18.04.2024, 02:35 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Rigo
Titel: Falsche Größe von A4-Blättern auf dem Monitor.  BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 21:47 Uhr



Anmeldung: 30. Apr 2005
Beiträge: 63

Nach Änderung der Auflösung für einen neuen Monitor (1400x1050) hab ich festgestellt, dass A4-Blätter auf dem Monitor viel zu klein dargestellt werden. Ausserdem erscheinen mir alle Schriften etwas klein.

Ich hab die Auflösung nur in xorg.conf eingestellt, muss ich sonst noch was ändern?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel: RE: Falsche Größe von A4-Blättern auf dem Monitor.  BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 22:05 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
Für KDE geht das über das Kontrollzentrum (Erscheinungsbild/Schriftarten), bei z.B. Firefox mußt Du das in den Browsereinstellungen ändern. Im Konqueror über Einstellungen/Konqueror einrichten. Zu den A4-Blättern kann ich allerdings erstmal nix sagen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rigo
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 12:23 Uhr



Anmeldung: 30. Apr 2005
Beiträge: 63

Es muss doch da was geben. Ein A4-Blatt ist bei 100% so groß wie A5 etwa. Und das in allen KDE-Anwendungen GsView, OpenOffice, KPdf und wie sie heißen.
Gibt es da nicht irgendeine Variable für den X-Server oder so die man anpassen kann?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 12:58 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Es empfiehlt sich mit den dpi Werten etwas zu experimentieren.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rigo
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 08:53 Uhr



Anmeldung: 30. Apr 2005
Beiträge: 63

Ich hab schon in /etc/X11/xinit/xserverrc den dpi-Wert von 100 auf 75 geändert, ohne Wirkung.

Ausserdem hab ich versucht in xorg.conf unter monitor die Displaysize zu definieren, aber auch keine Wirkung. Muss ich vielleicht diese generierten MODLINES rauswerfen?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.