19.03.2024, 05:25 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
newandy
Titel: Feedback...  BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 06:51 Uhr



Anmeldung: 13. Mai 2008
Beiträge: 3

hier nur ein kleines und konstruktives Feedback:
Grundsätzlich zähle ich Kanotix zu den Besseren Distros!

Was mir weniger gefällt und verbessert werden könnte:

- die Optik, und die Fonts sind nicht sehr attraktiv! Dass Ubuntu noch
hässlicher ist, tut nix zur Sache, aber zB Mandriva sieht sehr
ansprechend aus (ohne schischi und mumpitz).

- was ich geradezu lächerlich finde: der Aufwand, damit ich meine
ehrlich erworbene DVD abspielen kann. Kanotix ist Diesbezüglich
meine schlechteste Distro! Normalerweise ist einfach zu finden,
welche Repositorys dazu müssen und was zu installieren ist
(wenn man denn unbedingt sündigen will Winken ).
Facit: ich brauche nicht drei (!!) Multimedia player, von denen keiner
brauchbar ist! Einer genügt, zB der (unkastrierte!) SMplayer.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schmendrich
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 08:02 Uhr



Anmeldung: 09. Okt 2006
Beiträge: 164

Hallo newandy.

ich versteh nicht, warum in letzter Zeit hier im Forum die Optik immer so in den Mittelpunkt gerückt wird, zumal gerade das eine der Sachen ist, die man auch als absolut unbedarfter Nutzer mit ein paar kleinen Einstellungen an seine individuellen Bedürfnisse anpassen kann.

Die zweite Kritik versteh ich noch weniger. Mit unser aller Freund google weiß man sehr schnell, welche Repositories für Deine Zwecke ergänzt werden müssen (Gründe, warum sie es nicht von Haus aus sind, werden schon seit Jahren im Forum durchgekaut). Im Chat erfährst Du die Ergänzungen für die sources.list sogar noch schneller und direkt.

Die Distribution stellt alles zur Verfügung, was Du brauchst. Du musst lediglich ein paar Zeilen in die Konsole tippen. Klar, daß dieser Heidenaufwand kritikwürdig ist Mit den Augen rollen (Zumal Du Vorgehensweise schon von anderen Distris kennst).
Jeder der Multimediaplayer ist brauchbar, es zwingt Dich aber keiner, sie zu benutzen. Deinstallier sie einfach und den SMplayer findest Du im Thorhammerrepo.

Gruß
schmendrich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 10:34 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Man braucht überhaupt kein Repository, es reicht ein Script auszuführen, welches zum kaffeine Paket gehört. Wennst im IRC gefragt hättest, dann wär das in 10s erledigt gewesen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
newandy
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 06:01 Uhr



Anmeldung: 13. Mai 2008
Beiträge: 3

Bitte keine Missverständnisse: ich finde Kanotix grundsätzlich gut!!!
Mein Feedback war konstruktiv gemeint und betrifft Verbesserungen ohne Aufwand!

Natürlich ist eyecandy nicht alles, damit bin ich absolut einverstanden, aber warum eine
gute Sache so schlecht verpacken??

Wichtiger: die Problematik mit codecs und unserer Rechtsprechung hab ich kapiert,
und ich kenne die kleinen Handgriffe zum sündigen.
Meine Anmerkung: warum denn gleich 3 (drei!!) teilweise unbrauchbare Player, da genügt
doch einer, dafür gescheiteres auf die CD.
Natürlich hab ich gegoogelt, aber es gibt viele, auch schlechte Möglichkeiten, muss man
halt erst rausfinden. Dann Mplayer erst deinstallieren, dann einen unkastrierten neu
instalieren, dann verschiedene (verbotene) Sachen dazu: MPlayer geht inzwischen,
die beiden anderen noch nicht -> also weg damit.
Nun kommt der Experte: warum denn... geht doch viel einfacher...

Also Message: ich habs nicht rausgefunden, ist bei anderen Distros (mit meiner dofheit!)
einfacher. Man kanns nun dabei bewenden lassen, oder eben etwas gutes verbessern,
indem man an einer Stelle, wo es jeder finden kann (auch die dofen), erklärt, wie man es
optimal macht.

Wie schon gesagt: ich mach mir die Mühe, weil ich versuche konstruktiv zu sein! Geschockt
Also bitte nicht gleich so empfindlich reagieren.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 10:16 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Also mplayer ist wirklich nur minimalst eingeschränkt. Wenn man nicht gerade 3GP (Video ginge schon, aber der Soundcodec AMR nicht) ist mplayer gut integriert als browserplugin. Ist halt ohne **censored**, aber es soll ja primär als Browserplugin laufen. Kaffeine ist drauf, damit man schnell mal DVB testen kann und Xine ist ein schönes Frontend für VDR, es gibt zwar andere Frontends auch, aber dort kann ich nicht 1:1 skalieren bei anamorphem Video. Ist halt alles bisserl geschmackssache, aber so gross ist das xine-ui frontend auch nicht, die libs werden ja mit Kaffeine geteilt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Felis
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 12:35 Uhr



Anmeldung: 18. Okt 2007
Beiträge: 420

Kano hat folgendes geschrieben::
Ist halt ohne **censored**,

Frage: Warum darf man gewisse Wörter schlichtweg nicht aussprechen? Weiß der Gottseibeiuns, aber dadurch wird der ganze Satz für einen Nichteingeweihten unverständlich. Smilie
Gruß
Felis
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 13:50 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

@ felis: musst mal in ältere threads schauen - wird dort erklärt und hängt damit zusammen, dass in Deutschland gewisse codecs "illegal" sind und gewisse Winkeladvokaten das Internet auf solche Stickworte hin durchsuchen und die Betreiber der entsprechenden Foren zu Kasse bitten - kann dann ein längeres juristisches Scharmützel zur Folge haben und entsprechend teuer kommen.
Die "gefährlichen" Stickworte werden deshalb in den meisten Foren automatisch ausgefiltert und durch **censored** ersetzt......
und man erspart sich und den Forumbetreibern unnötige Irritationen, wenn man solche Stichworte erst gar nicht verwendet.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 13:53 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1569

... und man kann im irc die entsprechenden *** censored*** Begriffe erfahren Smilie

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.