@dm: Hast du die Partition hda1 mit gparted verkleinert oder hat hda1 noch dieselbe Größe wie bei der Installation von Windows?


Mich wundert, daß fdisk sie noch als ntfs-Partition erkennt, gparted und Windows jedoch scheinbar nicht mehr.
dm


fdisk zeigt nur die id der Partition an. Windows und Linux nutzen diese id nicht, sondern Informationen in der Partition selbst, um den Dateisystemtyp zu erkennen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dm
Titel: Re: RE: Re: ntfs-partition nach gparted unknown  BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 11:12 Uhr



Anmeldung: 13. Okt 2006
Beiträge: 45

chris-007 hat folgendes geschrieben::


fdisk zeigt nur die id der Partition an. Windows und Linux nutzen diese id nicht, sondern Informationen in der Partition selbst, um den Dateisystemtyp zu erkennen.


Heißt das nun, die Partition ist hinüber?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dm
Titel: Re: RE: Re: ntfs-partition nach gparted unknown  BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 11:27 Uhr



Anmeldung: 13. Okt 2006
Beiträge: 45

michaa hat folgendes geschrieben::
du könntest mal von der live cd aus "testdisk" darauf ansetzen und schaun ob fehlermeldungen kommen. testdisk kann auch inkompatible mbr_s und partitionstabellen reparieren. Vorher mbr und partitonstabelle auf diskette sichern, dann kann nichts schief gehn (denn du kannst den mbr und die partitonstabelle so wie sie derzeit ist wieder von der diskette zurückschreiben, falls das sonst nicht klappt. Schau dir vorher "dd" an).


Leider bin ich nicht so bewandert, daß mir die Informationen aus den manpages ausreichen.

z.B. verstehe ich nicht, warum testdisk zur Auswahl nur hdc anzeigt. Auf dem Dektop sind doch 3 Partitionen von hda zu sehen und können auch eingehängt werden.

Auch für dd fehlen mir die Kenntnisse, zu wissen, welche Parameter denn genutzt werden sollten. und wie man überhaupt dd dazu bringt, die richtigen Daten in der richtigen Weise auf das richtige Laufwerk zu bekommen.

Der einfachste Weg wäre vielleicht, die Platte völlig neu aufzubauen.

Doch dann weiß ich immer noch nicht, warum die ntfs-Partition durch gparted gestorben ist.
Dann weiß ich immer noch nicht, wie man mit dd und testdisk umgeht. Und obendrein hätte ich das >>Vergnügen << eine Aktivierungs-Orgie zu starten.

weiter Hilfe finde ich toll
dm
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dm
Titel: Re: RE: Re: ntfs-partition nach gparted unknown  BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 11:48 Uhr



Anmeldung: 13. Okt 2006
Beiträge: 45

ockham23 hat folgendes geschrieben::
@dm: Den MBR der Festplatte hda kannst du mit dem Kanotix-Installer wiederherstellen. Diese Funktion wird im Programmteil "Wiederherstellen einer Kanotix-Installation" angeboten.


- heißt das, ich muß so tun, al sob ich kanotix installieren wollte - oder gibt es von CD den direkten Weg?

dm
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
sideshore
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 11:55 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
Du folgst dem Installer (Neuinstallation) bis auf Seite 2 - da werden dann mbr-Wiederherstellungen angeboten:
standard oder grub in rootpartition oder grub in mbr.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Re: RE: Re: ntfs-partition nach gparted unknown  BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 13:58 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

dm hat folgendes geschrieben::

z.B. verstehe ich nicht, warum testdisk zur Auswahl nur hdc anzeigt. Auf dem Dektop sind doch 3 Partitionen von hda zu sehen und können auch eingehängt werden.


Kontroliere mal alle kabel und stecker. Das sieht ehr nach kontaktproblem aus. Dann beschreibe einmal wieviele PHYSIKALISCHE festplatten du hast. Und dann wieviele partitionen du jeweils auf welcher festplatte hast. Dann beschreibe WAS auf welcher partiton ist . Denn da ist im moment nicht klar was wo liegt. hdc? hda?

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dm
Titel: Re: RE: Re: ntfs-partition nach gparted unknown  BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 15:53 Uhr



Anmeldung: 13. Okt 2006
Beiträge: 45

michaa hat folgendes geschrieben::
dm hat folgendes geschrieben::

z.B. verstehe ich nicht, warum testdisk zur Auswahl nur hdc anzeigt. Auf dem Dektop sind doch 3 Partitionen von hda zu sehen und können auch eingehängt werden.


Kontroliere mal alle kabel und stecker. ...


- so einfach Smilie mit sudo testdisk wird auch hda angezeigt. (ohne sudo nur hdc, das DVD-Laufwerk) Wie hda aufgeteilt war stand schon weiter oben. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Leider werde ich mich gleich von diesem Rechner trennen müssen.

Danke
dm
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.