16.04.2024, 18:53 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bugs Bunny
Titel: Thunderbird Schriften zu groß  BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 10:34 Uhr



Anmeldung: 06. Apr 2005
Beiträge: 20
Wohnort: Germany
Hallo liebe Pinguin-Gemeinde,

ich habe gestern von Thunderbird 1.5xx auf Thunderbird 2 beta 2 aufgerüstet. Da ich eigentlich immer Probleme mit der Debian-Version aus den Quellen habe, habe ich immer schon die Binär-Version installiert. Seit dem Wechsel zu Thunderbird 2 beta 2 ist die Schrift des Programms grausam groß und überlagert teilweise die icons. Ich rede NICHT von der Schrift die man mit "Strg+" oder "Strg-" verändern kann, es geht um die Darstellung der Schriften (und icons soweit ich das beurteilen kann) des gesamten Programms (Navigationsleiste, Ordnernamen, Einstelllungen, usw..). Das gleiche Problem tritt auch bei Sunbird auf, welches ich auch gestern zum ersten mal installiert hatte - die ganze Darstellung ist einfach zu groß, als hätten die Fenster der zwei Programme intern eine andere Auflösung.
Die Binärfiles und Konfigurationsdateien liegen beide unter dem Userspace, das war vorher aber auch schon, als die Darstellung noch passte.

Habe schon sämtliche Konfigurationsfiles durchforstet um die Darstellung ändern zu können, finde aber keinen Ansatz. Wäre schön, wenn Jemand dazu eine Lösung hätte.
Bei Thunderbird könnte ich notfalls noch auf Icedove der Paketquellen umsteigen, für Sunbird gibt es aber meines Wissens noch keine Paketquellen, oder?

Danke schon mal!

Mein System
--------------------
KDE-Version: 3.5.5
Version: 2.6.18-kanotix-1 (Kanotix 2006-01 RC schlagmichtot)
Mainboard: ASUS A8N-SLI SE (NVIDIA nForce4 SLI)
CPU: AMD Athlon 64 4000+ [ 2400 MHz ]
Videocard: nVidia G70 [GeForce 7600 GT] X.Org 7.1.1 [ 1280x1024 @75hz ]
Treiber: NVIDIA 97.46
RAM: 1024 MB
Beryl 0.1.0 installiert



thunderbird_prob.png
 Beschreibung:
Nur mal ein Beispiel als Vergleich.
 Dateigröße:  702 KB
 Angeschaut:  8073 mal

thunderbird_prob.png



_________________
Frage nicht was DU für deinen Comuter tun kannst, frage was dein Comuter für DICH tun könnte!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: Thunderbird Schriften zu groß  BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 11:52 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
/thunderbird/Bearbeiten/Einstellungen/Ansicht/Schriftarten

da geht alles mögliche, sogar die Bildschrimauflösung
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Bugs Bunny
Titel: Bei mir nicht!?!  BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 22:02 Uhr



Anmeldung: 06. Apr 2005
Beiträge: 20
Wohnort: Germany
Danke für die schnelle Antwort.
Leider hat sie mir nicht geholfen, ich habe in diesem Menü keine Möglichkeit die Auflösung oder Schriften der GUI zu ändern - hier kann ich nur die Darstellung der Mails alleine ändern, nicht die der Software Traurig.

Nun dann werde ich wohl auf Icedove umsteigen müssen ... oder hat noch Jemand einen Tip??



thunderbird_prob2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.13 KB
 Angeschaut:  8035 mal

thunderbird_prob2.png



_________________
Frage nicht was DU für deinen Comuter tun kannst, frage was dein Comuter für DICH tun könnte!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: Bei mir nicht!?!  BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 22:59 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Du hast recht. Mein Tip war aus icedove. Warum willst lieber thunderbird ??
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Bugs Bunny
Titel: Brauch ich ja nicht unbedingt  BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 00:38 Uhr



Anmeldung: 06. Apr 2005
Beiträge: 20
Wohnort: Germany
Hab mir jetzt den Icedove angeschafft. Vorher hatte ich eine ganze Zeit lang nur Ärger mit Thunderbird aus den Debian-Quellen. Sei es nur die Sprache (es gab teilweise noch keine Übersetzung), oder die neuen Versionen kamen erst immer 2 Monate später. Icedove gibt es ja auch noch nicht als v2.
Aber jetzt passt wieder alles, das Problem ist bei Sunbird zwar noch vorhanden, da stört es mich aber nicht.
Falls im Laufe der Zeit mal Jemand das Problem gelöst haben sollte, kann er/sie ja mal schreiben Smilie.

Gruß & Danke
Bugs

_________________
Frage nicht was DU für deinen Comuter tun kannst, frage was dein Comuter für DICH tun könnte!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.