28.03.2024, 22:59 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hilope
Titel: WLAN wird nicht automatisch aktiviert  BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 12:34 Uhr



Anmeldung: 25. Okt 2006
Beiträge: 3

Hallo,

seit einer Woche bin ich begeisterter Kanotix-User. Bisher wurde jede (getestete) Hardware, die ich besitze sauber erkannt - so auch mein AVM Fritz WLAN USB-Stick über Ndiswrapper. Unter Ubuntu war das wirklich eine unendliche Fummelei ...

WLAN funktioniert seit Einrichtung eigentlich einwandfrei, nur leider nicht automatisch nach einem Systemstart. Ich muss immer erst im Kontrollzentrum unter Internet&Netzwerk/Netzwerkeinstellungen in den Systemverwaltungsmodus gehen und die WLAN-Schnittstelle aktivieren, weil sie seltsamerweise deaktiviert ist.

An der /ect/network/interfaces kann es nicht liegen, denn da tut sich vor und nach Aktivierung nichts. Über Kanotix/Netzwerkkarte konfigurieren habe ich die Schnittstelle auch schon mehrfach eingerichtet und bei der Frage nach automatischer Aktivierung immer mit JA geantwortet - brachte aber leider nichts.

Wo wird so etwas konfiguriert? Wie kann ich sofort und ohne Umwege mit WLAN arbeiten?

Gruß
Sven
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
nurich
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 15:54 Uhr



Anmeldung: 06. Jun 2006
Beiträge: 81

Code:
ndiswrapper --help
install/manage Windows drivers for ndiswrapper

usage: ndiswrapper OPTION
-i inffile       install driver described by 'inffile'
-a devid driver  use installed 'driver' for 'devid'
-r driver        remove 'driver'
-l               list installed drivers
-m               write configuration for modprobe
-ma              write module alias configuration for all devices
-mi              write module install configuration for all devices
-v               report version information


Wenn ich mich recht erinnere war nach der Treiberinstallation

Code:
ndiswrapper -m

nötig um die Konfiguration dauerhaft zu speichern. In den neuen Kanotix-Versionen ist der Fritz USB-Stick eigentlich aber schon vorkonfiguriert und Du mußt ihn nur einstecken und im Kontrollzentrum einstellen bzw. im Kanotix-Menue unter
Code:
ndiswrapper konfigurieren


Das hilft Dir bestimmt weiter http://kanotix.com/FAQ-id_cat-115.html wenns nicht klappt.

_________________
2006-01-RC4 - 2.6.18-kanotix-1
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 19:57 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

-m ist sinnlos (oder besser FALSCH). -ma oder -mi ergibt mehr Sinn.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hilope
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 04:07 Uhr



Anmeldung: 25. Okt 2006
Beiträge: 3

ndiswrapper-Parameter -ma oder -mi scheint es aber nicht zu geben.

Habe es mit -m probiert, bzw. den Befehlen aus dem FAQ-Eintrag - und jetzt läuft es (wodurch auch immer Winken ).

Danke.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NeroZero
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 19:35 Uhr



Anmeldung: 01. Nov 2006
Beiträge: 80

Hautpsache der PC weiss es, kenn das Lied Smilie

_________________
~~
Linux w\ B@tches .. NO KERNEL-PANIC AS in Guru Meditation, PPL!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.