19.03.2024, 06:35 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MadMax
Titel: Lern- bzw. Schulsoftware für Kanotix?  BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 15:11 Uhr



Anmeldung: 18. Jan 2005
Beiträge: 162

Hallo Kanotixgemeinde,
mich würde mal interessieren ob es für Kidd´s so im Alter zwischen 8 und 14 Jahren irgendwelche Lernsoftware gibt die ich über apt installieren kann.
Diverse Soft hab ich zwar schon zu Hause läuft aber leider alles unter Win, also nur mit Wine.
Wäre super wenn Ihr vielleicht ein paar Tips für mich hättet, so für den Bereich Hauptfächer, z.B. Deutsch,Mathe,Englisch usw.
Greetz
madmax
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
miltonjohn
Titel: Lern- bzw. Schulsoftware für Kanotix?  BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 15:35 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2007
Beiträge: 313
Wohnort: GP
hi
schau doch mal hier vorbei: http://www.seminarix.org/files/willkommen.html

da haste eine kleine übersicht über verschiedene lernsoftware - die es auch für debian etch per apt-get gibt....
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel: Lernsoftware  BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 17:22 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1569

Natürlich kann man auch in einer bestehenden Kanotix-Installation die Lernsoftware aus dem Debian-Repository installieren.
Das sog. Metapackage von KDE z.B. mit
Code:
apt-get install kdeedu
Gibt es auch bei gnome. Generell empfiehlt sich bei diesen Fällen wirklich ein Package-Manager wie synaptic, da kann man mal in Ruhe durchblättern, was alles geboten ist.
Hatte auch früher extra Kinder-live-CD (eduknoppix u.ä.) verwendet, kam aber nicht so gut an. Habe mir daher nur gewisse Anregungen und links für die normale Installation im bestehenden Kanotix geholt. Bei einer selektiven Auswahl in einer Festinstallation kann man das individueller für die Kinder machen, einzelne Pakete installieren und nicht so angesagte, wo die Kinder z.B. schon zu alt sind, wieder runterschmeißen.
Natürlich ist auch die entsprechende Einrichtung des Kinder-User-Desktops sinnvoll. Und auch die Auswahl der links für den Browser, vor allem wenn die Schüler jetzt auch zunehmend links zu Lern-Webseiten von den Lehrern mitbringen.

Wenn man schon Spiele-und Lern-CDs - für Windows hat, sollte man sie natürlich schon mal mit wine testen, bevor man sie einstauben läßt oder gar mühsam ein eingestaubtes windows reaktiviert Winken
manchmal geht das ja ganz einwandfrei.

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
miltonjohn
Titel: Lernsoftware  BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 19:37 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2007
Beiträge: 313
Wohnort: GP
danke Daddy-G:
kdeEdu das wars nach dem ich auch gesucht hatte - wusste nicht mehr wie es heisst

Auf der Seminarix ist noch das childsplay mit drauf - eine nette Ergänzung finde ich.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gruppendruck
Titel: Re: Lernsoftware  BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 12:16 Uhr



Anmeldung: 04. Nov 2008
Beiträge: 3

miltonjohn hat folgendes geschrieben::
Auf der Seminarix ist noch das childsplay mit drauf - eine nette Ergänzung finde ich.
Auf der Homepage von childsplay entdeckte ich für den PC nur einen Windows-Bildschirmschoner. Lachen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
miltonjohn
Titel: Re: Lernsoftware  BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 13:02 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2007
Beiträge: 313
Wohnort: GP
schau hier: http://childsplay.sourceforge.net/install-linux.php

bei mir hat es aus irgendeinem grund nicht geklappt - die spiele zu spielen... viel glück!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Re: Lernsoftware  BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 15:27 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
childsplay lässt sich auch per "apt" installieren. einen bildschirmschoner für linux kenne ich nicht.
Code:
apt-get install childsplay

für sound usw.
Code:
apt-get install childsplay-alphabet-sounds-de

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gruppendruck
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 21:46 Uhr



Anmeldung: 04. Nov 2008
Beiträge: 3

thx!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.