19.03.2024, 14:02 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
McGiver
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 11:17 Uhr



Anmeldung: 03. Mai 2006
Beiträge: 8

nein, ich glaube nicht, dass DVDs sich besser eignen (muss man erstmal herunterladen, einige Laptops haben immernoch nur cd-rom), ich glaube auch nicht, dass Kano und Gaël Duval verheiratbar sind (Ulteo richtet sich an "unerfahrene Nutzer", und dürfte wohl die spezielle Zielgruppe der "funktioniert und sieht aus wie windows, steht aber Linux drauf"-Nutzer ansprechen)

Kanotix wichtigstes Alleinstellungsmerkmal war meines Erachtens bisher

... nein nicht die tolle Unterstützung aller erdenklichen Hardware, auch nicht der Support oder die Tatsache aktuelle und trotzdem meist stabile sid Packete zu haben (auch wenn mich das an Ubuntu manchmal doch ankotzt, besonders die Tatsache, dass deren veraltete gepatchte Packete teilweise bei mir instabiler laufen als die sid in Kanotix)... sondern

das Kanotix interessant für alle Benutzer auf der Lernkurve ist. Totale Einsteiger bekommen ein funktionierendes Linux vorgesetzt, Fortgeschrittene können Modifikationen ohne größeren Aufwand und Wissen (dank tonnenweise Scripten) durchführen, und im Endeffekt erhält man ein voll funktionierendes Debian.

In Ubuntu sieht das anders aus:
Auf Anhieb geht viel, soweit so gut. Will der Nutzer als Beispiel mal einen neuen Kernel bauen, hebelt er das ganze schöne deb Packet System für die Kenelpackete aus, und darf sich Graka, Wlan,... selber besorgen und das stellt erstmal eine Hürde da, die viele Ubuntianer ungern überwinden.
Jemand der diese Änderungen vornimmt, hat am Ende den gleichen Aufwand wie bei einem klassischen Debian, übrig bleiben als einziger Unterschied die geringere Anzahl Packete im Apt und der semi-verkrüppelte SU.

Dennoch glaube ich das Kanotix notfalls auch Ubuntu ein Erfolg werden kann. (auch wenn sich das imho mit den Punkten 1,2 und 6 aus den http://www.kanotix.com/index.php?module ... WhyKanotix beißt)

Wie schon angesprochen
Zitat:
Trotzdem: eine offizielle Stellungnahme wäre schön[...]

Mangelnde Transparenz und ungewisse Zukunft werden nicht gerade zum weiteren Erfolg von Kanotix beitragen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 12:49 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Von "Erfolg" kann man bei Kanotix eh nicht wirklich reden. Klar gibts ein paar Leute, die es nutzen, aber Geld verdienen konnte man nicht wirklich damit. Natürlich wär es für die Freunde von Kanotix schöner, wenn ich häufiger ne CD bauen würde. Nur gibts mehrere Gründe die dagegen sprechen:

a) Zum einen sind (seit gestern waren) ein paar Pakete noch nicht so gut, dass man diese standardmässig aktivieren könnte. Mit neuestem fuse wäre ntfs-3g per default in der fstab möglich.
b) Weiterhin möcht ich auch, dass VDR korrekt funktioniert, nur ist 1.4.5 noch nicht das gelbe vom Ei was utf-8 support angeht. Demnächst werd ich mal 1.5.0 testen.
c) Da effektiv keine Entwickler mehr da sind, die sich um aktuelle Treiberupdates für neue Kernelversionen kümmern würden muss ich mir zwangsläufig was anderes überlegen. Aktuell schwebt mir so vor, dass ich den Ubuntu kernel für Kanotix neu kompiliere (direkt geht nicht, denn die Header lassen sich bei Etch nicht installieren). Nur irgendwie ist dieses Kernelpakat alles andere als leicht kompilierbar, mit pbuilder/etch hab ichs noch nicht zusammengebracht. Es hätte halt den Vorteil, dass die meisten Treiber schon dabei wären. So würd ich auf einen Schlag an die 15-20 Pakete sparen.

Wenn dann noch acritox' neuer Installer fertig ist wird es auch mal wieder eines iso geben. Wem in der Zwischenzeit zu langweilig ist kann ja die Distro wechseln, werd niemand davon abhalten. Nur Werbung in diesem Forum für andere Distros missfällt mir.

Nebenbei ist U als Basis durchaus möglich, Anspassungen für VDR und andere Tools an dash als /bin/sh hab ich schon einige gemacht, das einzige, was mich noch nervt ist, dass mc mit U nicht so toll geht wie gewohnt. Kann da teilweise nicht in alle Verzeichnisse (insbesondere mit langen Namen) wechseln. Den Grund hierfür ist mir nicht klar.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gmx99
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 14:43 Uhr



Anmeldung: 04. Sep 2006
Beiträge: 223

Danke Kano!

Für die Freunde von Kanotix ist es bereits eine gute Nachricht, dass es in absehbarere Zeit eine CD geben wird.

Übers Geld verdienen muss sicher noch geredet werden (besser wäre kassieren anstatt reden....). Aber die Möglichkeiten sind vorhanden und nicht jede Linuxdistro hat den Ruhm, die beste Hardwareerkennung zu haben und somit ideal und problemlos für Umsteiger zu sein. Und das ist dein Erfolg.

Wenn du von Zeit zu Zeit deine (ja, es ist deine!) Gemeinde so wie oben am Laufenden hältst, gibt es weniger Leute, denen langweilig wird. Das Mitteilen könntest du ja delegieren. Deine Zeit für Schreibereien und fürs Philosophieren ist wahrscheinlich begrenzt.... Winken

Klar: wenn jemand wechseln will, wird er das tun. Niemand kann und wird ihn davon abhalten. Aber die meisten, die die Geschichte hier verfolgen, hoffen auf Kanotix.

Nochmals danke für dein Statement.
gmx99
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daniele
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 13:54 Uhr



Anmeldung: 23. Mai 2004
Beiträge: 414
Wohnort: Italy
gmx99 hat folgendes geschrieben::


Wenn du von Zeit zu Zeit deine (ja, es ist deine!) Gemeinde so wie oben am Laufenden hältst...

...Aber die meisten, die die Geschichte hier verfolgen, hoffen auf Kanotix.

Nochmals danke für dein Statement.
gmx99


Genau!

_________________
Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele, hier ist der Schluessel zu allem.
- Wolfgang Goethe 1787 -
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
McGiver
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 19:07 Uhr



Anmeldung: 03. Mai 2006
Beiträge: 8

dem schließe ich mich an Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.