19.03.2024, 07:55 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mmj
22 Titel: Wo ist NX?  BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 14:31 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2006
Beiträge: 12

Hallo,
was ist eigendlich mit FreeNX passiert?
das Packet mit dem NX Client von slh ist noch da.
Aber FreeNX, nxsetup-kanotix und ne Reihe von Biblioteken sind auf einmal verschwunden.
Vor allem irritiert mich, dass sie nicht mehr im Netz stehen, weil Fabian auf der Homepage von FreeNX explizit auf Kanotix als Packetquelle verlinkt.
Ist das nur temporaer, und die Packete sind bald wieder verfuegbar? Oder ist in Zukunft eher kein FreeNX von Kanotix mehr zu erwarten?
Merci schonmal

mmj
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Wo ist NX?  BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 14:51 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Im nächsten Release wird voraussichtlich kein NX drin sein.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Raider700
Titel: RE: Wo ist NX?  BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 16:01 Uhr



Anmeldung: 28. Jan 2005
Beiträge: 323
Wohnort: Austria
Hat das irgendwelche rechtlichen Gründe oder einfach nur wegen Platzmangel?

Bei zweiterem wäre es schade eine derart feine Funktion einzustellen. Hab das Nx oft in Verwendung und es ist fein, wenn man einen starken Rechner hat auf dem man sich von alten 350mhz Rechnern einloggen kann und anschließend flüssig arbeitet ...

Wie gesagt wäre schade wenn es eingespart wird.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
makke
Titel: RE: Wo ist NX?  BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 17:29 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 02. Jan 2005
Beiträge: 906
Wohnort: Hagen
Das Problem ist wohl der fehlende Maintainer.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Roughnecks
Titel: RE: Wo ist NX?  BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 17:33 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2004
Beiträge: 730
Wohnort: Deutschland
ich hoffe auch dass es nur platzmangel ist Traurig

_________________
Kanotix 2006-1 RC4 (daily dist-upgraded)
Deutsches Kanotix Wiki - English Kanotix Wiki
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
makke
Titel: RE: Wo ist NX?  BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 18:17 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 02. Jan 2005
Beiträge: 906
Wohnort: Hagen
Nein, der Maintainer fehlt definitiv.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Raider700
Titel: RE: Wo ist NX?  BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 20:15 Uhr



Anmeldung: 28. Jan 2005
Beiträge: 323
Wohnort: Austria
Das is schade. Gibt es andere Alternativen die den ganzen Desktop verschlüsselt mit der Geschwindigkeit übertragen?
Dass ssh-x für einzelne Programme gut funktioniert stimmt ja aber eine ganze Sitzung ... hmm.

Wenns nichts gibt kann man wenigstens die derzeitige Version noch auf den Server zum nachinstallieren (so lange es noch geht) legen?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
mmj
Titel: RE: Wo ist NX?  BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 22:36 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2006
Beiträge: 12

Hallo Raider700,
da musst du mal nach dem Stichwort VNC in deiner Packetverwaltung schauen. Für das lokale Netzwerk muss es ja kein NX sein. Da steht ja für gewöhnlich genug Bandbreite zur Verfügung.
Ansonnsten, gilt: Selbst ist der Mann.
Fabian hat zwischenzeitlich auf der Projektseite die Version 1.5 raus gebracht.
http://freenx.berlios.de
Da findest du auch Infos zum selber kompilieren. Ich hatte mir sowas mit der fehlenden Zeit bei Kanotix schon gedacht, da ja die 0.5 auch schon knapp fünf Monate draussen ist. Leider hab' ich z.Zt. genug zu tun, so dass ich nicht noch anfangen kann, NX-Packete zu basteln.

in diesem Sinne
mmj

[hr][edit:]
Ach, ja: Du kannst dich natürlich auch vertrauensvoll an NoMachine wenden Sehr glücklich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Raider700
Titel: RE: Wo ist NX?  BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 08:50 Uhr



Anmeldung: 28. Jan 2005
Beiträge: 323
Wohnort: Austria
VNC will so lange wie möglich vermeiden, weil da die Verschlüsselung teilweise gar nicht gegeben ist. Außerdem müssen dann weitere Ports in der Firewall freigegeben werden ...

Na ja dann muss ich die Pakete selber bauen - was eigentlich genau das ist was ich vermeiden wollte ...

Der Client bleibt aber auf der CD oder?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
mmj
Titel: Re: RE: Wo ist NX?  BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 17:41 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2006
Beiträge: 12

Raider700 hat folgendes geschrieben::
Der Client bleibt aber auf der CD oder?

Wenn du sie dir gebrannt hast noch ein paar Jahre.
Oder mit anderen Worten: NEIN
Denn das was auf der CD ist, das ist ja Kanotix (Oder zumindest eine Teilmenge davon). Wenn der Maintainer fehlt, wie sollten denn dann die Packete auf CD kommen?

Man hat sich halt entschieden, statt der ungepflegten und veralteten Packete ganz drauf zu verzichten. Find ich v.a. auch deshalb gut, da es ja ein Stueck Software ist, dass ueber das Internet kritische Informationen verschicken kann.

Bleibt dir also im LAN VNC, im Internet das Ganze ueber einen SSH-Tunnel, selber packen, oder einen ungepflegte und veralteten Softwarestand zu verwenden.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Raider700
Titel: Re: RE: Wo ist NX?  BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 18:50 Uhr



Anmeldung: 28. Jan 2005
Beiträge: 323
Wohnort: Austria
Hatte eigentlich den Client von nomachine gemeint. Weil es wäre schon fein irgendwo die LiveCD rein und dann nach Hause verbinden. Egal zur not muss ich mir eine weitere LiveCD einpacken wo der Client noch drauf ist ...

Hab mir heute die Server Pakete von Nomachine angeschaut. Ich glaub ich kann damit leben Winken Danke für den Tipp!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.