08.05.2024, 03:10 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
phraser
Titel: 2006-01-RC4,beim booten mit grub Kernel Panic  BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 13:28 Uhr



Anmeldung: 09. Nov 2006
Beiträge: 4

Hiho,
hab die gesamte Meldung die er ausgibt mal fotografiert,abtippen wär durch den standort der pcs schwer geworden...
AMD Athlon 64 3800+
1gb ram
DVD Laufwerk von Toshiba
und zu guter letzt ein
AsRock K8-Combo-Z

bei dem live-cd booten hatte ichschon das problem,dass das bild irgendwie 4fach da war ,verschwommen und man nix anklicken konnte.dann über "failsafe" mode hab ichs installiert !(nach paar startschwierigkeiten mit dem formatieren).Dann wollte ichs booten und dann kam dieser error:


Ps.: Ich hab noch kein anderes Linux(ausser in ner vmware über win) auf dem pc laufen gehabt....



100_0119.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  429.18 KB
 Angeschaut:  1339 mal

100_0119.JPG


 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: 2006-01-RC4,beim booten mit grub Kernel Panic  BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 14:41 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Ein Fehlbrand der CD klingt sehr wahrscheinlich, näheres siehe FAQ (CD brennen und MD5).
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaelfwoern
Titel: Das selbe Problem habe ich auch!  BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 19:38 Uhr



Anmeldung: 20. Nov 2006
Beiträge: 6

Hallo!

Ich wollte ebenfalls eine Festplatteninstallation des RC4 machen und bekomme dabei exakt dieselben Fehlermeldungen wie phraser.

Wegen des Tipps mit dem CD-Fehlbrand habe ich bei mir noch einmal die MD5-Checksumme des ISOs überprüft (war OK) und noch einmal,
mit Nero genau nach Anleitung, eine neue CD (mit "Disc-at-once", Ehrenwort!) gebrannt. Auch mit dieser gibt es dasselbe Resultat. Der Installer
lief einwandfrei durch, hda1 wird danach auch gefunden und es wurde auch ordentlich etwas auf die Platte kopiert, beim Booten von
der Festplatte gibt es aber die oben genannten Probleme.

Im Unterschied zu phraser laufen bei mir beide Live-CDs einwandfrei.

Meine Rechnerkonfiguration:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4600+
Board: MSI K8N-Neo4-F
2 GB RAM
Festplatte, auf die Installiert wird: Maxtor 6Y120L0 (120 GB) am Primary IDE-Channel.
Zusätzlich gibt es noch eine zweite Festplatte (Serial-ATA), auf der Windows XP Professional installiert ist.

Kann jemand helfen? Muss ich noch weitere Infos geben? Vielen Dank im Voraus!

Michael
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Das selbe Problem habe ich auch!  BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 19:39 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Zieh die 2. Platte ab zur installation.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaelfwoern
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 20:18 Uhr



Anmeldung: 20. Nov 2006
Beiträge: 6

Hallo Kano,

danke für den Tipp! Habe ich jetzt ausprobiert. Es bringt aber leider keine Veränderung.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 23:29 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Hmm seltsam, cd ist ok oder hast den Tipp von slh noch nicht überprüft?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaelfwoern
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 08:16 Uhr



Anmeldung: 20. Nov 2006
Beiträge: 6

Die CD ist meines Erachtens OK (sind ja jetzt schon zwei CDs, mit denen ich das selbe Problem habe und beide sind mit "Disc-At-Once" mit Nero gebrannt). Die Checksumme des ISO-Images stimmt auch.

Kann es zufällig damit zu tun haben?
http://alioth.debian.org/tracker/index.php?func=detail&aid=302713&group_id=30832&atid=412162

http://www.linvx.org/Yaird

http://lists.alioth.debian.org/pipermail/yaird-devel/2005-December/000084.html

Grüße
Michael
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: 2006-01-RC4,beim booten mit grub Kernel Panic  BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 17:50 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
phraser hat folgendes geschrieben::


bei dem live-cd booten hatte ichschon das problem,dass das bild irgendwie 4fach da war


Dein Bildschirm kommt wahrscheinlich mit der automatisch gewählten Auflösung nicht klar, wähle eine andere Auflösung.

Zum Kanotix-CD-Brennen: Nicht nur Disk-At-Once(DAO)-Modus, sondern auch die Brenngeschwindigkeit erheblich reduzieren: sicherheitshalber 4X
Besser keine CD-RW-s benutzen.


MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 18:02 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
michaelfwoern hat folgendes geschrieben::
Die CD ist meines Erachtens OK (sind ja jetzt schon zwei CDs, mit denen ich das selbe Problem habe und beide sind mit "Disc-At-Once" mit Nero gebrannt). Die Checksumme des ISO-Images stimmt auch.

