28.03.2024, 09:54 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
regalwand
Titel: kann eine partion nicht mounten - bin neu hier  BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 23:07 Uhr



Anmeldung: 22. Okt 2007
Beiträge: 6

habe eine mini Partition von 500 mb auf der einmal DSL installiert war - habe ich aber mehrmals unterschiedlich formatiert. möchte sie jetzt unter home einbinden bekomme aber immer die meldung:

hale-storage-fixed-mount-all-options-refused-uid 1000

was heist das und was muss ich tun? Danke für jede antwort - bitte für einsteiger
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: kann eine partion nicht mounten - bin neu hier  BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 03:55 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Mounte die in der /etc/fstab.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
regalwand
Titel: Danke für die schnelle antwort  BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 09:08 Uhr



Anmeldung: 22. Okt 2007
Beiträge: 6

...aber wie mache ich das?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jonOfTre
Titel: Danke für die schnelle antwort  BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 09:31 Uhr



Anmeldung: 14. Apr 2005
Beiträge: 93

Hallo regalwand,

1. root werden in einer Konsole mit "su"
2. als root "mount <Mountpoint>" ausführen, wobei Mountpoint üblicherweise die 2. Spalte in /etc/fstab ist, z.B. "/" oder "/home" oder "/media/sda4"

Jon

_________________
Speedfire/Bookworm mit Kernel 5.10.180 auf i7
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: Danke für die schnelle antwort  BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 12:50 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Ich würde sie aber besser nicht unter /home mounten.
@regalwand. Falls du es nicht hin bekommst, zeige uns mal die Ausgabe von
Code:

blkid

einzugeben in einer Konsole eingelockt als "su" oder "root",


@kano
Kannst du nicht mal das alte rebuildfstab umschreiben, dass es uuid´s macht. Damit war geanau dieses Problem für Unerfahrene leicht zu lösen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
miltonjohn
Titel: Danke für die schnelle antwort  BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 18:41 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2007
Beiträge: 313
Wohnort: GP
schau auch mal hier das hilft bestimmt und danach neu starten!

http://www.kanotix.com/index.php?name=P ... highlight=

grüsse
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
regalwand
Titel: Danke für die schnelle antwort  BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 21:24 Uhr



Anmeldung: 22. Okt 2007
Beiträge: 6

vielen dank für eure antworten aber ich hab jetzt ganz andere probleme muss mich ma kurz ausheulen habe seit wochen wunderbar mit kanotix gearbeitet das mit dem einbinden war so mein erster versuch am system was zu ändern dann folgten weitere ich wollte kanotix noch kleiner machen weil ich nur 2 gigbyte + 1gig speicherstick (und die 500 mb partition die ich nicht einbinden kann mit dem namen hda5 mit mount -l wird nur hda1-3 gelistet?!) zur verfügung habe auf einem alten laptop. ich benötige nur internet, e-mail openoffice und einen guten mediaplayer (VLC) also habe ich jedemenge packete deinstalliert und jetzt geht fast garnix mehr obwohl das alles optionale packete waren auch internet geht nicht mehr w-lan karte nicht gefunden. Naja am wochenende werde ich nochmal neuinstallieren mit live cd. wenn noch jemand einen tip hat wie ich kanotix besonders klein bekomme würde ich mich freuen. melde mich wieder wenn ich ins internet komme und vielleicht etwas schlauer bin - trotzdem Danke an euch!!!!!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
miltonjohn
Titel: Danke für die schnelle antwort  BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 15:19 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2007
Beiträge: 313
Wohnort: GP
hm neuinstallation nach poorman?! sichte mal das handbuch!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Danke für die schnelle antwort  BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 21:06 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

poste mal

su
fdisk -l
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
regalwand
Titel: bin wieder online...  BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 22:42 Uhr



Anmeldung: 22. Okt 2007
Beiträge: 6

nochmal danke für eure hilfe habe die partition jetzt erfolgreich unter media eingebunden!

Wobei media nicht wirklich das ist was ich brauche - wohin muss ich die mounten damit ich mehr systemkapazität habe (nur noch 34 mb frei von 2,2 GB!) bzw welche große pakete kann ich mit apt deinstallieren ohne das system zu beschädigen um mehr platz zu schaffen?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.