10.04.2024, 07:41 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
pffffffff
Titel: Warnung vor Iceweasel/Firefox 2.0 [EIGENTLICH GELÖST]  BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 14:54 Uhr



Anmeldung: 03. Aug 2005
Beiträge: 140

Hallo,

ich habe gestern den Iceweasel installiert und bin nach 30 Minuten wieder zurückgekehrt zu Firefox 1.5. Das sind die Gründe:

- Diese zu kleine Schrift nervt. Auch die Erhöhung der Mindest-Schriftgröße hilft nicht wirklich denn dann ist bei anderen Webseiten die Schrift zu groß. Eigentlich ist der Browser dewegen unbrauchbar.

- Die Textsuche (Strg + F) hat keine Optionen mehr: Markieren aller Wörter auf der Seite und Rückwärtssuche gibt es nicht mehr.

- 2/3 meiner Themes und 1/3 meiner Extensions funktionieren nicht

- dpi-Einstellung nicht mehr über die Einstellungen konfigurierbar (gerade für Linux-Benutzer wichtig)

- Blockieren von Drittcookies nicht mehr über die Einstellungen konfigurierbar (Google lässt grüßen...)


Gut, die beiden letzten Punkte kann man irgendwo per about:config einstellen. Auch das mit der Schrift bekommt man sicher per dpi-Konfiguration hin. Aber die anderen Sachen nerven richtig.

Hat jemand noch mehr Ärgernisse entdeckt?


Zuletzt bearbeitet von pffffffff am 23.11.2006, 21:40 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Warnung vor Iceweasel/Firefox 2.0  BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 15:05 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16784

Also irgendwie hast du Probleme wo gar keine sind. Vor allem das mit der Suche ist totaler Unsinn. Würde ich Cookies, Cache und versehentlich gespeicherte Passwörter nicht beim beenden löschen, würd mich eher sowas stören:

http://www.info-svc.com/news/11-21-2006/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel: RE: Warnung vor Iceweasel/Firefox 2.0  BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 15:29 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
Naja, ich bleibe eher aus prinzipiellen Gründen bei Version 1.5.x.x, da mir der Firefox einfach zu groß und schwerfällig wird. Was mal als schlanke Alternative zur großen Suite angefangen hat (und zur ernsthaften IE-Konkurrenz erwuchs), wird jetzt bald wieder genauso fett wie einst. Und der beim FF oft kritisierte hohe Speicherverbrauch nimmt dabei sicherlich auch nicht ab.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: RE: Warnung vor Iceweasel/Firefox 2.0  BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 16:27 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Meine Beobachtungen:

- zu kleine Schrift nur auf einem Compi: habe an der System-DPI gedreht, jetzt ist alles stimmig
- Drittcookies: FF ist Hype ist Business, nur Flashgot bringt's wirklich, sonst ist's immer mehr wie der Hauptkonkurrent
- unsäglicher Gnome-Datei-Dialog (klicken nach /usr/bin, what a pain in the arse)

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: Warnung vor Iceweasel/Firefox 2.0  BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 19:01 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Eine Warnung ist wohl fehl am Platz, aber ff2/ IceWeasel nervt mich bzgl. des tab handlings schon enorm. Mit "browser.tabs.closeButtons=3" konnte ich wenigstens den close button wieder reaktivieren, nur bleiben die tabs immer noch viel zu breit (bei im Schnitt 500-600 tabs nervt das bei der Navigation enorm) - browser.tabs.tabMinWidth scheint noch nicht den gewünschten Effekt (schrumpfen der tab Breite bis auf das favicon) zu bieten. Für meine Bedürfnisse ist das ein massiver Rückschritt, der die Bedienbarkeit massiv beeinträchtigt.

Zeit für Alternativen, seit ff2 bietet konqueror für mich das bessere tab handling (nach einigen leichten Einstellungsänderungen).

Update:
browser.tabs.tabMinWidth=5 funktioniert nach einem Broweserrestart, is wird zwar für meinen Geschmack noch nicht schmal genug, wird aber halbwegs tolerabel - welcome to the world of Fenestra:Browser 2006...


Zuletzt bearbeitet von slh am 22.11.2006, 19:30 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 19:15 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

kann man im Konqueror einstellen, daß der Tabschließeknopf nur bei aktiviertem Tab funktioniert? habe mir schon einige Male unabsichtlich einen Tab geschlossen, den ich eigentlich anschauen wollte
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 19:33 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Ich verbanne den "Tabschließeknopf" komplett von den einzelnen tabs an den rechten Bildschirmrand - die verschwenden mir einfach zuviel Platz und erhöhen die Gefahr von "Fehlklicks".
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
cheko
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 20:14 Uhr



Anmeldung: 12. Okt 2005
Beiträge: 53

~/.kde/share/config/konquerorrc:
Code:
[FMSettings]
HoverCloseButton=true

So wird bei Mausberührung aus dem Webseitensymbol ein "Tabschließenknopf" und kurz später kann man dann drauf klicken. Sollte eigentlich ein guter Kompromiss für den Konqueror sein.


