23.04.2024, 00:20 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
rogle
Titel: Berechtigungen /dev/null  BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 06:56 Uhr



Anmeldung: 04. Mar 2004
Beiträge: 65

Hallo,

betreibe seit langer Zeit ohne Sorgen Kanotix 2005-04 - Freude!

Seit gestern (habe mal das Paket lm-sensors auf den Laptop geladen, ein perl-Skript "sensor-detect" mit sudo gestartet) stimmt was mit den Rechten von /dev/null nicht:

ls -l /dev/null führt zu: crw-r--r-- root adm ....
echo hallo >/dev/null führt zu der Fehlermeldung: "keine Berechtigung"

Was kann die Ursache davon sein?
Ist es mit einem einfachen chmod 666 /dev/null getan?

Danke
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: Berechtigungen /dev/null  BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 13:09 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

rebooten, seit 2005-04 liegt /dev/ auf einem udev basierten tmpfs und wird bei jedem booten neu und mit den richtigen Optionen angelegt - die Frage ist eher was Dir die Zugriffrechte versaut hat (Kernel kompiliert man nicht als root).
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Brunhilde
Titel: Re: RE: Berechtigungen /dev/null  BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 13:48 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2006
Beiträge: 26

slh hat folgendes geschrieben::
rebooten, seit 2005-04 liegt /dev/ auf einem udev basierten tmpfs und wird bei jedem booten neu und mit den richtigen Optionen angelegt - die Frage ist eher was Dir die Zugriffrechte versaut hat (Kernel kompiliert man nicht als root).

Habe gerade selber einen um Hilfe rufenden Treath http://kanotix.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=21824&highlight=
am Laufen, und glaube Paralelen gefunden zu haben.

Wenn die Aussage von @slh wirklich Basiswissen ist, sollte sie auch für Noobs, wie mich, deutlich am Eingang ausgeschildert sein.

Ich habe in der Rootkonsole versucht eine Anleitung zur Kernelmodule bachen auszuführen.
Seitdem erhalten viele Programm-Aufrufe von Root nur noch die statische Fehlermeldung "bash:wich: command not fund".
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: Re: RE: Berechtigungen /dev/null  BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 14:03 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
brunhilde,
du würdest dich auch in ein auto setzen, und losfahren, ohne zu wissen, wies geht?
wenns schief geht, verlangst du dann ne gebrauchsanweisung an der fahrertür?
wer als noob mit kernelcompile rumspielt, muss mit kaputten systemen rechnen
logisch, oder?

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rogle
Titel: Berechtigungen  BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 15:23 Uhr



Anmeldung: 04. Mar 2004
Beiträge: 65

@slh: In der Tat: ich wüßte auch gerne, was die Rechte verdorben hat.

Den Kernel habe ich nicht neu übersetzt, vielmehr hat mich mich die Neugier getrieben - und da habe ich laut Beschreibung im Linux-Mag. zunächst via apt-get lm-sensor geladen und dann versucht, die I2C-Sensoren zu sehen - ohne Erfolg. Andere Experimente hatte ich ausnahmsweise nicht vorgenommen.

Ich werde heute abend sehen, ob ein reboot in der beschrieben Weise hilft: gestern tat es das nicht.

Schon mal Dank!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rogle
Titel: noob - gute Empfehlungen  BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 15:29 Uhr



Anmeldung: 04. Mar 2004
Beiträge: 65

@Brunhilde

Habe gerade mal bei noob nachgelesen... Dein Thread sieht so aus, als käme die bash nicht hinterher: so ging es bei mir auch los (verschluckte prompts, unbekannte Befehle)... Versuche mal
chmod 666 /dev/null
auch wenn es Betrug und ein schmutziger Trick ist. Wenn es nicht besser wird, wird es ein guter Zeitpunkt für 2006-04-rc4: das Wochenende naht...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rogle
Titel: alles repariert sich  BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 17:13 Uhr



Anmeldung: 04. Mar 2004
Beiträge: 65

@slh

hatte recht: nach dem rebooten ist alles wieder ok. Danke!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rogle
Titel: RE: alles repariert sich  BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 22:45 Uhr



Anmeldung: 04. Mar 2004
Beiträge: 65

@slh

Zu früh Entwarnung gegeben: es geht zwar alles nach dem Neustart, nicht mehr jedoch nach einem suspend2. Tückisch.