Eventuell auch mal mit deutlich niedriger Brenngeschwindigkeit brennen.
Ich hatte auch schon CD-s mit richtiger Prüfsumme, die aber offenbar beim Installieren ihre physikalischen Eigenschaften veränderte (höhere Temperatur, immer erst nach 70-80% der Installation Fehler) so dass vermutlich deshalb Lesefehler auftraten. Langsamer gebrannte CD-s scheinen mir diesbezüglich weniger fehleranfällig zu sein.

Hängen Boot-CD-Laufwerk mit dem Du deine Kanotix-CD gebootet hattest am selben Kanal/am selben Kabel wie deine Festplatte, auf der das Kanotix installiert wurde?
Zitat:

Kann es zufällig damit zu tun haben?


Glaube ich nicht, deine Bug-Beispiele sind von einem deutlich älteren Kernel (2.6.14).

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaelfwoern
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 18:29 Uhr



Anmeldung: 20. Nov 2006
Beiträge: 6

captagon hat folgendes geschrieben::
michaelfwoern hat folgendes geschrieben::
Die CD ist meines Erachtens OK (sind ja jetzt schon zwei CDs, mit denen ich das selbe Problem habe und beide sind mit "Disc-At-Once" mit Nero gebrannt). Die Checksumme des ISO-Images stimmt auch.

Eventuell auch mal mit deutlich niedriger Brenngeschwindigkeit brennen.
Ich hatte auch schon CD-s mit richtiger Prüfsumme, die aber offenbar beim Installieren ihre physikalischen Eigenschaften veränderte (höhere Temperatur, immer erst nach 70-80% der Installation Fehler) so dass vermutlich deshalb Lesefehler auftraten. Langsamer gebrannte CD-s scheinen mir diesbezüglich weniger fehleranfällig zu sein.

Hängen Boot-CD-Laufwerk mit dem Du deine Kanotix-CD gebootet hattest am selben Kanal/am selben Kabel wie deine Festplatte, auf der das Kanotix installiert wurde?
Zitat:

Kann es zufällig damit zu tun haben?


Glaube ich nicht, deine Bug-Beispiele sind von einem deutlich älteren Kernel (2.6.14).

MfG T.
Ich habe von beiden CDs mal mit dem Cheatcode "testcd" gestartet. Es wird jedesmal "Everything seems to be OK" gemeldet.

Das mit demselben IDE-Channel von CD und Festplatte ist ein interessanter Tipp, das ist nämlich tatsächlich der Fall. Da werde ich mal etwas herumexperimentieren. Danke!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaelfwoern
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 21:02 Uhr



Anmeldung: 20. Nov 2006
Beiträge: 6

Ob das CD-ROM-Laufwerk an Primary Slave oder Secondary Master hängt, macht bzgl. des Problems keinen Unterschied.

Der Installer läuft etwa 15 Minuten. Wenn ich danach die Platte, auf die installiert wurde, mounte und ansehe, kann ich feststellen, dass sie ansprechbar ist und die Installation tatsächlich darauf kopiert wurde.

Auch wenn ich XP hochboote und per YAReG auf die Platte gehe, sehe ich dort jede Menge Files (siehe Attachment Yareg.jpg). Ob natürlich alles vollständig ist, weiß ich nicht. Hat jemand im Zusammenhang mit den Fehlermeldungen eine Idee, was man auf Vorhandensein kontrollieren sollte?

Auch der MBR wird offensichtlich geschrieben. Auch sehe ich beim Booten den GRUB-Menübildschirm.

Die Platte ist also prinzipiell ansprechbar.

Hat noch jemand einen Tipp?



Yareg.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  119.38 KB
 Angeschaut:  1076 mal

Yareg.jpg


 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaelfwoern
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 22:25 Uhr



Anmeldung: 20. Nov 2006
Beiträge: 6

Hallo nochmal,

zumindest mein Problem ist jetzt gelöst. Ich habe mal auf Verdacht ein anderes IDE-ATAPI-Kabel angeschlossen, um die Geräte an den Primary IDE-Channel zu hängen und jetzt fährt die Kanotix-HDD-Installation hoch!
Ich stehe zwar vor einem Rätsel, denn damit ist bewiesen, dass auch mit dem anderen Kabel die Platte einwandfrei ansprechbar war und er Installer durchlief, aber zumindest ist es auf ein Hardwareproblem eingegrenzt.
Tut mir leid, dass ich euch so lange mit der Geschichte genervt habe, aber man lernt doch immer wieder etwas dazu, zum Beispiel dass es Kabel gibt, die, ohne dass man daran wackelt, reproduzierbar in manchen Situationen funktionieren, in manchen aber nicht.
Nochmal besten Dank für eure Tipps und nochmals Sorry, dass ich euch aus Versehen mit einer Hardwaregeschichte genervt habe.

Viele Grüße
Michael
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.