01.05.2024, 10:31 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mab82
Titel: Programm pack für umsteiger  BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 12:43 Uhr



Anmeldung: 26. Okt 2006
Beiträge: 22

Hi habe gestern abend zum ersten mal Kanotix auf meine HDD installiert.
Mir ist aufgefallen das ich einige Programmen noch brauche und würde mich für empfehlungen freuen.

-Bräuchte einen Programmier Editor so ähnlich wie ultraedit
[syntax hervorhebung für besonders php, css, xml , html, c, c++]

-Bräuchte eine Firewall im Forum wird oft Guarddog empfohlen denke das nehme ich auch

-Ein Antivirus oder Antispyware program bräuchte ich denke nicht laut vielen threads im forum das man das nicht braucht oder?

-Würde auch gern mit opengl programmieren, welche libs oder packages bräuchte ich dafür?

-Einen FTP client oder ist schon einer mitdabei?

So im mom fällt mir nicht mehr an, bedanke mich bei allen im vorraus
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel: RE: Programm pack für umsteiger  BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 13:19 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
FTP Client: Kannste den Konqueror benutzen, ich empfehle gFTP: apt-get install gftp
ProgrammierEditor: Ist schon dabei. Heisst Kate und kannste per Kommandozeile oder im K-Menu starten: kate
AntiVirus bracuchste net, es gibt trotzdem Packete fuer Viren Scanner, falls du es doch willst fuer deine WinPArtition: apt-get install calmav

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: RE: Programm pack für umsteiger  BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 15:32 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
besser clamav, dann klappts.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel: Re: RE: Programm pack für umsteiger  BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 15:43 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
devil hat folgendes geschrieben::
besser clamav, dann klappts.

greetz
devil


sorry fuer den Tippfehler Winken

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mab82
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 16:04 Uhr



Anmeldung: 26. Okt 2006
Beiträge: 22

zunächst mal danke für eure hilfe.
habe aber eine andere frage.
undzwar jeder meint ja linux sei viel viel sicherer als das windows.
habe im forum öfters gelesen so lange man nichts als root ausführ ist man auf der sicheren seite.
heist das solange ich nichts als root installiere o. beim installieren offline bin kann ich mir keine viren, rootkits einfangen?
oder wie müsste ich das system benutzen damit es mit viren oder rootkits befallen wird?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 16:36 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1581
Wohnort: Kraichgau
Wenn du was im system machst, musst du zwangsläufig root werden, z.B. auch wenn du über apt-get was installierst oder ein dist-upgrade machst. Das darf der normale user nicht. Wenn die offiziellen upgrades eine Macke haben oder ein d-u nicht zu empfehlen ist, wirst dus hier erfahren
Eigentlich kannst du nur mit klik was als normaler user installieren, aber das ist ja nur eine lauffähige Datei kein eigentliches installieren, da kann nix passieren.

Antivirprogramme unter Linux machen hauptsächlich Sinn wenn du Windowspartitionen checken mußt bzw. Windows schon befallen ist oder nicht läuft.



.

_________________
Kanotix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.