Gibt es einen Rat????
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: alles repariert sich  BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 23:32 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

*-slh* statt *-kanotix* Kernel verwenden, die nehmen keinen suspend2 Patch, sondern die besser getesteten kerneleigenen suspend Funktionalitäten.
Ob das kerneleigene suspend bei Dir funktioniert, hängt von Deiner Hardware ab (ich benutze prinzipiell kein suspend), ich persönlich vertraue suspend2 jedoch weniger.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rogle
Titel: aber es ging bis vor Kurzem alles  BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 23:56 Uhr



Anmeldung: 04. Mar 2004
Beiträge: 65

@slh

Danke für den Tip. Habe mir gerade das neue Release runtergezogen und werde das Wochenende mal nachsehen und Zeit geben...

Habe eben auch die neuen Pakete udev gezogen: nun sind noch einige Regeln anzupassen: grrrr.

Aber was mich mehr wurmt: ich finde in /etc und in /var keine Datei, die "adm" neben root als neuen Besitzer für /dev/null einträgt. Das ist doch hartnäckig - oder?

Ich bin gespannt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Brunhilde
Titel: RE: aber es ging bis vor Kurzem alles  BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 10:28 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2006
Beiträge: 26

devil hat folgendes geschrieben::
brunhilde,
du würdest dich auch in ein auto setzen, und losfahren, ohne zu wissen, wies geht?
wenns schief geht, verlangst du dann ne gebrauchsanweisung an der fahrertür?
wer als noob mit kernelcompile rumspielt, muss mit kaputten systemen rechnen
logisch, oder?

greetz
devil

So ist es. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber, wo ist der Fahrlehrer, der mir das bekannte Schild an die Backfront pappt, um im Risiko Terrain die anderen Verkehrsteilnehmer auf meine Kenntnisse aufmerksam zu machen???????

Wozu hab ich auf einem unter meinem Tisch stehenden AMD 2400+. mit eingebauter DVB Sat Rev 1.3 Kano-VDR installiert?
Hämmern tu ich auf einem (fast) geräuchlosen P 3-1000, mit eingebauter DVB Sar Rev 1.3. 2 Platten mit je einem eigenen Win 98 und eine dritte Platte mit XP Pro, und dem BIOS als suberen Bootmanager, bringen alle bestehenden DVB Sat Programme mit ihren möglichen PlugIns, unter Overlay zu einem optimalen TV Bild, auf einem meiner zwei nebeneinander in der Wand versenkten 19° CRT Monitore. Der 84° Loewe Art V2 hinter meinem Sessel, wurde seit zwei Jahren nicht mehr eingeschaltet.

Da ich 50 Jahre bei Röhren/Transi & Co mein Unwesen treibe, beide DVB Sat seit ewigen Zeiten mit Spannungs + Temp Mod.

Warum werde ich mir bei bestem Overlay Bild wohl diese Tux-Version auf dem anderen PC installiert haben???????

Habe mindestens > 10 x derartige Unfälle gebaut, daß ich immer wieder die Vollkasko "Kanotix" in Anspruch nehmen mußte.
Wenn ich nun um Module in den Kernel zu backen, warten soll, bis ich meine Fahrprüfung bestanden habe, kann ich auch warten, daß meine schöne Rentnerzeit abgelaufen ist.

Da ich das nicht will, und da die Gurus ihr Standardwissen nur nach Lust und Laune Häppchenweise zur Verfügung stellen, werde ich "ohne Sinn und Verstand" jede gebotene Kochanweisung durchprobieren, um zu versuchen, mein Ziel zu erreichen.
rogle hat folgendes geschrieben::
@Brunhilde

Habe gerade mal bei noob nachgelesen... Dein Thread sieht so aus, als käme die bash nicht hinterher: so ging es bei mir auch los (verschluckte prompts, unbekannte Befehle)... Versuche mal
chmod 666 /dev/null
auch wenn es Betrug und ein schmutziger Trick ist. Wenn es nicht besser wird, wird es ein guter Zeitpunkt für 2006-04-rc4: das Wochenende naht...rogle

Sagen wir es so: es ein guter Zeitpunkt für 2006-04-rc4: das Jahr ist noch lang genug...

Als Glasfaser geschädigter ISDN Hanseln, hab ich es mir angetan, im Zeitraum von ca 14 Tagen, das Kanotix VDR Image durch meine 64.000 BIT Strippe zu quälen. Mußte es sogar zweimal saugen, da der erste Gewaltakt mit einem CRC Fehler abschloss.
Da ich jedoch eine ISDN Flat mein Eigen nenne (doppelt so teuer wie DSL), muß ich für diesen Luxus, monatlich eine Glasfaser-Strafgebühr von 14,90 Euronen abdrücken.

Da ich mir neben Kano-VDR auch das 2006-03-rc4 gesaugt habe, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, wie erfreut ich über die Info bin, dasß ab 2006-04-rc4 der VDR fester Bestandteil der Relaise ist.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.