28.03.2024, 10:53 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Martin
15 Titel: Maus und Tastatur tot in Live-RC6 (gelöst)  BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 17:49 Uhr



Anmeldung: 28. Jul 2004
Beiträge: 166

Hallo,

weder Thorhammer RC6 noch RC6B bekomme ich zum Laufen.
Die CDs haben beide die korrekte Md5-Prüfsumme und der Start klappt auch jeweils mit Bild und Ton.

Wenn schließlich die Begrüßungsseite angezeigt wird, bleiben alle Mausaktionen und Tastendrücke wirkungslos - bis auf die Tasten direkt am PC. Der Versuch, die CD auszuwerfen, führt zu einer sinnvollen Fehlermeldung.

Bei der Boot-Optionen-Auswahl geht die Tastatur noch. Dort habe ich mich lediglich gewundert, warum da unten Wörter wie "Hilfe" stehen, bis ich merkte, dass die was mit Funktionstasten zu tun haben. "F1", "F2" usw. sind schwarz auf schwarz oder auf ganz dunklem Blau.

Eine ältere Live-CD (2005-2) funktioniert noch problemlos.
Installiert ist Kanotix 64 2005-4.

/var/log/dmesg sagt mir jetzt:
input: AT Translated Set 2 keyboard on isa0060/serio0
input: ImPS/2 Generic Wheel Mouse on isa0060/serio1

Schöne Grüße, Martin

edit: mit Kubuntu 7.10 passiert dasselbe.


Zuletzt bearbeitet von Martin am 29.12.2007, 14:56 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ptsch
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 14:44 Uhr



Anmeldung: 31. Jan 2005
Beiträge: 100
Wohnort: München
Dasselbe Problem habe ich mit Torhammer auch. USB-Maus/Tastatur funktionierten nach dem Hochfahren nicht mehr...
USB/PS2-Adapter haben das Problem gelöst Winken ...also die PS2-Anschlüsse funktionieren einwandfrei.
Ist zwar keine Ideallösung, aber zumindest eine "Übergangslösung"...

Tip: Einzelner Adabter kostet doppelt soviel wie eine Billigmaus mit beiliegendem Adapter...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Martin
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 14:57 Uhr



Anmeldung: 28. Jul 2004
Beiträge: 166

Ich lese mal bei Ubuntu weiter: http://forum.ubuntuusers.de/topic/137091/

Maus und Tastatur sind bei mir nicht USB.

_________________
Kanotix Thorhammer RC7
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 17:07 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Eventuell hilft es, im BIOS die Einstellung für "USB Legacy Support" zu ändern.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Martin
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 20:02 Uhr



Anmeldung: 28. Jul 2004
Beiträge: 166

Guter Tipp, ockham23!

nachdem ich USB-Keyboard und -Mouse in BIOS von enabled auf disabled geändert habe, klappt's jetzt.

_________________
Kanotix Thorhammer RC7
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.