18.04.2024, 06:58 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
michaa
Titel: bootfehler (bios) primary slave  BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 19:26 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

Bekomme seit heute beim booten noch während der bios ausgabe folgende fehlermeldung für das primary slave, an dem ein iomega atapi zip hängt:

IOMEGA ! [IQ 101 !!! ATAPI !!!!!!

Sieht wörtlich so aus. Am system seit langer zeit nichts verändert ausser regelmäßigen d-u_s.

Klar ist das wohl kaum ein Kanotix fehler, aber vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen, was da zu machen ist. Das zip hängt natürlich auch schon ewig an dieser stelle und hat bislang funktioniert. Nun ist hdb ( oder auch hdb4 )
nicht zu mounten, weil die device datei nicht vorhanden ist. Angesichts der bios meldung ja auch kein wunder. Nur was sagt diese bios meldung und was ist zu tun? Obwohl ich nichts bemerkt habe, gab es doch eventuell beim herunterfahren probleme, weil beim ersten booten heuteeinige filesysteme NOT CLEAN waren. Das gab sich zwar beim neuboot, aber der iomega fehler blieb.

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: bootfehler (bios) primary slave  BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 19:32 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Diese alten Laufwerke können kein DMA, dewegen kommt ein Fehler. Ist eh sinnlos geworden, da ein Usbstick für ein paar Euro schon die 10x kapazät hat. Am besten Übertragen und Einmotten...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: RE: bootfehler (bios) primary slave  BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 08:37 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

ok, soweit ist das klar. Nur, hat es da die letzten tage änderungen bei dma gegeben? Es funktionierte ja bis vor wenigen tagen, ob nun mit oder ohne dma ist mir für zip egal, ist eben lahm.
Und die meldung erscheint ja bereits im bios teil des bootvorgangs. Daher ist mir schleierhaft warum die nun plötzlich da ist und ob ich dagegen etwas machen kann.

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel: RE: bootfehler (bios) primary slave  BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 13:07 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
naja, kannst mal das IDE-kabel tauschen. Wenn schon das BIOS erkennungsprobleme hat, kanns gut sein dass sich da was zerbröselt hat.
ist ja auch alt genug die HW.

_________________
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Die Realität ist nur der lanweiligste Teil des Vorstellbaren...

---- Freie Software für freie Bürger! ----
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: bootfehler (bios) primary slave  BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 20:01 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Der Kernel von Kanotix aktiviert schon immer DMA automatisch, ist keine neue Funktion.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: RE: bootfehler (bios) primary slave  BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 21:54 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

Das war sowieso klar. Meine frage zielte daruf ab, ob an der dma unterstützung irgendwo etwas sich geändert hätte, worauf nun mein zip, das ja bis vor wenigen tagen funktionierte, gereitzt reagiert. Aber werde wohl mal mit kabel etc mein glück versuchen

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.