23.04.2024, 05:14 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dirkmitt
15 Titel: [Gelöst]: FreeNX Okay, aber Dateien-Freigebung nicht.  BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 15:31 Uhr



Anmeldung: 18. Okt 2006
Beiträge: 185

Ich habe auf einem PC Kanotix 2006-RC4, das aber seit kurzer Zeit mit einem dist-upgrade und Etch-Quellen Tagesaktuell gemacht wurde. Der läuft als mein Server auf einem erfolgeichem LAN, hat SSHd und hat erfolgreiche Samba-Dateienfreigebung.

Dieser SSH-Server erlaubt mir auch erfolgreichen Zugang in ein Text-Konsol, von PuTTY aus wie auch von dem "SecureCRT Client, v3.0" aus.

Zusätzlich betreibe ich einen Windows XP SP2 PC, und einen Toshiba Satellite 4030CD Laptop mit der selben Linux-Ausgabe.

Und zeitweilig kommt ein HP Windows XP SP2 Laptop ohne Probleme dazu.

Ich habe auf der Kanotix-Box den nxserver eingerichtet, und mit dem Client-Pogramm für Windows (v1.4...) kann ich den virtuellen Desktop auf der KanotixBox problemlos öffnen, wie auch mit dem NX-Client der auf dem Laptop installiert war. Und insofern bin ich mit diesem VNC schon mal glücklich.

Jetzt hätte ich es aber zusätzlich gerne, wenn ich die Dateien-Freigebung einrichten könnte, die mit FreeNX integriert ist.

Die soll angeblich so funktionieren, daß der ferne Computer als Client in die Samba-Freigebung des örtlichen Computers geht, und einen internen 'smbmount' verwendet, um das örtliche FS unter den Ordnern des fernen PCs zu bringen, wo es auch auf dem virutellen Desktop auf dem örtlichen Computer sichtbar werden soll.

Ich specihere also in den NX Client den Name des Netzwerk-Shares ein, und auch den Benützername und mein Paßwort (auf dem Laptop.) Der Client erkennt ob der Share örtlich besteht, bevor er die Freigabe überhaupt unternimmt. Aber nachdem der virtuelle Desktop erzeugt wird, erhalte ich eine unerklärliche Fehlermeldung, die ich leider in keiner Log-Datei verifizieren oder daher kopieren kann. Die Fehlermeldung lautet in etwa, daß 'Zugriff zu dem Share //DirkLaptop/share nicht erhalten wurde, weil Zugang zu 127.0.0.1 verweigert wurde.' Ich weiß noch nicht mal welche 127.0.0.1 Maschine, weil ja mehrfache SSH-Prozesse entstehen. Und wie es nun mal mit Linux so geht, wird Zugang zu einem Port auf 127.0.0.1 aus verschiedenen Gründen einfach verweigert, ohne daß der Grund gemeldet wird. Ich bin schon mal davon ausgegangen, daß FreeNX erwartet, daß ich auf beiden Computern vielleicht einen SSH-Server am laufen haben muß, denn die Port-Nummer wird noch nicht mal angezeigt. Aber auch mit dem örtlichen SSH-Server am laufen, zusätzlich zu dem auf dem fernen Computer, entsteht die selbe Fehlermeldung.

Diese Fehlermelung darf ich einfach auf dem virtuellen Desktop bestätigen, wo sie als Teil der Server-Session existiert, ab wann sie verschwindet und ich die Session normal verwenden darf, jedoch ohne File-Sharing. Und der Mountpunkt ist einfach leer. Den lösche ich manchmal wieder, wonach er bei der nächsten Session wieder leer erzeugt wird, aber zulezt lasse ich den auch einfach so in dem Home-Ordner stehen.

Der örtliche Samba-Share, bereits auf dem Laptop eingerichtet, läßt sich aber problemlos mit LISa von der Kanotix-Box aus besuchen und bewandern.

Kennt hier jemand das Problem? Ich gehe auch davon aus, daß ich irgendwo einen einfachen Fehler mache, aber diesen Fehler finde ich einfach nicht.

Und eines Tages wird es mir vielleicht auch passieren, daß ich wirklich über dem weiten Internet verbinde, und der ferne Computer, wirklich fern, auch nicht mehr mit dem direkten SMB von außerhalb dem virtuellen Desktop erreichbar sein wird. Und in dem Moment könnte mir diese Art von File-Sharing fehlen.

Dirk
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
dirkmitt
Titel: [Gelöst]: FreeNX Okay, aber Dateien-Freigebung nicht.  BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 16:19 Uhr



Anmeldung: 18. Okt 2006
Beiträge: 185

Dieses Problem konnte ich nur lösen, indem ich auf dem fernen Server Version 3... von FreeNX installiert habe, aus drei Paketen, die neulich von der Firma NoMachine für frei herausgegeben werden.

Das Client-Programm auf meinem Laptop brauchte ich nicht ersetzen, das verbindet sich A-Okay mit der neueren Version des Servers. {Smilie}

Und das örtliche FS mountet jetzt auch. Ich darf mich vorweg entscheiden, ob ich auf dem Laptop den nmbd ... smbd Server starten will. Wenn Ja, habe ich Dateien-Freigebung über SSH. Wenn Nein, beschwert sich die Verbindung gar nicht erst, weil der Client vor Anfang sieht, daß die Shares örtlich nicht angeboten werden; es kommt also auch kein echter Mount-Versuch.

Dirk

[Nachtrag] Ich halte es für unwahrscheinlich, daß dieses Problem daran lag, daß ich den sshd_config auf dem fernen Server nicht eingerichtet hatte, auf die IP-Nummern ausdrücklich zu hören, weil sich der Samba-Zugang von dem server aus ja mit der IP-Nummer des örtlichen Clients verbinden muß. Dagegen meinte ich schon mal bemerkt zu haben, daß FreeNX v1.5... den Mount als "usermount" unternahm, während Version 3.2... einen echten "mount" Befehl verwendet. Und weil dieses alte Problem nirgends mehr bei NoMachine dokumentiert wurde, nehme ich an daß sich das Tunneln durch SSH-Sitzung auf der Art schon vor längerer Zeit geregelt hatte.

Den SSH-Daemon brauche ich nicht bei dem örtlichen Client zu aktivieren.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.