01.05.2024, 00:33 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
HorstNagel
Titel: [gelöst] deb-Fehlermeldung bei d-u  BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 13:38 Uhr



Anmeldung: 30. Jun 2005
Beiträge: 17

Seit einigen Tagen bricht ein apg-get dist-upgrade immer mit folgender Tehlermeldung ab:

Code:
Vorkonfiguration der Pakete ...
(Lese Datenbank ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/bash_3.1dfsg-7_i386.deb (--unpack):
 files list file for package `libhd13' is missing final newline
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


(Ich habe das Paket schon gelöscht und neu runtergeladen, aber das macht keinen Unterschied.)

Was tun?


Zuletzt bearbeitet von HorstNagel am 29.10.2006, 13:54 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel: RE: deb-Fehlermeldung bei d-u  BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 13:56 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
Mach mal ein apt-get update und dann ein apt-get -f install. Haste was besonders in den letzten Tag installiert? Vielleicht etwas aus inoffiziellen Quellen ausserhalb von SID?

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
HorstNagel
Titel: RE: deb-Fehlermeldung bei d-u  BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 14:13 Uhr



Anmeldung: 30. Jun 2005
Beiträge: 17

Ich habe nichts außerhalb der regulären dist-upgrades gemacht. Ein apt-get -f install bash ändert nix an der Fehlermeldung, für mich sieht das auch weniger nach einem apt-get-Problem aus. Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, hat doch dpkg ein Problem mit dem Entpacken des Paketes?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel: RE: deb-Fehlermeldung bei d-u  BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 14:18 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
nicht apt-get -f install bash, sondern einfach nur

apt-get -f install

eingeben. APT ist frontend fuer dpkg, deshalb kann der Fehler in dpkg von apt-get verursacht worden sein. Der beste Weg waere jetzt das PAcket zu loeschen, aber ich glaube nicht das es schlau waere bash zu loeschen Winken

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
HorstNagel
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 14:22 Uhr



Anmeldung: 30. Jun 2005
Beiträge: 17

Auf bash löschen wäre ich auch nicht gekommen ... apt-get -f install macht aber genau gar nichts:

Code:
root@kiste:/# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 138 nicht aktualisiert.
root@kiste:/#


Wahrscheinlich könnte ich bash auf hold setzen, dann würde vielleicht der Rest vom Upgrade durchlaufen, aber das Problem wäre eigentlich nicht gelöst.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 14:32 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
Melde dich bitte mit diesem Problem im IRC. Ich koennte vorstellen man muss in den PacketLogs von APT manuell was aendern, z.B. ein exit 0 am Anfang des Bash Packets, damit das normal behandelt werden kann. Aber das kann dir im IRC besser und schneller erklaert werden.

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
HorstNagel
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 14:59 Uhr



Anmeldung: 30. Jun 2005
Beiträge: 17

Ähh ... ich glaube für IRC bin ich zu blöd.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 15:35 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
Glaub' ich nicht. Im Internet-Menü gibt es einen Eintrag 'IRC Chat #kanotix' (auf dem Desktop müßte sich auch noch ein entsprechendes Icon finden, wenn Du es nicht gelöscht hast), einfach mal draufklicken. Dann mußt Du Dir nur noch einen Namen aussuchen oder übernimmst, was dort vorgegeben ist. Danach verbindet das Programm automatisch mit dem irc-Server und leitet Dich in den Kanal #kanotix, wo Du dann direkt mit den Leuten 'sprechen' kannst.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 15:57 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
HorstNagel hat folgendes geschrieben::
Ähh ... ich glaube für IRC bin ich zu blöd.


IRC ist doch ganz normaler Chat! Du hast doch wohl im Leben schon mal gechattet.

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
HorstNagel
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 17:36 Uhr



Anmeldung: 30. Jun 2005
Beiträge: 17

hey_ian hat folgendes geschrieben::
HorstNagel hat folgendes geschrieben::
Ähh ... ich glaube für IRC bin ich zu blöd.


IRC ist doch ganz normaler Chat! Du hast doch wohl im Leben schon mal gechattet.
Habe ich tatsächlich nicht. Den Link habe ich gefunden, das war ja auch nicht schwer. Anmelden konnte ich mich wohl auch. Aber dann war es das irgendwie. Das ist wie in einen Raum kommen, wo alles durcheinander schreit. Man selbst hat keine Chance, etwas zu äußeren. Oder wenn, dann sehe ich das nicht. Oder die Antworten sehe ich nicht. Das ist jetzt aber irgendwie off-topic.

Danke trotzdem für die Hilfe.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
oduffo
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 20:48 Uhr



Anmeldung: 08. Feb 2004
Beiträge: 456
Wohnort: Berlin
@ HorstNagel,

soo schnell solltest du nicht aufgeben, denn im Kanotix-Channel bekommst du wirklich Hilfe. Klick dich noch mal über das Icon auf der Arbeitsfläche ein und geh dann im IRC-Client Konversation auf Hilfe --> Handbuch zu Konversation --> Tour of the main screen. Da findest du schon alles Wissenswerte und kannst dann selbst schreiben und deine Fragen stellen.

Ein Tipp noch: Wähle dir beim Anmelden selbst einen anderen Namen als den vorgegebenen Web-Kanotix###. Das macht es den anderen leichter, dich zu erkennen und dir zu antworten.

Gruß
oduffo

_________________
PC und Laptop: 2006-01 RC4 mit 2.6.18-kanotix-1 im Produktiveinsatz. Printer, Scanner, WLAN ok
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 22:26 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
Du kannst sogar jemanden direkt anschreiben, z.B. Kano. Und der kan dich auch direkt anschreiben, dann siehste die Antwort auf deine Frage auf einem On Screen display (OSD). Kannst sogar privat chatten mit jemanden, wenn du deinen Username vorher mit /msg Nickserv register DEIN-PASSWORT registrierst.

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
HorstNagel
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 12:40 Uhr



Anmeldung: 30. Jun 2005
Beiträge: 17

Stand der Dinge: Im IRC war ich nun erfolgreich:

<code>aot-get --purge remove libhd13</code>

ist keine Lösung, weil dann hwinfo mit entfernt werden soll, das aber nicht klappt, da es die gleiche Fehlermeldung von libhd13 gibt.

Alternativ wurde mir ein Update auf RC4 vorgeschlagen, weil mir das einige Programm weghaut, möchte ich das nicht unbedingt tun.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
HorstNagel
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 13:54 Uhr



Anmeldung: 30. Jun 2005
Beiträge: 17

Ich habe das Problem gelöst: In der Datei /var/lib/dpkg/info/libhd13.list hingen am Ende ein paar komische Zeichen, die habe ich mit pico (der jetzt glaube ich nano heißt) entfernt. Danach lief alles problemlos durch.

Ich bin so stolz auf mich.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.