Zuletzt bearbeitet von cheko am 22.11.2006, 20:29 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 20:29 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Danke für den Tip, das gefällt mir ganz gut. Allerdings ist das Schließeverhalten etwas wechselhaft, bei manchen Tabs genügt ein einmaliger Klick (ohne vorherige Tab-Aktivierung), bei manchen muß der Tab erst in den Vordergrund kommen, um ihn dann schließen zu können. Ich verwende noch 3.5.3, vielleicht ist dieser Mangel bei neueren Versionen schon behoben.

Edit: Ok, jetzt hab ich's kapiert, es kommt darauf an, wie lange der Mauszeiger schon über dem Tab schwebt, ob er gleich geschlossen wird.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pffffffff
Titel: Re: RE: Warnung vor Iceweasel/Firefox 2.0  BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 21:11 Uhr



Anmeldung: 03. Aug 2005
Beiträge: 140

Kano hat folgendes geschrieben::
Also irgendwie hast du Probleme wo gar keine sind. Vor allem das mit der Suche ist totaler Unsinn. Würde ich Cookies, Cache und versehentlich gespeicherte Passwörter nicht beim beenden löschen, würd mich eher sowas stören:

http://www.info-svc.com/news/11-21-2006/


Das ist sicherlich Ansichtssache wie schwer die einzelnen Probleme sind.

Das Passwort-Sicherheitsproblem ist offensichtlich ein "Fehler" der natürlich so nicht sein soll, das wird wohl hoffentlich schnell korrigiert.

Die Sachen die ich bemängle (bis auf die Schrift) sind beabsichtigt und werden wohl auch so bleiben. Und ja: Die Textsuche ohne Zusatzoptionen nervt. Ich weiß nicht warum das Unsinn sein soll.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
phen
Titel: Re: RE: Warnung vor Iceweasel/Firefox 2.0  BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 15:15 Uhr



Anmeldung: 10. Nov 2004
Beiträge: 519
Wohnort: Berlin
kann den textsuche-fehler nich nachvollziehen - alles beim alten hier (samt den gewohnten optionen). allerdings nerven mich die viel zu breiten tabs auch!

sorry, OT: jemand schon ne positive erfahrung mit opera und flash9 gemacht? mein einziger grund, nicht umzusatteln..
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel: RE: Re: RE: Warnung vor Iceweasel/Firefox 2.0  BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 15:45 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
Offiziell unterstützt die Beta 2 von Flash 9 noch kein Opera, aber man arbeitet wohl dran..
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
dekunix
Titel: RE: Re: RE: Warnung vor Iceweasel/Firefox 2.0  BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 20:31 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2004
Beiträge: 56
Wohnort: München
@p mit den vielen f:
was die nicht passenden Extensions betrifft, hab ich vor kuzem eine Anleitung gepostet:

http://www.kanotix.com/index.php?name=P ... mp;t=22228

Probiers aus, funktioniert garantiert..
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pffffffff
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 21:16 Uhr



Anmeldung: 03. Aug 2005
Beiträge: 140

Hallo phen,

komisch... Bei mir war nur noch das Suchfeld da. Der Shortcut STRG + ENTER der dann normalerweise alle Textstellen gelb markiert hat genausowenig funktioniert. Vielleicht war es das Nicht-Standard-Theme, leider habe ich Iceweasel gleich wieder gelöscht jetzt kann ich nicht nochmal nachschauen.

Hallo dekunik,

danke für den Hinweis, werde ich mal probieren!

Vielleicht habe ich etwas vorschnell über iceweasel geurteilt, ich hatte keine Lust mich stundenlang mit den Problemen zu beschäftigen. Naja, spätestens in der nächsten Kanotix-Version wirds ja dann sowieso dabeisein.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 09:35 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
also ich für meinen teil hab keine größeren probs mit ihm.
Ok, einige gespeicherte formulardaten merkt er sich nur sporadisch, manchmal ja, manchmal nein.
aber das profil ist auch schon sehr alt. schleppe ich schon seit FF-generationen mit mir rum.

ansonsten ist er nicht langsamer als seine vorgänger, sieht etwas "erwachsener" aus vom default theme her.
Und der speicherverbrauch ist auch nur unwesentlich gewachsen.
Der war schon früher recht hoch, was zum einen an dem XUL und XML-zwischenschritt liegen kann, zum anderen auch einfach daran dass FF früher massive speicherleaks an einigen stellen hatte.
Schon ganz früher als er noch phoenix hiess.
Diese sind nach subjektiver empfindung inzwischen etwas besser geworden.
Ok, wirklich schlank ist er nicht mehr. Aber welcher browser mit zeitgemäßer funktionalität ist das noch wirklich?
Die einen schreien nach schlanken browsern, die mehrheit aber will es in erster linie bequem und komfortabel haben.
Dazu gehören halt dieverse features. Sei es auch nur damit der IE sich nicht auch noch das bessere featureset auf die fahnen schreiben kann Winken

Übrigens funzen meine extensions eigentlich alle. OK, 2 davon musste geupdatet werden, was mir aber der addon-manager auch brav erledigte.

also sogesehen. Ausser dem etwas "gewöhnungsbedürftigen" dateidialog, ist eigentlich alles so wie früher.

grüßchen
me

_________________
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Die Realität ist nur der lanweiligste Teil des Vorstellbaren...

---- Freie Software für freie Bürger! ----
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.