29.03.2024, 13:26 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
drill
15 Titel: [gelöst] nach stromausfall fehlermeldung mit error 18  BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 21:14 Uhr



Anmeldung: 14. Okt 2006
Beiträge: 16

heul, ich komm mir schon richtig doof vor, euch immer zu belästigen, aber diesmal bin ich wirklich unschuldig....

hatte eben nen stromausfall und nu kommt kein bootloader sondern:
GRUB Loading stage1.5


Grub loading, please wait....
Error 18

ich denke man wird es wohl von der kanotix liveCD installieren können, aber ich mag nüscht kaputtmachen, wo das system gerade so schön rund lief.

könnt ihr mir mal bitte sagen, wie ich das genau machen muss?!


Zuletzt bearbeitet von drill am 24.10.2006, 22:15 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel: RE: nach stromausfall fehlermeldung mit error 18  BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 21:26 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
So hart hatte ich es hier bislang nicht, wenn ich mal einen Kaltstart machen mußte. Versuch doch erstmal von der LiveCD aus, reiserfsck (oder bei einer ext3 Partition e2fsck) auf die entsprechende Partition loszulassen. Das sollte imo ja eigentlich helfen, wenn da Unordnung herrscht. Eventuell reicht aber auch schon eine Neuinstallation von Grub? Bei mir hat es nach einem (erzwungenen) Kaltstart bislang immer nur etwas länger gedauert, bis das System gestartet wurde, danach war wieder alles in Ordnung.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel: RE: nach stromausfall fehlermeldung mit error 18  BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 21:30 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
Error 18 heisst das er die Boot Partition nicht lesen kann. Ich wuerde dir ein Update Install von der CD empfehlen, aber ein Recover von GRUB ist auch ein Versuch wert. Die Live-CD ist dein Freund.

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
drill
Titel: RE: nach stromausfall fehlermeldung mit error 18  BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 21:42 Uhr



Anmeldung: 14. Okt 2006
Beiträge: 16

erstmal danke euch beiden. wie ist denn der update befehl!? grub-install mag er nicht - soll ja auch in den mbr und nicht ins rootverzeichnis


Zuletzt bearbeitet von drill am 24.10.2006, 21:50 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: RE: nach stromausfall fehlermeldung mit error 18  BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 21:43 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
grub fehler 18 bedeutet:
Code:
18 : Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
    This error is returned when a read is attempted at a linear block address beyond the end of the BIOS translated area. This generally happens if your disk is larger than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks on older machines or larger than 8GB in general).


greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
drill
Titel: RE: nach stromausfall fehlermeldung mit error 18  BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 21:45 Uhr



Anmeldung: 14. Okt 2006
Beiträge: 16

entschuldige: hä?!
es lief doch vor dem stromausfall ganz fantastisch... un nu hat er plötzlich nen problem mit 8gb partitionen?!? ausserdemis das system gar nicht alt, is immerhin nen 2400er athlon
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
drill
Titel: RE: nach stromausfall fehlermeldung mit error 18  BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 22:15 Uhr



Anmeldung: 14. Okt 2006
Beiträge: 16

ha! erledigt. Gott ich liebe Kanotix. das ist sooo toll. live cd rein, installer gestartet, wiederherstellen, grub installieren auswählen - fertig.

supergut. danke euch allen!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.