19.03.2024, 05:46 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
wm$
Titel: smartmontools  BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 13:01 Uhr



Anmeldung: 14. Apr 2006
Beiträge: 18

hallo,
ich habe bisher smartmontools genutzt.
Seit Thorhammer RC7 kommt die Meldung: "Starting S.M.A.R.T. daemon: smartd failed!".
in der syslog steht die Empfehlung "Device: /dev/sda, IE (SMART) not enabled, skip device Try 'smartctl -s on /dev/sda' to turn on SMART features"
wobei "smartctl -s on /dev/sda" wiederum "unable to fetch IEC (SMART) mode page [unsupported field in scsi command]" liefert.
ich vermute es liegt daran, dass die Platten jetzt sdX und nicht mehr hdX heißen und smartmontools aus dem Namen auf die Art schließt. Weiß jemand Rat?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
wm$
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 17:30 Uhr



Anmeldung: 14. Apr 2006
Beiträge: 18

des Problem ist anscheinend als url=http://www.mail-archive.com/debian-bugs-dist@lists.debian.org/msg412851.html]Bug#449191[/url]
bekannt. Das Problem trat aber schon auf, als bei mir noch alles reibungslos ging. Ich persönlich halte smartmontools für ein unentbehrliches tool, nutzt es von euch jemand zur Zeit erfolgreich?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 17:44 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Vielleicht hast smart im BIOS auch deaktiviert.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
wm$
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 11:20 Uhr



Anmeldung: 14. Apr 2006
Beiträge: 18

Es lag daran, dass die neuen Kernel Laufwerke als sdX bezeichnen, die smartmontools in stable aber noch hdX . Mit einem upgrade auf testing ging es.
Leider aber nur mit internen und nicht mit USB Laufwerken. Gibt es eine Möglichkeit, auch deren Daten auszulesen?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 11:32 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Nein. Geht prinzipell nicht per USB.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.